Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Reglement

Begonnen von claudio, 01. Dezember 2008, 14:13:04

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute
Wie wir ja bereits am letzten Höck angekündigt haben, sind wir mit dem Wettbewerb einen Schritt weiter. Ich habe einen Vorschlag für das Reglement erstellt und dieser wurde vom Organisations-Team überarbeitet. Das angehängte Reglement ist nun das Resultat dieser Arbeiten. Wir hoffen, dass dieses Eure Zustimmung findet, damit die restlichen Arbeiten zügig angegangen werden können.

Also, dann lasst mal hören.

Gruss
Claudio

tobias

Ein Dankeschön an das Organisations-Team, ich finde das Reglement gut.

Frage1: Was genau heisst "Die für den Wettbewerb eingereichten Modelle dürfen nicht vorab publiziert oder vorgestellt werden"? Ich frage weil ich wissen möchte ob man mit einem Modell am GB und am Wettbewerb gleichzeitig teilnehmen kann. Also Start im GB am 1 Februar, basteln basten basteln bis Ende Mai... und dann das Modell für den Wettbewerb einreichen. Geht das?

Frage2: Was für Sponsorenbeiträge sind erwünscht. Kann man da auch Bausätze aus dem eigenen Lager spenden? Ich meine damit nicht alten Bausätze die keiner mehr haben will aber ich hätte da ein oder 2 Kits die ich doppelt oder 3 fach habe?

gruss tobias

claudio

Hallo Tobias

Vielen Dank für Deinen Feedback... Freut mich, dass wir nicht komplett daneben liegen...

Frage 1: Eigentlich war es so angedacht, dass keine Bauberichte erstellt werden dürfen, resp. dieser erst nach dem Wettbewerb veröffentlicht werden darf... aber darüber kann man auf jeden Fall noch diskutieren, mich würde interessieren, wie andere darüber denken.... Auf jeden Fall würde ich fremde Foren ausschliessen, wir wollen die Leute ja zu uns "locken".

Frage 2: Wir wollen einerseits Modellbaugeschäfte angehen, aber auch private Spenden sind hochwillkommen. Ich habe auch vor, einen Bausatz aus meinem Lager zu spenden, aber Pflicht ist es natürlich überhaupt nicht....

Tschüss
Claudio

marco

Hallo Zusammen

Danke für euere Arbeit. Einen Punkt würde aber noch genauer definieren; Es steht nur das man ein Blatt Papier mit dem Datum darauf mitfotografieren muss. Genügt das? Muss es nicht eine Zeitung oder so was sein? Ein Datum kann jeder auf ein Blatt Papier schreiben oder verstehe ich das falsch.

Gruss marco

jacqueline

Als Forums-Admin interessieren mich in erster Linie die "technischen" Abläufe. Hier ein paar Gedanken dazu:

Wettbewerbsteilnehmer, die sich dafür neu im Forum registrieren lassen, werde ich bitten, nach Abschluss des Wettbewerbes von sich aus mitzuteilen, ob sie Mitglied bleiben wollen oder auf eine weitere Mitgliedschaft verzichten möchten. Das muss so nicht im Wettbewerbsreglement stehen, aber den Teilnehmern sollte man diese Wahl lassen. Wer vier Monate nichts von sich hören lässt und sich gar nicht mehr einloggt, wird sowieso - mehr oder weniger automatisch - gelöscht.

Was nach meiner Ansicht unbedingt noch irgendwo festgehalten werden sollte: Von wann bis wann wird die Jurierung stattfinden? Ich nehme mal an, vom Tag nach dem Eingabetermin bis...?

Ich werde die eingereichten Bilder (9 Stück? Mann, bin ich froh, nicht mitmachen zu müssen... ::)) fortlaufend ins Forum stellen, vorerst noch verdeckt. Jedes Modell bekommt einen eigenen Thread, als Titel wird jeweils Typ, Bausatzhersteller und Massstab genannt, in den Anhang kommt der Modellbeschrieb (habe ich schon erwähnt, dass ich froh bin, dass... ::)). Am Tag nach dem offiziellen Eingabetermin schalte ich die Threads für die Bewertung frei.  Die Bilder werde ich auf unsere Website laden und ins Forum verlinken. So können wir die 64-KB-pro-Bild- bzw. 4-Bilder-pro-Eintrag-Begrenzung umgehen, und es gibt auch keine unnötigen Nudeleien, wenn mal ein Foto versehentlich ein KB über dem Grenzwert liegt.

Sollte ich irgendwo völlig daneben liegen, bitte melden.


claudio

@Marco
ZitatEs steht nur das man ein Blatt Papier mit dem Datum darauf mitfotografieren muss. Genügt das?
Mit dieser Massnahme wollen wir vermeiden, dass jemand ein fertiges Modell aus der Vitrine nimmt und mit diesem Modell teilnimmt. Aus diesem Grund meine ich, dass ein handgeschriebener Zettel reicht...

@jacqueline
Danke für Deinen Input und Deine Bereitschaft, das Einstellen der Fotos zu übernehmen. Für alle nicht EDV-Bewanderten, das ist eine Heidenarbeit!
ZitatVon wann bis wann wird die Jurierung stattfinden?
Ein guter Punkt, es wird ja auch eine Bewertung durch die Forenteilnehmer geben, deshalb müssen wir schon 2 Wochen Zeit geben. Ich schlage vor, dass wir die Jurierung vom 1.6 - 15.6. durchfürhen. So sind wir locker vor den Sommerferien fertig.

ZitatSollte ich irgendwo völlig daneben liegen, bitte melden.
Nein, im Gegenteil aus meiner Sicht perfekt... Die technischen Aspekte habe ich noch etwas vernachlässigt, da ich zuerst das Organisatorische unter Dach und Fach haben wollte. Aber wenn wir schon bei der Technik sind  ;) Wir müssen noch eine Lösung für die Bewertung durch die Forenteilnehmer entwickeln. Lässt sich das mit dem Umfragetool lösen oder müssen wir uns eine "manuelle" Methode überlegen (Meldung der Bewertung per Mail....)?

Zitat9 Stück? Mann, bin ich froh, nicht mitmachen zu müssen...
Hatte ich schon erwähnt, dass eine Teilnahme des "Stammpersonal" Ehrensache ist  ;D ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

rené

Zitat von: claudio am 02. Dezember 2008, 09:17:17
Hatte ich schon erwähnt, dass eine Teilnahme des "Stammpersonal" Ehrensache ist  ;D ;D ;D ;D

Hoppla, das wird dann aber sehr eng. Aber wir haben ja sonst nichts zu tun  ;D

Müssen die Objekte komplett zuerst aus der Schachtel genommen werden, oder sind auch Baustellen zugelassen, welche im ersten Schritt stecken geblieben sind.
(Was frag ich überhaupt solch einen Blödsinn  ??? Wenn niemand weiss was neben meinem Basteltisch liegt kann ich ja nehmen was ich will....)

claudio

ZitatMüssen die Objekte komplett zuerst aus der Schachtel genommen werden, oder sind auch Baustellen zugelassen, welche im ersten Schritt stecken geblieben sind.
Nein nein, wir sind nicht päpstlicher als der Papst.... Das Kriterium ist, dass ein Rohbaubild mit Datumsangabe erstellt werden kann. Somit kann auch eine Baustelle reaktiviert werden  ;)

Somit sind sämtliche Argumente für eine allfällige Nichtteilnahme hinfällig  ;D ;D ;D ;D ;D

Tschouwwww
Claudio

tobias

Zitat von: claudio am 01. Dezember 2008, 16:20:51
Frage 1: Eigentlich war es so angedacht, dass keine Bauberichte erstellt werden dürfen, resp. dieser erst nach dem Wettbewerb veröffentlicht werden darf... aber darüber kann man auf jeden Fall noch diskutieren, mich würde interessieren, wie andere darüber denken.... Auf jeden Fall würde ich fremde Foren ausschliessen, wir wollen die Leute ja zu uns "locken".

kein Problem, dann mache ich ein Wettbewerb Modell (muss ich ja  ::) ;) ;D) und vielleicht halt kein weiteres GB Modell, mal schauen wies läuft. GB's gibt es sicher (hoffentlich) dann noch weitere, einen Wettbewerb vielleicht nicht mehr so schnell. Da muss man sich schon genau überlegen welche Prioritäten man setzt  ;).

Zitat von: claudio am 01. Dezember 2008, 16:20:51
aber Pflicht ist es natürlich überhaupt nicht....
ja klar, sehe ich auch so  ;).

gruss tobias



rené

Was liegt für ein Sinn dahinter, dass man keinen Baubericht im Forum erstellen darf?
So könnte ja man zu Gunsten von Jacqueline die Bilder selber veröffendlichen.

Das ganze mit Datum und so weiter wäre auch erledigt, da man ja live bauen würde.

Auch kann man die Ideen, das ganze Bauverfahren und die Problemlösungen mit bewerten, was ja vielleicht auch ein Kriterium sein kann.

Ich finde die Idee vom versteckten Bauen hinter vorgehaltener Hand nicht gut.
Da die Bauzeit ja sowieso "nur" wenige Monate dauert wird es sowieso keiner vor dem Abgabetermin veröffendlichen.

Das fremde Foren nicht bedient werden sollen oder allenfalls erst nach dem Wettbewerb find ich absolut richtig.

Aber überdenkt das mit dem versteckten Bauen. Es kann ja auch zum anspornen führen und die Gefahr, dass zwei das gleich Modell bauen ist gering. Also besteht auch keine Gefahr des abkupferns.

claudio

ZitatIch finde die Idee vom versteckten Bauen hinter vorgehaltener Hand nicht gut.

Hmmm, ich bin darauf gekommen, weil es bis jetzt bei allen anderen Wettbewerben auch so gewesen ist... aber eigentlich hast Du recht, wir haben ja den Anspruch anders zu sein und warum nicht den Baufortschritt auf unserem Forum präsentieren.... Ansonsten könnte es zu einem Einbruch der Beiträge kommen, da alle (alle gelle Jacqueline  ;D) im Geheimen an einem Wettbewerbsmodell basteln...

Was meinen die anderen dazu, wollen wir Bauberichte auf unserem Forum zulassen?

Gruss
Claudio

marcel

Ich würde Bauberichte auch zulassen, so kommen die Neulinge vieleicht erst richtig auf den geschmack auf unser Forum.

Gruss Marcel

claudio

#12
@all

Alles klar, dann lassen wir Bauberichte zu... Allerdings möchte ich auf dem Rohbaubild bestehen. Besonders findige können sonst einen alten Baubericht "stückliweise" einstellen und so einen aktuellen Bau vortäuschen (leide ich unter Verfolgungswahn  ??? )....

Ich habe das geänderte Reglement angefügt...

Tschüss
Claudio

marcel

Ja das ist schon richtig, es wird sonnst sicher irgend einer auf die Idee kommen zu betrügen.

tobias

Einen Baubericht zu machen sollte aber kein muss sein, das kann vielleicht auch abschrecken wenn jemand diesen Aufwand nicht betreiben will. Ich hätte schon auch ohne leben können, mit Baubericht wähle ich einfach eher ein Modell dass zusätzlich in ein GB passt.
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe starte ich mit meinem Baubericht einfach im GB Board zu Beginn des GB's (oder im normalen Bauberichtboard wenn es kein GB-Modell werden soll ich aber trotzdem einen Bericht machen will), und reiche Ende Mai die verlangten Bilder vom fertigen Modell für den Wettbewerb ein?

gruss tobias