modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build # 13: Sci-Fi + Fantasy => GB 13: Carlos Ma.K. S.A.F.S. Snowman (Wave, 1:20) => Thema gestartet von: cipi am 25. Oktober 2016, 12:09:36

Titel: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 25. Oktober 2016, 12:09:36
Hallo zusammen.

Begonnen habe ich schon vor ein paar Tagen.... ;)

Der Bausatz konnte ich an einem langen, laaangweiligen Fernsehabend zusammenbauen. Die Passgenauigkeit des Kits ist wirklich top!
Die Teile halten sehr fest zusammen, dennoch habe ich sie gewohnheitshalber verklebt. Dies hat sich dann beim Spachteln und Schleifen der Fügestellen als klug herausgestellt. ;)
Sinkstellen gab es auch einige zu "beklagen". Das Spachteln und Schleifen zog sich dann über eine Woche hin... ::)
Dafür können die einzelnen Baugruppen nach dem Lackieren einfach an den Gelenken zusammengesteckt werden, fertig. Genial!

Einzig die Gummiteile sind suboptimal. Schleifen oder Lackieren kann man die Dinger überhaupt nicht. :-[
Mal schauen, wie ich diese noch behandeln werde. :-\

Bei der Farbgebung werde ich mich nicht an die Bauanleitung halten. Weiss ist für einen Schneemann schon ok, aber ich möchte mich mit einer Haarspray-Wintertarnung versuchen.
Also wurden die Teile erstmal mit der Grundfarbe "Buff" versehen.
Der eine Unterschenkel samt Fuss wurde von einem Ersatz-Anzug geschlachtet und an den Schneemann montiert.
Ein paar Rep-Bleche dürfen auch nicht fehlen und wurden fachgerecht mit 2K-Würmchen "angeschweisst"!

Ob ich für die beiliegenden Decals Verwendung finde werde weiss ich auch nicht.


Danke fürs Reinschauen

Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 26. Oktober 2016, 08:05:05
Sieht schon mal sehr vielversprechend aus, weiter so!!!
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: markus am 26. Oktober 2016, 08:25:29
Ganz ein lustiges Kerlchen - und fast passend zur Jahreszeit. Auf die Wintertarnung bin ich gespannt.

Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2016, 11:09:57
jetzt fehlt nur noch der Bad Santa, ho ho ho  ;D
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 26. Oktober 2016, 21:56:52
Hallo Carlo

Tolle Ideen hast Du da - bin gespannt.  :)
Haarspray-Wintertarnung an einem Schneemann - an was erinnert mich das bloss?  ???

Viel Spass
ThomasP
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. Oktober 2016, 11:53:53
Danke fürs Interesse!

Jaja, der Olaf musste ja kommen....meine Mädchen hatten etwa dieselbe Idee! ;)


Zitat von: MacMeister am 26. Oktober 2016, 11:09:57
jetzt fehlt nur noch der Bad Santa, ho ho ho  ;D

Ja, das wär noch was! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. November 2016, 21:33:48
Hallo zusammen

Ein bisschen was habe ich die letzten Tage machen können.
Am linken Bein wurden Lackabplatzer und Schrammen angebracht. Bei den angeschweissten Platten wurden mal grob die Nähte eingefärbt.
Beides sieht jetzt noch etwas lau aus, da folgen noch Washing und Pigmente. Etwas Schwammtechnik werde ich wohl auch noch anwenden.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. November 2016, 07:56:34
Das sieht bereits sehr gut aus. Toll!

tobias
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 07. November 2016, 15:10:27
schöner Start, da bin ich doch mal gespannt wie es weitergeht!
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 08. November 2016, 20:08:49
Hoi Cipi,

schöne Maltechnik und die geschweissten Platten finde ich spitze  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 09. November 2016, 06:49:30
Hallo Carlo

Sieht schon mächtig gut aus, Dein brauner Schneemann.  :) :)
Weiterhin viel Spass damit.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 10. November 2016, 06:12:56
Danke Euch

Ich gebe mir Mühe!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 05. März 2017, 13:41:59
Hallo zusammen

Schon ne Weile her....aber es geht in kleinen Stücken weiter!

Die Base haben einige schon am Höck beäugen können. Aus MDF-Platten habe ich einen Sockel in 6-Kant-Form aufgebaut.
Der Boden ist mit Karton und Evergreen-Profilen dekoriert und soll dann einen Fabrikhallenboden darstellen.
Die 2 Figuren haben schon erste Farben erhalten.
Der Hauptdarsteller, der Schneemann, ist gerade in der Lackiererei und erhält nun seinen "Wintertarn"!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: ThomasP am 05. März 2017, 17:27:36
Hallo Carlo

Sieht toll aus.  :)
In der Halle scheint es kalt zu sein ...  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 06. März 2017, 09:10:16
Danke dir!

Zitat von: thomasP am 05. März 2017, 17:27:36
In der Halle scheint es kalt zu sein ...  ::)

Ja, ist frostig! ;D


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 06. März 2017, 09:28:13
Hoi Cipi,

Aber Hallo! Die beiden Figuren sind ja Topp bemalt, mein Kompliment  :D
Ja, dass es etwas frisch ist, sieht man auch bei der jungen Dame *räusper*
Das Dio wird ein Hit - bekommst Du das bis Fällanden fertig?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 06. März 2017, 10:40:48
Hoi Cipi
Top bemalt die Figuren! Das wird ein richtiger Hingucker!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: Roger am 06. März 2017, 11:18:32
Hoi Carlo

mir gefallen die Manga Augen  8)
sehr schöne Bemalung, auch die Kleider super hervorgehoben.
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. März 2017, 18:22:29
Danke für eure Kommentare!


In der Zwischenzeit bin ich etwas weiter gekommen.
Der Schneemann ist jetzt weiss geworden, aber ein paar Korrekturen muss ich noch vornehmen.
Der Pilotenkopf wurde ebenfalls fertiggestellt.
Die Base erhielt etwas Beton- sowie Fliesenfarbe. Mit der Schwammtechnik habe ich die Fliesen etwas unregelmässig getupft....da muss ich aber nochmal ran, nach Trocknung der Farben ist der ganze Effekt fast vollständig verloren. ::)
Die Molankegel wurden ebenfalls lackiert. Die Masken für die weissen Ringe zu erstellen war etwas tricky, hat dann aber doch noch geklappt.

Eine kleine Stellprobe habe ich auch nochmals gemacht.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: markus am 12. März 2017, 20:28:59
Bin fasziniert von den Pilonen. Der orange Farbton ist absolut authentisch getroffen!
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 13. März 2017, 10:10:07
WOW!  :o ;D
grosses Kino Cipi
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 13. März 2017, 12:30:07
Danke Euch!

Zitat von: markus am 12. März 2017, 20:28:59
Bin fasziniert von den Pilonen. Der orange Farbton ist absolut authentisch getroffen!

Musste auch mehrmals lackieren, bis ich den Farbton getroffen hatte. ;)
Weiss + Orange ca. 50/50 und mit einem Tröpfchen Pink abgeschmeckt! Dann noch mit sehr stark verdünntem Weiss den Fussbereich aufgehellt .Sieht jetzt relativ ausgebleicht aus.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 14. März 2017, 07:37:55
Mega cool Cipi!!! Echt Klasse!
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. August 2017, 19:54:00
Hallo zusammen

Auch hier gehts a bissrl weiter.

Den Sockel zum Dio habe ich mal etwas mit Farbe versehen. Ist jetzt noch sehr steril, da müssen noch Filter etc. drüber.


Gruass Carlo
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: claudio am 31. August 2017, 20:06:17
Das Schwarz/Gelb Muster finde ich toll, mir gefällt der Sockel!
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: markus am 31. August 2017, 22:00:11
Hast du gerade eine Sockelphase  ;D ;D
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. August 2017, 22:36:22
Scheint so! ;D ;D ;D
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. August 2017, 23:50:47
Hoi Cipi,

Den Plättli/Betonmix finde ich einfach genial! Die Warnstreifen geben dem Sockel noch etwas Pepp  :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ma.K. S.A.F.S. Snowman - Der Baubericht
Beitrag von: thomasW am 06. September 2017, 21:32:38
Ganz Toll, Carlo!!!

auch die Fliesen sin der Hammer :o :-* :)

LG Thomy