Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Kirkenes Juli 1941

Begonnen von claudio, 17. Dezember 2010, 09:27:53

« vorheriges - nächstes »

claudio

Im Juli 1941 griffen die Fairey Fulmar der 809th Squadron vom Flugzeugträger HMS Victorious Petsamo an. Der Squadron gelang es, 4 deutsche Flugzeuge abzuschiessen (Me109 und Me110), verlor aber auch 3 Maschinen.

Ich lasse meine Fairey Fulmar gegen die deutschen Maschinen antreten, wer hat Lust?

Tschüss
Claudio

BERICHTIGUNG: die Flugzeuge der HMS Victorious griffen Kirkenes und nicht Petsamo an! (im Betreff habe ich es geändert)

jacqueline

Möglicherweise sind meine Informationen falsch, aber einige Quellen behaupten, dass die Flugzeuge der HMS Victorious damals nicht Petsamo angriffen, sondern Kirkenes:

http://www.fleetairarmarchive.net/RollofHonour/Battlehonour_crewlists/Petsamo_Kirkenes_1941.html

Anscheinend war es die HMS Furious, welche ihre Maschinen gegen Petsamo schickte.

Wie auch immer: ein guter Vorschlag, wenn auch deutsches Geflügel für mich persönlich tabu ist und die Fulmar auf meiner Wunschliste nirgends auftaucht... ::)

claudio

Danke für den Hinweis Jacqueline!

Ich habe nochmals etwas ausgiebiger gegoogelt und denke, dass Deine Angaben eher stimmen als meine. Ich hatte die Info von folgender Seite:
http://www.fleetairarmarchive.net/Squadrons/809.html.
Tja, das zeigt einmal mehr, dass Angaben im WWW mit Vorsicht zu geniessen sind....

Tschüss
Claudio

tobias

Im Buch "Eismeerjäger, zur Geschichte des JG5" Band 1 von Eric Mombeek ist eine ganze Doppelseite von diesem Vorfall am 30 Juli 1941 geschrieben.
Laut OKL-Bericht vom 31.07.1941 sollen 9 Bf 109 der 1.JG 77, sowie 4 Bf 110 der Z./JG 77 zur Abwehr gestartet sein. Die Bf 110 Piloten waren Lt. Felix Brandis, Lt. Max Franzisket, Lt. Karl Koch sowie Lt. Karl Fritz Schlossstein, der im Eismeer nach Treffern vom Heckschützen einer Fairey Albacores mit 2 brennenden Motoren notwassern musste. Nach 2 Stunden im Wasser wurde der Pilot und sein Funker von einem Beiboot des Artillerieschulschiffes "Bremse" aufgefischt.

Ich kann keine passenden Decals von einer der 4 Bf 110 finden, das wäre ein spannendes Projekt.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Claudio

Im hohen Norden kenne ich mich gar nicht aus - da muss ich passen  :-\ und mein nächstes Projekt ist im Pazifik  ;)
Aber ich denke Tobias wird es als Sparringpartner schon richten.  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Hi Tobias
Wow, danke für die Info... Schade wegen den Decals, wäre cool gewesen!
Tschüss
Claudio

claudio

Hi René

Gib's zu, Du hast nur Angst vor meiner Fulmar (dabei sieht das Ding gar nicht mal so gefährlich aus)  ;) ;D

Kein Problem  ;)

Tschüss
Claudio

tobias

#7
Zitat von: renéM am 18. Dezember 2010, 09:55:40
Aber ich denke Tobias wird es als Sparringpartner schon richten.  ;D

Zitat von: claudio am 18. Dezember 2010, 10:38:51
Wow, danke für die Info... Schade wegen den Decals, wäre cool gewesen!

Mit einer der vier Bf 110 hätte ich vielleicht angebissen. Ausser einem Bild vom Leitwerk von Lt. Brandis Maschine, habe ich aber nicht mal ein Bild gefunden von einem der Jäger, geschweige denn Decals. Die Bf 109 der I.Gruppe JG 77 waren zu dieser Zeit Tonis, darauf habe ich momentan keine Lust.
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2905.0

en gruess tobias

claudio

Hoi Tobias

Du darfst mich ab sofort "HELD" nennen  ;) ;D
In der Royal-Edition der Eduard Bf110-Kit's hat es Decals der Bf-110 von Felix Brandis (ZG77)! Na, was meinst Du?

Tschüss
Claudio

tobias

#9
Zitat von: claudio am 19. Dezember 2010, 15:06:09
Du darfst mich ab sofort "HELD" nennen  ;) ;D

mache ich gerne...  ;D.
Aber die LN+HR ist nicht die richtige Maschine. Diese Dora war eigentlich die Maschine von Ofw. Munding, wurde von Lt. Brandis am 16. September ausgeliehen und musste nach Flaktreffern notgelandet werden.
Aber immerhin habe ich nun so glaube ich ein Bild gefunden und ein Profil von der richtigen. Ich denke es war eventuell die LN+FR die Lt. Brandis Ende Juli flog mit 8 Abschussbalken. Bei den 8 Abschlussbalken bin ich mir sicher, vom Leitwerk ist ein Bild im Buch mit Text zum 30 Juli. Wenn man diesem Profil glauben darf, ist es eine Emil. Jetzt wo ich die Bezeichnung kenne, suche ich nochmals nach Decals.

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/318/2/7/108

en gruess tobias

claudio

Oha...  :-\
Da waren die Finger schneller als das Hirn.... Hatte in meiner Euphorie nur die Überschrift gelesen  ::)

Sorry!

Tschüss
Claudio