Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

IJN Battleship Fuso, 1:350 von Fujimi

Begonnen von MacMeister, 29. Dezember 2010, 14:29:37

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Jä du so - i han e Fuso  ::)

So ähnlich wird es bei den Marinisten tönt wenn sie ihren Bausatz der Fuso erhalten werden - ich hab meinen heute Morgen bekommen  ;D

Das Hauptmerkmal der Fuso (und deren Schwesterschiff der Yamashiro) war der enorme Pagodenturm. Für ein bisserl Geschichte verweise ich doch zu Wikipedia, die haben da eine gute Übersicht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Japanese_battleship_Fus%C5%8D

Hier die Box:
whatever!

claudio

Man, das sieht man nicht alle Tage, eine Box mit Tarnmechanismus  ;) ;D ;D

**** sprachs und ein paar Momente später war die Box da****  ;) ;D

MacMeister

Nei du Bärgler - muesch halt warte bis s Foto dine isch, cheibe zügs  ;D
whatever!

MacMeister

So wieder zurück zum Kit. Alle Sprues sind sauber in Blister Bags verschweist. Die Bauanleitung, ein gut durchstrukturiertes Heft, ist leider in Japanisch aber die Baustufen sprechen für sich  :D

Nebst einem posterähnlichen Dreiseitenriss, einigen Flaggen, spendierte Fujimi seiner Fuso auch noch einige Besatzungsmitglieder und einen Satz gedrehter Rohre  :D Ein kleiner Ätzteilbogen wäre auch nicht schlecht gewesen aber den gibt es dann extra zu kaufen  :-\
whatever!

MacMeister

#4
Der Rumpf selbst ist all Vollrumpf ausgelegt. Wer ein Waterline Modell bauen möchte muss sägen und den Bandschleifer mit Bedacht einsetzen. Für einen Laien ist es nicht leicht die exakte Trennlinie ausfindig zu machen.

Die Beplankung am Rumpf ist ansprechend und auch das Bausatzdeck macht einen ordentlichen Eindruck. Die Grösse der 350zigers ist auch nicht ohne (ausser der Yamato vom Michi  ;)  :D)
Die Teile am Bogen machen mir auch einen sehr sauberen Eindruck. Das Kamingitter ist ein gutes Beispiel für den aktuellen Gussstandard. Das Teil würde ich sofort einbauen und man darf sich ruhig fragen ob man es durch ein PE-Teil ersetzen muss - ich sage Nein. Optimierungsmöglichkeiten für Extrembastler wird es noch genug geben aber ich sage, die Fuso lässt sich Out of the Box zu einem schönen Modell bauen.

whatever!

MacMeister

So jetzt kommen die Fla-Geschütze und die Türme sowie Kleinzeugs. Hier ist der Spritzguss der Katapulte zu erwähnen, wenn ich da an manch älteren Bausatz denke... ::)
Ebenso haben mich die Unterzüge bei den Plattformen überzeugt. Natürlich kann man auch hier supern und Ätzteile anbringen aber wie schon gesagt - OOB  ;)

Was ich sicher ersetzen werde ist der Kran bei dem Katapult, ist zwar nicht unbedingt nötig aber der Punkt stört mich. Das sieht immer noch ein wenig zu Spielzeughaft für mich aus. Aber eben, dass ist jetzt meine persönliche Meinung. So schaut Euch mal die restlichen Sprues an und wer weiss - vielleicht bau ich sie ja irgendwann im 2011 oder 12...  ;)  ;D

Danke fürs Anschauen
Euer RDM
whatever!

claudio

Danke für die Vorstellung! Mann oh mann, in 1:350 wird das ein imposantes Teil! Wie lange ist denn der Rumpf?

Tschüss
Claudio

P.S. gäll dia cheiba bärglär sind huara fix  ;) ;D

MacMeister

Hoi Bärgler

Hurra fix sind dir aber dr Unterländer chas au  ;D

Rumpflänge ist genau 61cm  8)

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio


michi

Hoi René,

Lange mussten wir auf dieses herrliche Schlachtschiff warten, jetzt ist sie endlich da!
Insgesamt die gewohnt hohe Fujimi Qualität, die man von Kongo und Haruna schon gewohnt war. Die neueren Kits
stellen wirklich die Spitze des Marktes dar, was man dem Preis auch anmerkt......

Freue mich auf deinen Baubericht!!! Dann gib mal ein bisschen Gas!

Gruss, Michi

claudio

ZitatInsgesamt die gewohnt hohe Fujimi Qualität, die man von Kongo und Haruna schon gewohnt war. Die neueren Kits
stellen wirklich die Spitze des Marktes dar, was man dem Preis auch anmerkt......

Seid ihr mir böse wenn ich da mal einhacke? Bei den Fotos von René hat mich der Spritzguss nicht wirklich überzeugt. Einzelne Details sind etwas verwaschen, es hat Fischhäute usw. Wenn ich hier an die aktuellen Dragon - Kits denke, die sind meiner Ansicht nach spritzgusstechnisch in einer anderen Liga. Auch die neueren Hasegawa oder Trumpeter - Kits scheinen mir dort etwas die Nase vorn zu haben. Oder bezieht ihr eure Aussage vor allem auf die Massshaftigkeit?
Ich möchte eure Euphorie nicht dämpfen, es nimmt mich einfach wunder wie ihr darüber denkt...

Tschüss
Claudio

michi

Hoi Claudio,

Ich darf vielleicht an Renés Stelle antworten.....
Lass dich nicht vom Kunststoff täuschen, der etwas milchige Charakter verwischt die Details auf den ersten Blick etwas.
Schau mal hier, eine gebaute Kongo von Fujimi:

http://www.modelshipgallery.com/gallery/bb/ijn/kongo-350-pvb/pvb-index.html

Da sind eigentlich alle Details wo sie sein sollen.
Persönlich sind mir manchmal gewisse Bereiche zu prägnant ausgeführt, dies gilt vor allem für die Schweissnähte am Rumpf.
In die Realität umgerechnet müssten diese so um 30cm dick sein, also nicht wirklich der Bringer. Ist halt wieder mal eine
Frage des Geschmacks, und der Wirkung auf das Auge des Betrachters.
Bei den von René genannten Abdeckungen für den Schornstein sieht man es allerdings dann schon, hier punkten die Aetzteile
auf jeden Fall. Ob man nun alle verbauen will oder nicht mag jeder selbst entscheiden, aber diese Kleinigkeiten machen viel
aus am Modell. Leider wird mittlerweile jeder Scheiss an den Modellen durch Aetzteile ersetzt, auch Zeugs das man getrost in
Plastik belassen könnte.
Die Aetzteile von Fujmi sind übrigens ein "pain in the ass".......

Gruss, Michi

claudio

Hallo Michi

Wow, die Kongo sieht gewaltig aus! Solche Schiffe sind für mich Meisterwerke und ich ziehe den Hut vor denen die die Geduld haben solche Projekte durchzuziehen!

Ok, das mit dem Kunststoff ist natürlich ein Argument. Auf den Fotos hatte ich nur so den Eindruck der verwaschenen Details (z.B. die Leiter am Schornstein oder die "Antirutschbeschichtungen"), aber so richtig beurteilen kann man es auf den Fotos natürlich nicht.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Auch in anderen Bereichen (Panzer usw.). Wird oft "jede" Niete durch ein Ätzteil ersetzt ob nun nötig oder nicht. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, das muss jeder für sich entscheiden.

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Michi, Hoi Claudio

Ihr habt ja Alles Bestens geregelt  ;D

Claudio, die 'Fischhaut' am Schronsteingitter ist ein produktionstechnisch bedingtes Reservoir für den Spritzguss. Bei dieser Feinheit muss das sein. Das Gitterteil ist mit dem Makro nicht in seiner natürlichen Umgebung und kommt schlecht zur Geltung. Ich wollte damit eigentlich nur zeigen was Fujimi so drauf hat. Zum Vegleich kannst Du ja mal das Teil auf dem vorherigen Foto anschauen. Und mit dem Makro betrachtet sehen auch Dragon und Trumpeter Teile etwas komischer aus  ;D

En Gruess vom RDM

Ach ja Ihr Stürmis - zuerst kommt der Jahresabschluss und dann wird weitergebastelt gell   ;)  :D
whatever!

michi

Hoi René,

ZitatUnd mit dem Makro betrachtet sehen auch Dragon und Trumpeter Teile etwas komischer aus

Ooooooh ja.... Schau dir nur mal die USS The Sullivans oder die Richelieu von Trumpeter an. Diese beiden Kits
kann man zu den schlechtesten Bausätzen in 1/350 zählen, mit gutem Gewissen!
Der Bausatz der Fuso gefällt mir sehr gut, habe mittlerweile alle Teile inspiziert. Die 25mm Flak lässt sich eh' durch
den After Market in den Griff bekommen. Dort stösst man produktionsbedingt immer an die Grenzen des machbaren.

Uebrigens, ich bin gerade ziemlich fasziniert vom neuen Yamato Bausatz in 1/500 aus dem Hause Fujimi. Habe meine
Baby-Pause der letzten Tage für einen direkten Vergleich mit den mir vorliegenden Plänen genutzt. Well done, Fujimi!!!

René, machst du noch eine Vorstellung des Kits?? Ich denke so einige hier im Forum fänden dieses Modell im für uns
ungewöhnlichen Massstab 1/500 sehr interessant! Ich wäre sehr interessiert die einzelnen Platinen des Aetzteilsets mal
aus der Nähe zu sehen..... Bitte..... lieber René!!!  :-* :-*

Gruss, happy new year!

Michi