Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - hans-juerg

#1
Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:53:37
Zitat von: hans-juerg am 09. Mai 2022, 03:01:59

Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.

Dann hoffe ich dass du eine gute Entlüftung mit Filter hast und nicht das ganze Zeug im Haus verteilt hast und es nun doch - wenn auch über Tage verteilt - einatmest ...
Keine Panik, meine Spritzkabine ist belüftet und die Abluft wird aus dem Haus geblasen. Alles im Griff, hier.

Zitat von: Jan-Willem am 09. Mai 2022, 13:54:25
Man sollte die einschicken und von Kittyhawk verspachteln lassen..
Wäre ein Versuch wert. Möchte die Gesichter des China-Man Ingenieur sehen, wenn er die den Arbeitsauftrag zum Verspachteln in die Hände kriegt.

Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
Sehr gute Idee - da käme so manch ein Konstrukteur ins Schwitzen und v.a. würde er seine Zeit fürs Spachteln verwenden und nicht mehr "unbastellbares" konstruieren.   ;D
Also hier muss ich mal eine Lanze für Kitty Hawk brechen. Eigentlich ist der Kit wirklich gut, feine Details, interessantes Objekt, okay, die Anleitung für die  Bemalung ist eher suboptimal.

Eigentlich macht oder machte Kitty Hawk einiges richtig. Man nehme Vorbilder, welche etwas vernachlässigt wurden und welche im Vorbild verschiedene Varianten hatten. Siehe Beispiel Jaguar und Mirage F1. Von der rein wirtschaftlichen Sichtweise macht es daher Sinn, dass man möglichst viele Teile, welche für alle Modelle passen, herstellt. Plus die spezifischen Teile für die Varianten. Soweit so gut. Nur müsste man etwas Modellbauerfahrung haben, um die Baugruppen so aufzubauen, dass man als durchschnittlicher Modellbauer ein Modell unter Einsatz von einigermassen  vernünftigen Aufwand bauen kann. Diesen Grundsatz hatte Kitty Hawk leider nicht eingehalten, der Markt hat dementsprechend reagiert und die Firma hat im Juni 2021 zugemacht.


Zitat von: ThomasP am 09. Mai 2022, 21:42:16
..............Sind das da noch eine Mirage 2000 und ein SEM? Beide von Kinetic?  ???
Yep, eine Mirage 2000C und eine Super Étendard, beide von Kinetic. Auch so zwei Spachtel Queens. Mirages sind von der Passgenauigkeit immer etwas heikel wegen ihrer Rumpfform und den grossen Klebestellen der Flügel. Am Aufwand an der Super Étendard bin ich nicht ganz unschuldig. Die Super Étendard wird in der Originalversion und nicht als Modernisé Version gebaut.

Gruss,
Hans-Jürg
#2
Das Zeugs, welches unter die Flügel und den Rumpf gehängt wird, wurde zusammengebaut und grundiert. Nicht alles wird bei der Jaguar verwendet. Ein paar Teile gehören zu der attraktiveren Schwester, der Jaguar, welche bei der Marine Nationale im Einsatz war.

Und im letzten Bild sieht man, dass bei mir zur Zeit, die französische Periode herrscht.

Gruss,
Hans-Jürg
#3
Triebwerke eingebaut. Der Zusammenbau wurde unter Zuhilfenahme einer halbrunden Schlüsselfeile etwas erleichtert. Die Öffnung im Brandschott war etwas zu klein. Anschliessend die Triebwerkabdeckungen eingeklebt. Auch hier war etwas Schleifen angesagt. Übrigens, den ganzen Aufwand mit der Bemalung der Triebwerke und der Schächte kann man sich sparen. Man sieht nichts mehr davon.
#4

Triebwerkschächte und Abdeckung grundiert und mit US Interior Green lackiert. Habe mir das Aufhellen mit Zinc Chromat und das Washing gespart.

Anschliessend das Naturmetall Heck nach dem Primer mit Alcad Schwarz grundiert und das erste Mal mit Alcad Metallizer gearbeitet. Der Geruch von aromatischen Kohlenwasserstoff ist etwas gewöhnungsbedürftig. Habe ziemlich schnell einen Aktivkohlenfilter Maske aufgesetzt. Ergebnis ist aber ziemlich gut.
#5
Hoi Zaeme,

Und hier sieht man warum ich bei einer weiteren Jaguar die vordere und hinteren Rumpfschalen vor dem einbau der Fahrwerkschaechte, Cockpit etc. zusammenbauen wuerde. Durch das geniale Kitty Hawk Design hat es nun eine panel line hinter dem Cockpit wo es beim original keine hatte. Und panel line ist etwas zu optimistisch, sieht eher wie ein Graben aus.
#6
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
09. Mai 2022, 02:41:06
Ein paar schöne Blechautos hast du in der Vitrine.

Bin bekanntlich etwas ein Laie bei Panzern. Aber das linke Teil ist ein Königstiger, und der rechte vermutlich ein Sturmgeschütz. Aber was ist der weisse Panzer? Artillerie-Selbstfahrlafette oder ein Jagdpanzer?

Gruss,
Hans-Jürg
#7
Zitat von: MacMeister am 08. Mai 2022, 10:42:01
Zitat von: stephan am 26. Juni 2020, 20:00:08
Zitat von: MacMeister am 26. Juni 2020, 15:24:02
Hallo Günther,

Du gibst ja kräftig Gas! Die Worte ab Minute 5 sind wenig schmeichelhaft  ::) ;D ;D ;D


Mein englisch hält sich in Grenzen, was genau ist denn dem Youtube-Typ sein Problem mit dem Bausatz?

Hoi Stephan

Sorry ich habe diese Frage irgendwie verpennt. Kurzum, Rube, der Moderator, stellt sich auf den Punkt dass es Modelle gibt die zum Bauen gemacht worden sind und solche die am Gussast 1a aussehen aber nicht zum bauen geeignet sind, sprich nicht passen.

Beispiel: Tamiya macht durchdachte Bausätze auf hohem Niveau und die sind so konstruiert, dass sie neben den Details eben auch noch zusammenpassen.  Dann gibt es andere Bausätze die so gemacht sind, dass sie in der Form gut aussehen und tolle Details haben aber eben beim Bau kommen dann die Passbrobleme.

Hilft dir diese Zusammenfassung, have a great day

Gruess
Mac
In einem Wort zusammengefasst: overengineered. Spritzguss technisch sind die Bausätze 1A. Aber für den Modellbauer eine fortwährende Quelle der Frustration da die Kits nicht aus der Sicht eines Modellbauers aufgebaut wurden. Gutes Beispiel eines solchen Kit Hersteller ist Kitty Hawk.

Gruss,
Hans-Jürg
#8
Flohmarkt / Re: Sucje F_4F Phantom II 1/48
04. Mai 2022, 01:06:09
Zitat von: Flpl SiSo am 03. Mai 2022, 23:39:01
Ich habe keine, aber hier ist eine auageschrieben:
https://www.ricardo.ch/de/a/1204477556
Die bei Ricardo ist aber eine F-4A und Thomas sucht eine F-4F. Bin mir nicht sicher, dass man damit eine E bauen kann.

Gruss,
Hans-Juerg
#9
Zitat von: Rudolf am 02. Mai 2022, 08:33:44

Zitatsollte gezwungen werden ein Tamaya Bausatz zu bauen

das wäre ja dann eine Belohnung und keine Strafe. LG Ruedi

War natürlich ironisch gemeint.

Gruss,
Hans-Jürg
#10
Rumpf zusammengeführt. Flügel und Seitenleitwerk sind nur eingesteckt. Lesson learned; sollte ich nochmals eine Jaguar oder ein anderen Kitty Hawk Kit mit separater Bugsektion bauen, werde ich als Erstes die beiden Rumpfsektionen zusammenbauen. Und ja, der kleine Dicke nimmt auch langsam Gestalt an.

Gruss,
Hans-Jürg
#11
Wer sich solche spritzgusstechnische Spässe erlaubt, sollte gezwungen werden ein Tamaya Bausatz zu bauen. ;D

Wer kommt auf die Idee, das Seitenleitwerk in drei Teilen herzustellen? Es ist mir schon bekannt, dass die Jaguar A andere Sensoren verbaut hatte als die Jaguar GR1. Aber da die vordere Rumpfhälfte bei diesen beiden Mustern unterschiedlich ist, und daher je nach Typ ein anderer Gussast dem Kit beigefügt ist, hätte man das Seitenleitwerk auch noch separat giessen können. Ist aber nicht der Fall, daher alles stumpf zusammenkleben, mit Putty auffüllen, verschleifen und nachgravieren. Mal schauen, wie es nach der Grundierung aussieht.
#12
Apropos Verzug, der Rumpfbogen ist auch so eine Baustelle. Wie man sieht, passt nichts wirklich zusammen. Die Triebwerke sind nur trocken montiert und ja, da man sie nach dem endgültigen Einbau nur nicht mehr sieht, habe ich nicht mehr als absolut nötig gemacht. Heute ist alles zusammengebaut, mit Sekundenkleber aufgefüllt, verschliffen und nachgraviert.
#13
Hoi zäme,

Wöchentliches update.

Habe ja bereits einiges in meinem Leben getan. Aber eine Schraubzwinge im Modellbau musste ich bis jetzt noch nie einsetzen. Okay, es sieht drastischer aus als es eigentlich war. Da der Plastik des Kitty Hawk Kits eher auf der dünneren Seite liegt, bestehen bei ein paar Teilen etwas Verzug. Habe die obere Hälfte mit normalem Einsatz von Klebebändern oder Wäscheklammern nicht in die gewünschte Form gebracht. Daher, kam die Schraubzwinge zum Einsatz.

#14
Der Rumpf ist auch so ein over engineered Ding. Auf dem Bild #8 sieht man drei Einbauten. Von links nach rechts oder vom Heck zum Bug: Bucht für den Bremsklappen Mechanismus. Anschliessend Hauptfahrwerksschacht, das Ding musste mittels drei Teilen gebaut werden. Danach die Gun Bay. Die Kunststoffteile sind etwas dünn gespritzt, was per se kein Nachteil ist, aber durch die grossen Öffnungen ist die Stabilität etwas eingeschränkt. Habe drei Plastikstreifen eingeklebt, um eine bessere Positionierung zu erreichen. Bild #10 zeigt den teilweise zusammen geklebten Rumpf. Wie man sieht, hat es einen grossen Versatz am Boden.

Wichtiger Hinweis für Kitty Hawk Bausätze: das dry fitten ist ein Muss hier.

Fortsetzung folgt.

Gruss,
Hans-Jürg
#15
Habe ja bereits erwähnt, dass der Kitty Hawk Kit eine etwas interessante Spritzguss Engineering hat, welche ein paar Fragen aufwerfen:

Es ist ja eigentlich normal, dass die Flügel mittels zwei Teilen gebaut wird. Aber warum stellt man die untere Flügelhälfte als kleineres Teil her, welches in das obere Teil eingeklebt werden muss? Und um Himmelswillen, wird das Ding so konstruiert, dass die Klebenähte in der Mitte von Panels zu liegen kommt? Und wie wäre es mit der guten und alten Methode, dass man die Klebenähte an der Forder- und Hinterkante der Flügel platziert?

Fragen über Fragen. Mit Putty wurden die Klebenähte verputzt und die Nieten wurden nachgebildet. Nehme an, dass man nach der Grundierung noch ein paar Korrekturen anbringen muss.