Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Junkers Ju 87 R-2 Stuka (Hasegawa 1:48)

Begonnen von claudio, 04. Januar 2012, 09:52:47

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand

Hier das versprochene Roll-Out meiner Ju 87. Infos über das Original, den Bausatz und einen Baubericht findet Ihr hier:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?board=380.0

Nun lasse ich aber die Bilder sprechen. Kritik und Tipps wie immer ausdrücklich erwünscht  ;) ;D

Tschüss
Claudio

cipi

Sorry Claudio

Aber mit Kritik kannst du hier wirklich nicht rechnen!
Denn so perfekt gebaute Modelle verdienen Applaus, und zwar ne ganze Menge!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Lectori Salutem

claudio

Wow, danke Leute, da werde ich ja ganz verlegen...  :-*

Tschüss
Claudio

thomas

Ja, wie schon anderswo gesagt, Dein Modell ist eine Augenweide, wirklich erstklassig gelungen !!

Aber das Du ja ausdrücklich Kritik wünscht und dich nur Lob nicht weiterbringt, hätte ich eine Kleinigkeit:

Das einzige was man hätte machen können wäre das Weiß der Schlange zu altern, es etwas schmuddeliger zu machen (braune Pastellkreide ?) ?
Aber das ist jetzt keine richtige Kritik, denn auf den Bildern ist das schwer zu beurteilen - auf den letzten Bildern sieht das Modell recht neu aus, also nicht abgeflogen insofern passt dann auch das strahlende Weiß recht gut.
Auf manchen Bildern, vor allem im Baubericht macht die Oberfläche hingegen einen ungleichmässigen, verwitterten, gebrauchten Eindruck - und da wäre dann ein gammligeres Weiß überlegenswert... Aber das ist zum einen Geschmackssache (richtig und falsch gibts da nicht !) und zum anderen virtuell kaum objektiv zu beurteilen ;)

thomas

claudio

Hi Thomas

Vielen Dank für den Tipp! Ich wollte die Maschine tatsächlich recht gut gepflegt darstellen. Den Lack wollte ich aber schon ausbleichen, man soll sehen dass die Maschine extremen Bedingungen ausgesetzt ist. So gesehen hast Du recht, könnte das Weiss der Schlange etwas "Gammel" vertragen. Ich werde mal mit Pastellkreide einige Versuche machen.
Daran hatte ich echt nicht gedacht  ::)

Tschüss
Claudio

MacMeister

WOW  :o !

Beeindruckt haben mich das Cockpit und die wunderbar durchsichtigen Glasteile, da habe ich zuerst hingeschaut.  Thomas' Bemerkung mit dem Weiss der Schlange finde ich passend zum Gesamteindruck. Allerding sind wir hier einer Meinung, dass ein jeder Modellbauer seinen Stil hat und ausserdem kann die Maschine so dargestellt werde, dass die Schlange frisch aufgebracht worden ist, da haben sie wohl nicht die ganze Ju gleich neu bemalt  ;)  :D

Fazit: ein beeindruckendes, wunderschön gebautes Flugzeug und ein dickes Lob an den Erbauer - die chaibe Bärgler chönnets eifach  ;D

En Gruess & Kompliment
RDM
whatever!

hartmut

Der Stuka sieht toll aus Claudio! Das vorweg :)
Ein Grund der dich warscheinlich bewogen hat die Maschine gepflegt erscheinen zu lassen war sicher das lange (helle) Schlangenmotiv oder? Mir würde es vermutlich schwer fallen mehr Dreck drauf zu machen - etwas ist ja schon drauf...
Also mir gefällt es so wie es ist ausgezeichnet, schwer vorstellbar das es noch zu steigern ist.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias


hans-juerg

Hoi Claudio,

Gratulation zu deiner Stuka. :)

Der Vogel koennte meiner Meinung nach etwas mehr Dreck vertragen

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Herzlichen Dank Jungs, freut mich sehr dass sie so gut ankommt!!!

Tja, das mit der Verschmutzung ist so eine Sache... Ich habe mir lange überlegt, was ich alles machen will (Zusätzliche Oelspuren, mehr Dreck auf der Unterseite usw.), habe mich dann aber dagegen entschieden. Ich wollte die Maschine neu und gut gepflegt darstellen.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Deine Argumentation kann ich nachvollziehen und möchte auch gleich mal eine Lanze für die etwas saubereren Modelle brechen. Klar ist das verschmutzen und verdrecken eine Kunst für sich geworden und entspricht teilweise auch den Vorbildern. Nur sollte man bedenken, dass es die andere Seite auch gab, gepflegte Fahr- und Flugzeuge  ;)  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

vasilij

Hallo Claudio

Eine wundervolle Arbeit. Zum Thema "weisse Deals" möchte ich gerne meine äusserst kompetente Meinung rausbröseln  :P ;D ;D :D
Das knallige Weiss passiert beim Fotografieren. Es reflektiert das Licht und somit wird es auf den Fotos stärker dargestellt, als es in Wirklichkeit wirkt. Das kriegt man entweder mit Fotonachbearbeitung hin (aufwendig), oder man altert das Weiss viel stärker. Der Vorteil ist, dass es auf den Bildern dann "normal" und dennoch "sauber" aussieht (also nicht mehr so knallig). Der Nachteil ist, dass es LIVE dann zu stark verschmutzt wirken kann (aber nicht muss).

Und die dritte Möglichkeit: Falls du mit Blitzlicht fotografiert hast: Vor das Blitzlicht einen schwarzen Schaumstoff oder schwarzes Papier halten. Mehrmals probieren mit unterschiedlichem Abstand und dann die Fotos vergleichen. Oft ist es denn so, dass das Weiss nicht mehr so rausknallt (weil das Schwarz vor dem Blitzlicht das Licht "schluckt").


vasilij

...sorry für die Störung, ich nochmal....

Helle oder weisse Decals, leicht stärker gealtert, damit es auf den Fotos nicht so rausknallt:

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1445.0

http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1728.0

claudio

Hi Vasilij

... keine Störung, im Gegenteil, hochwillkommene Tipps!

Danke für die Tipps! Ich fotografiere wenn immer möglich ohne Blitz, muss aber oft mittels Weissabgleich die Fotos bearbeiten. Da kann es vorkommen, dass das Weiss zu stark hervorsticht. Ich werde mal den Trick mit dem Blitz und dem schwarzen Papier versuchen...

Tschüss
Claudio