Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Albatros D.II

Begonnen von thomas, 28. August 2010, 23:26:27

« vorheriges - nächstes »

thomas

Albatros D.II

Hersteller: Roden
Maßstab: 1/72
Farben: Oben Gunze, unten Tamiya und Klarlack sowie die Farbe der Motorverkleidung von Vallejo.
Zurüstteile: keine  .... leider .....   dazu weiter unten mehr.

Eine Bausatzvorstellung gäbe es hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2597.0

Zum Original:
Das Jagdflugzeug Albatros D.II wurde 1916 – und da vor allem im Herbst eingesetzt, bevor es durch die verbesserte Albatros D.III ersetzt wurde.
Von der Leistungsfähigkeit her war die Albatros D.II sicher ganz vorne dabei, aber eben nur kurz, wie es allen damaligen Flugzeugen erging, hüben wie drüben.
Der technologische Fortschritt war in diesen Anfangsjahren der Jagdfliegerei einfach zu rasant als dass sich ein Typ längere Zeit behaupten hätte können.
Gebaut wurden von der Albatros D.II 275 Maschinen.
Das Original meines Modells wurde von einem Oblt. Rudolph Berthold Ende 1916, Anfang 1917 geflogen. Dieser Rudolph Berthold errang insgesamt 44 Luftsiege. Das steht so in der Bauanleitung, weiter habe ich zu diesem Rudolph nicht recherchiert, interessiert mich auch nicht besonders. ::)

Ergänzend steht hier noch etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Albatros_D.II

thomas

Zum Modell:
Der Bau hat Nerven gekostet, soviel dass ich am Ende keine Lust mehr hatte groß Fotos zu machen sondern einfach nur noch froh war das Modell in die Vitrine stellen zu können.

Zum einen sind Roden Modell zwar unglaublich fein detailliert, aber gerade das macht auch die Schwierigkeit beim Bau aus.
Nämlich weil Roden x Versionen abdeckt bzw. feinste Versionsunterschiede berücksichtigt.
Dies führt dann zwangsläufig zu mitunter unglücklichen Aufteilungen der Bauteile. Die obere Tragfläche besteht zum Beispiel aus drei Teilen, die dann natürlich ohne Zapfen oder sonstige Fixierhilfen bei einer Dicke von nicht mal 1,5 mm Stoß auf Stoß zusammengefügt werden sollen, dies ohne die feinst angedeuteten Strukturen allzu sehr zu beschädigen  :-\
Auch scheint die Form ganz allgemein gelitten zu haben, jedenfalls war doch mehr spachteln und Verschleifen nötig als gedacht.

thomas

Und weil das ja alles viel zu einfach wäre, habe ich das Modell erst mal in dem oft üblichen Fast-Mahagonilook lackiert – was zwar sehr edel aussah, aber nach (nachträglicher ;D ) Recherche eben nicht dem Original entsprach.
Also Farbe wieder runter und das Ganze noch mal von vorne.
So nebenbei: Abklebetechnisch musste zuerst die Tarnbemalung lackiert werden, also wurde auch die mittels Spiritus beschädigt und wurde somit auch nochmal gemacht.

thomas

Reicht das ?

Nein, kommen ja noch die Roden Decals :D , diese sprödharten Dinger die bei der geringsten Berührung in viele Teile zerfallen und sich weder mit guten Worten, Fluchen, Weichmacher  oder Future auch nur im geringsten an die Rumpfform anlegen wollten, erforderten schließlich ein nochmaliges komplettes Entlacken.
Das ging diesmal aber recht fix, hatte ja Übung  ;D....
Daher auch ,,leider keine Zurüstteile"- Decals eines Drittherstellers wären nicht schlecht gewesen  ::)

thomas

Was macht man da ?

Decals bestellen ! Wollte ich aber nicht, ich wollte endlich fertig werden. Also schnell einen billigen Albatros D.V von Revell gekauft, von dem passten dann immerhin 4 von 8 Balkenkreuzen (oder sind das Eiserne Kreuze ?). Egal, jedenfalls wurden diese Kreuze an den Tragflächen oben und unten zwangsweise lackiert, die hinteren am Rumpf und Seitenleitwerk sind von Revell. Von Roden sind nur die ,,Seriennummern".

thomas

Und ehe ich mich versah war dieser Winzling nach gefühlten 2 Jahren, real aber doch nur 6 Monaten auch schon fertig....

Das schlimmste habe ich aber noch gar nicht erwähnt:  ;D ;D
Mir gefallen diese Albatrose dermaßen gut, für mich sind das die absolut schönsten Flugzeuge des 1. Weltkriegs, so dass ich die alle haben muss....aber zumindest die D.V wird dann voraussichtlich eine von Eduard.

thomas

#6
Zuletzt noch zwei Bilder vom Bau, auf dem ersten sieht man den edlen Mahagonilook, auf dem zweiten eines der Spiritusbäder. Das Entlacken ging leider nur hinten so simpel, vorne musste zum Schutz des bereits lackierten Motors und Cockpits alles händisch mittels Wattestäbchen gemacht werden.
Diese Bilder sind, glaub ich, zwar irgendwo im Stammtisch, aber dort findet sie keine alte S*** mehr  ;) ;D

thomas

Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind, wie immer, herzlich willkommen !

thomas

jonas

Hoi Thomas,
das letzte Bild zeigt Deinen durchhaltewille am Projekt in besonderer Weise.
Da ich Altmetaller bin,kann ich weder Kritik noch Verbesserungen anbringen,nur Anregungen:
Weiter so! Das Flugzeug sieht toll aus.

Gruess jo

tobias

hoi Thomas,

öhhhm, macht dir dein Hobby eigentlich Spass  ;D?
Ganz schön viel Durchhaltewillen den du zeigst, aber ich denke das Endresultat, das schlussendlich in deiner Vitrine steht, entschädigt für vieles.
Ein Prachtstück, mir gefallen die Dinger auch.

en gruess tobias


hans-juerg

Hoi Thomas,

Gefaellt mir sehr gut Deine Drahtkiste! Macht direkt Lust auch einmal eine WW I Kiste zu bauen.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitatöhhhm, macht dir dein Hobby eigentlich Spass  Grin?
Gelegentlich  ;) ;D
Im Ernst, ich schreib das halt so wie es war, soll ja auch Leute die sich das auch mal antuen wolllen informieren, ansonsten entschädigt das fertige Modell natürlich für vieles  - und letztendlich befriedigt mich so ein Bau im Nachhinein (vor allem weil mans durchgezogen hat) doch mehr als so ein Tamyihase Schüttelbausatz.

thomas

claudio

Mann oh Mann, ich bewundere Deinen Durchhaltewille! Das Resultat ist Klasse, da vergisst man ja fast die Vorgschichte  ;)

Tschüss
Claudio

patrick

Thomas das hast ein sehr schönes Modell einer alten Kiste gebaut.
Gefällt mir gut das einfache Geflügel.

MacMeister

#14
Hallo Thomas

Schöner Stringbag - würde mich auch mal reizen wieder einen Deckerdoppel zu bauen. Wie ich Dir schon im Stammtisch geschreiben habe - ein toll gebautes Modell!
Und Super, dass Du es in einen eigenen Thread verpackt hast  :D

En Gruess vom RDM

whatever!