modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: ThomasP am 19. Februar 2018, 22:00:38

Titel: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2018, 22:00:38
Zwei Modelle fertig - eine neue Baustelle eröffnet!  :)

Den russischen Ba-20 hatte ich ja schon einmal von Ark auf dem Werkbank, habe ihn dann aber zugunsten des Csaba verworfen.  ::)
Vor zwei Wochen habe ich nun den neuen Bausatz von HobbyBoss aus dem Regal genommen und gemütlich zusammengebaut.
Probleme gab's keine :) , Spachtel brauchte ich keinen :) , den Motor habe ich fast vollständig eingebaut und er sieht gut aus, aber in der Kabine fehlt v.a. hinten so einiges wie Trommelmagazine für das MG oder sonstige Ausrüstung der Besatzung. Da bei mir alle Luken dicht sind, macht das aber nichts. Wer sie offen darstellen will, müsste sich aber überlegen die Deckel und Türen durch dünneres Material zu ersetzen.  8)

Anscheinend hat der Bausatz aber ein paar Formschwächen am Turm, der nicht symmetrisch sein sollte und eine grössere Luke haben sollte, ebenso müsste die Fahrerfront breiter sein.
Diesem chirurgischen Eingriff habe ich mich aber verwehrt - wer ihn trotzdem machen will, hier die Anleitung:
http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235003210-finnish-vehicle-crew-135-scale-conversion-project-plus-ba-20/
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2018, 22:04:58
Für das Bemalen habe ich mir die farbige Weiss/Schwarz Technik zurechtgeschustert.  8)
Das Model zuerst weiss grundiert, dann ein paar Bleche gelb und die Schattenbereiche schwarz gespritzt, ebenso die Blechstösse einem schwarzen Preshading unterworfen.
So sieht dann die Zwischenstufe aus:
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: ThomasP am 19. Februar 2018, 22:11:33
Danach noch die grüne Tarnfarbe aufbringen.  8)

Hier habe ich die neue AK Real Colors ausprobiert. Mit Tamiya Verdünner verdünnt und gespritzt. Etwas höherer Druck als ich es gewohnt bin brauchte ich - aber das liegt vielleicht auch an der neuen Düse - und ich hatte das Gefühl, dass die Düse etwas verstopft wird. Mehrfaches hin und her bewegen der Nadel hat aber geholfen und das Ganze ist ohne grössere Probleme über die Bühne gegangen. Etwas rauher als Tamiya oder Gunze scheint mir die Farbe aber schon zu sein.  ???

Und so sieht die Limousine heute Abend aus.

cu
ThomasP
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: stephan am 19. Februar 2018, 23:30:58
Kommt gut, der BA! Zu den RealColors, ich habe den Innenraum meines M20 auch damit gespritzt. Ich habe dabei den AK-Verdünner für die Real Colors verwendet. Ich dachte zuerst, dass ich viel zu viel Verdünner verwendet habe, aber das Spritzbild war der Hammer!! Trau dich und nimm etwas mehr Verdünner als von Tamiya/Gunze gewohnt! Bei mir hat es super funktioniert!
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: claudio am 20. Februar 2018, 07:35:07
Wenn ich das Spritzbild sehe habe ich auch das Gefühl dass etwas Verdünnung fehlt. Aber sonst sieht es top aus, sehr schöne Farbvariationen durch das schwarz/weiss!
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: cipi am 20. Februar 2018, 09:10:10
Hoi Thomas

Schönes Farbenspiel, gefällt mir!


Gruass Carlo
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 20. Februar 2018, 14:02:24
Hoi Thomas,

Also ich bin ein klein bisschen enttäuscht von Dir. Den Baubericht bei Britmodeller, den topst Du doch leicht  ;) ;D ;D ;D
Das mit den gelben Untergrund gibt einen schönen worn-out Effekt. Ich habe ja zur Zeit den IT-1 auf dem Tisch, da kann ich üben  ;) :D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: markus am 20. Februar 2018, 16:39:12
Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde....interessant wad alles für Radpanzer gibt.

Deine Freude am Experimentieren mit Techniken und Produkten gefällt mir!

Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2018, 23:52:47
Schön gemacht das preshading kommt gut durch.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2018, 09:22:28
Schaut gut aus, macht mich richtig an das dieses Wochenende mal an einem Sherman auszu probieren, sofern ich mit unserem WOWA Umbau genug weit komme >:(
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: dominikW am 21. Februar 2018, 12:04:40
Sehr schön, mir gefällt das farbige Preshading sehr gut!
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: MarcelW am 21. Februar 2018, 12:33:19
Der nächste Radpanzer kommt auch bald raus für dich, ist allerdings etwas älter ;)

http://www.themodellingnews.com/2018/02/in-boxed-135th-scale-lanchester.html#more (http://www.themodellingnews.com/2018/02/in-boxed-135th-scale-lanchester.html#more)
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: MacMeister am 21. Februar 2018, 22:41:36
Boah, der Lanchester, das wär doch was für dich Thomas P(anzerwagen mag er sehr)  ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35
Beitrag von: ThomasP am 11. März 2018, 16:23:22
 ???  Nö - der Lanchester ist mir dann doch zu altmodisch  ::)  ;)

Aber dafür ist der Ba-20 heute fertig geworden.  8)

Bei der Alterung habe ich mich vom KV-1 aus dem Buch TankArt 2 von Michael Rinaldi inspirieren lassen:
- Zuerst Abplatzer mit der Schwammtechnik und die grösseren mit einem feinen Pinsel.
- Danach Pinwash mit dunklem Braun, dann ein paar Filter mit stark verdünnter Ölfarbe.
- Zuletzt eine Schicht Mattlack von Vallejo.

Beim Auftragen der Pigmente habe ich mich zurückgehalten, da der kleine erbeutete Russe einfach auf staubigen Strassen unterwegs war und die vorherigen Techniken nicht zu sehr überdeckt werden sollten.

Das mit der Schwammtechnik habe ich noch nicht ganz raus. Die Tupfer werden für meinen Geschmack zu gross. Ich weiss nicht ob ich die Farbe mehr verdünnen soll, lieber Enamel anstatt Acryl verwenden soll (trocknet nicht so schnell), den Schwamm zu sehr befeuchtet habe oder ich sonst irgendetwas nicht ganz richtig gemacht habe.  ???

Was ist denn Eure Meinung zu meinem BA-20 und Eure Erfahrung mit der Schwammtechnik?

cu
ThomasP
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: MarcelW am 11. März 2018, 20:47:17
Schaut super aus, ich denke da muss ich noch etwas üben bis meine Sherman's auch so gut bemalt sind.
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: markus am 11. März 2018, 21:38:42
Eigentlich gefällt mir der kleine Russe ganz gut. Aus den Fotos mögen die Tupfer gross wirken. Vielleicht liegt das auch am Kontrast der hellgrünen Farbe. Aber mit etwas Anstand sieht der Ba-20 sicher ganz interessant und abwechslungsreich aus.

Bin jetzt auch nicht der grosse Schwammtechnik-Meister, aber wahrscheinlich ist der wichtigste Schritt, denn Schwamm auf ein Papier zu tupfen, bist fast keine Farbe mehr dran ist. Bin daher nicht sicher, ob eine stärkere Verdünnung hilft.
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: stephan am 14. März 2018, 10:33:56
Hallo Thomas! Gratulation zum BA-20!
Die Schwammtechnik ist bei mir so ziemlich DAS zentrale Element meiner Alterungen. Ich verwende dazu eigentlich immer Acryl-Farben von Vallejo/AK/Ammo. Das Schwämmchen rupfe ich mir so zurecht, dass keine grosse ebene Oberfläche entsteht. Als Schwamm dient mir die Polsterung der Aires-Packungen. Es gibt aber auch schon fertige Schwamm-Technik-Tools. Ich packe dann das Schwämmchen mit einer Pinzette welche selber schliesst (keine Ahnung, wie so was heisst), sauge Farbe auf und tupfe es auf Küchenpapier wieder ab. Dann auf dem Modell NICHT drücken, sondern lediglich immer wieder fein auf die Oberfläche punkten. Das kann extrem langwierig sein, erlaubt aber die bestmögliche Kontrolle über das Resultat. Das Problem mit dem Trocknen kenne ich auch, werde mal versuchen, etwas Verzögerer dazu zu geben.
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 25. März 2018, 16:17:59
Hallo zusammen

Merci fürs Feedback und die Tipps.  :)
Das mit dem Druck wird wohl das Schlüsselstichwort sein. Da achte ich nächstes Mal drauf und plane auch genug Zeit ein.  ::)

cu
ThomasP
Titel: Re: Ba-20, HobbyBoss 1/35. *** fertig ***
Beitrag von: MacMeister am 25. März 2018, 20:57:22
Hoi Thomas P(inzette mit Schwämmchenhalter)

Also für mich als Normalmodellbauer sieht der kleine BA20 sehr schön Aus. die Tupfer erscheinen nur so gross, weil mit Makro fotografiert. In Augenschein genommen wirkt er sicher harmonisch. schöne Roststellen und Abplatzer, Meinen Glückwunsch zum fertigen Modell  :D

en Gruess vom MacMeister