Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tu-154M 1:144 Zvezda

Begonnen von thomasW, 01. Juli 2012, 21:05:52

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Der Mittelstrecken Airliner aus dem Hause Tupolev war für Jahrzehnte das Arbeitspferd der Russischen Zivielfliegerei. Die ersten Maschinen wurden 1984 in den Liniendienst Aeroflot gestellt. Die TU-154M hat eine kapazität von ca 160 Passagieren und eine Reichweite von 3500km. Dank ihrer unüblichen Konstruktion der negativen (anhedral) Tragflächen mit hoher Pfeilung, in kombinatin mit einem T-Leitwerk und dank den drei Triebwerken im Heck, erreicht die Tu-154M eine sehr hohe Reisegeschwindikeit von ca.950km/h

Mein Modell stellt eine Linienmaschine der Aeroflot-Don dar. Aeroflot-Don wurde als Donavia nach dem Zerfall der Sovietunion 1991 aus dem Rostov kontingent der Aeroflot gegründet. Die Heimatflughäfen sind Rostov on Don und Moskau-Shermetyevo. Die Flugzeuge wurden 2000 von der Aeroflot abgekauft und trugen den standart 73er - Aeroflot Anstrich mit den Donavia Titeln. Ab April 2000 wurde aus dem Donavia Sriftzug Aeroflot-Don. Heute tragen die Flugzeuge auch den silber-blaue Aeroflot Anstrich mit den zusätzlichen -Don Titeln und dem eigenen Logo.
Die RA-85726 weicht in der Bemalung leicht von 73er Aeroflot Standart ab. Die blaue Cheatline reicht nur gerade bis unter die Fenster, und die Triebwerksgondeln sind in weiss an Stelle des üblichen Grau.


Ber Bausatz im Masstab 1:144 stammt von Zvezda und ist sehr einfach aufgeteilt. Die Passgenauigkeit ist absolut supper! Sowas bin ich mir von Zvezda noch gar nicht gewohnt!  ;D Die Fenster sind in klarem Plastik vorhanden und müssen eingeklebt werden. Da mir die Decals von Zvezda nicht gefallen, organisierte ich welche von www.f-dcal.fr . Bei diesen sind die Fenster in Form von Decals gedruckt und so habe ich die Fenster am Rumpf zugespachtelt.
Zudem habe ich ein paar Gravuren auf dem Leitwerk, den Flügelspitzen und am Ruder ergänzt.

Grundiert wurde das Ganze mit Tamya matt Weiss. Darauf folgte ein preshading in dunkelgrau. Die hellgrauen Flügel und Unterseite wurden zuerst in einem mitteleren grau lackert. Dann probierte ich dieses Salz-Schatieren aus. Nach dem auftragen der hellgrauen Farbe und dem abspülen des Salzes habe ich nochmals Hellgrau aufgenebelt un einen weicheren Übergang zu erhalten. Leider hatte ich nicht mehr alles Salz sauber abgewaschen. Dies zeigte sich dann, als ich das Abdeckband für den Rumpf wieder entfernte. :(

Die Decals von F-DCAL sind auf ein durchgehenden Träger gedruckt und müssen zuerst ausgeschnitten werden. Mit Hillfe von Weichmacher liesen sie sich einwandfrei verarbeiten. Beim Lackieren unterlief mir der Fehler, dass auf der Rechten Seite die Graue Kannte etwas zu weit unten auf die Nase zuläuft. So hatte ich nach dem aufbringen des Frontscheibendecals einen versatz vin ca 2mm!

Gealtert wurde mit Ölfarbe. zuerst wollte ich die Panellines mit schwarzer Warrerfarbe nachziehen, doch hinterlies diese auf der weissen Farbe einen blauen Schimmer den ich nichtmehr wegbrachte! Keine Ahnung wieso... Na dan setzte ich halt noch mehr Ölfarbe ein.
Für den Dreck von der Schubumkehr verwendete ich Mig-Pigmente black smoke. 
Die Verschmutzung ist etwas stark, aber ich denke in den harten Wintermonaten von Moskau doch noch vertretbar.  ;)

Nun zu den Bilder:







Gruss ThomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomas

Momol Respekt, die kleine Tu darf sich zeigen!  :D
Für mich entspricht der Flieger vorstellbarer Realität in den Weiten Russlands und auf das Grau, das hätte ich beim besten Willen nicht als Makel erkannt, dafür muss man dann schon eine Zivilluftfahrt-Kenner sein also bleiben lassen und Freude für dieses tolle Modell  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Super geworden !!!

Und auch die Alterung finde ich sehr gelungen und nicht übertrieben.

Für mich ist die Tu-154 einer der schönsten Airliner überhaupt, alleine dieser Knick der Oberseite hinter dem Cockpit, dazu das T-Leitwerk .... *schwärm*

thomas

cipi

Hoi Thomas

Deine Tupolev gefällt mir sehr gut!

Die Verschmutzung finde ich äusserst passend! Ist ja schliesslich auch ein Russki! ;)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

He ein Flugi der Deckig ist  8) , ja das gefällt mir  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Hoi Thomas,

so ein airliner hat auch seine Reize - sehr gut gemacht, auch die Alterung.

Mal eine Frage an die versammelten Zivilflugi-Experten. Ende 60iger/Anfangs 70iger gab es mal eine 2 motorige Tupolev mit Glasbug. Man konnte sie manchmal in Kloten bestaunen. (ja so alt bin ich schon :-\ ;)). Welchen Type war das und gibt es ein Modell davon? Moechte vielleicht auch mal in den Zivilsektor diversifizieren.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Tu-134, aber das mit der Glasnase machten die Russen überhaupt gerne, gefühlt gab es fast jeden Typ auch mit Glasnase ;)

http://www.flugzeuginfo.net/acimages/tupolev_tu134a_karstenpalt.jpg

thomas

tobias

wusste gar nicht dass die Airliner gealtert so gut aussehen können, wooow.

tobias

thomasW

Hallo hans-juerg, die Tu-134 wird es Neu von Zvezda als Modell geben. Auch in 1:144, in der B-Version mit Glasnase! Wenn Zvezda so weiter fährt, wird auch dieser Bausatz Bastelspass puur sein!

Ich denke, ich werde mir auch eine Organisieren... ;)

Lieben Gruss ThomasW


PS: ein Link:  http://www.zvezda.org.ru/?lng=1&nav=&cat=7&set=7007
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Zitat von: thomas am 03. Juli 2012, 07:20:25
Tu-134, aber das mit der Glasnase machten die Russen überhaupt gerne, gefühlt gab es fast jeden Typ auch mit Glasnase ;)

http://www.flugzeuginfo.net/acimages/tupolev_tu134a_karstenpalt.jpg
Genau die meinte ich - Vielen Dank Thomas!

Weiss man den Grund fuer die Glasnase?

Zitat von: thomasW am 03. Juli 2012, 20:14:07
Hallo hans-juerg, die Tu-134 wird es Neu von Zvezda als Modell geben. Auch in 1:144, in der B-Version mit Glasnase! Wenn Zvezda so weiter fährt, wird auch dieser Bausatz Bastelspass puur sein!
PS: ein Link:  http://www.zvezda.org.ru/?lng=1&nav=&cat=7&set=7007
Danke Thomas (zuviele Thomas' hier ;)) fuer den link.

Muss wohl gekauft werden  8)
Gruss,
Hans-Juerg

hartmut

Schick dein Schmuddelkind - Daumen hoch. Eine sehr ansprechende Konstruktion für einen Airliner. Mit Glasnase sieht es dann irgendwie militärisch aus  ???

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

cipi

Zitat von: thomasW am 03. Juli 2012, 20:14:07
Ich denke, ich werde mir auch eine Organisieren... ;)

Zitat von: hans-juerg am 03. Juli 2012, 23:40:43
Muss wohl gekauft werden  8)

Hm....das sieht mir aber verdächtig nach einem Airliner-Group Build aus! ;)
Also ich wär auch dabei! 8)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hans-juerg

Zitat von: carlo am 04. Juli 2012, 09:14:20
Hm....das sieht mir aber verdächtig nach einem Airliner-Group Build aus! ;)
Also ich wär auch dabei! 8)
Also los! Das Thema war auch schon beim letzten GB meine erste Wahl.

Gruss,
Hans-Juerg

thomasW

Der Grund für die Glassnase? Ich denke ursprünglich für eine anständige Aussicht für den Navigator gedacht.? (Der Ausblick von so einer verglasten Kanzel muss zumeist der Hammer sein! Ausser vieleich in Mitten eines Vogelschwarms... ;) )

@ Airliner Group-Build... Jetzt zieht Ihr mich wohl doch noch mit rein! :P ;)

Ein lieben Gruss thomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Oder zum Fotografieren Thomas ;) - Es war keine Seltenheit, dass wenn Russki's Auslandflüge machten der Hoffotograf dabei war  :D

auf jeden Fall chic die Form, viel Spass bei Eurem Group Build  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!