Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Roger

#1
Galerie Flugzeuge 1:48 / Re: F-35A Tamiya 1/48
03. Februar 2024, 10:05:01
Hoi Marco

Wow! Tadelos und wunderschön gebaut.
Ehrenplatz in der Vitrine ist nun wohl besetzt?

Gratuliere 8)
#2
Hoi iblanc

Pass einfach auf in Verwendung mit Glasfläschchen... hab mir schon eins beim aufschütteln zertrümmert und gab ne rechte sauerei  ::)

Lg
#3
Hello meine lieben Plastik Infiszierten.
Schon lange schaffte es von meiner Seite wenig bis gar nichts mehr hier ins Forum.
Ab und wann komme ich wieder mal an Basteltisch, komme zum lackieren und nachdem ich Abdeckung abziehe, ziehts mir die ganze Farbe mit Grundierung wieder vom Modell... so vergeht die Lust direkt wieder.

Zudem läuft es im Geschäft gerade drunter und drüber mit Umbauten und Planungen, Frauchen und Hund benötigen neben dem Schrebergarten meine Zeit und zu guter letzt erwarten wir im August nochmals Nachwuchs  :)

Tja, jetzt sieht es bald noch düster aus und meine Bastelsachen liegen bereits in Kisten im Keller, da das Büro zum neuen Kinderzimmer wird.

Aber ich schaue immer wieder hier vorbei und bestaune eure Werke als stiller Leser!

Wie ihr seht, meine Prioritäten haben sich verschoben. Ich hoffe aber dennoch euch mal an einer Modellausstellung oder einem Höck zu treffen.

Beste Grüsse und bis bald
#4
Wow!! Die Dora ist ja an sich schon sehr schön elegant, aber die Frontsicht mit Prop ist immernoch am eindrücklichsten!
Die WetDecals kannte ich, aber noch nie eingesetzt oder live gesehen,
Werten das Model auf jeden Fall auf.
Auch die Verkablung der Fahrwerke sind super!
Schliesse mich meinen Vorrednern an, das wird ein Schmuckstück!
#5
Einfach wieder mal ein ausgezeichnetes Dio allerbester Klasse von dir!
Ich mag die Figuren!
#6
Vielen Dank für die Fotos! Da hat es doch ein paar neue Interessante Modelle darunter :)
Ich hoffe das nächstes Mal wieder dabei sein zu können.

Beste Grüsse

Roger
#7
Hey Tobi

Tolle Baustelle und Lackierung! 1a


Und ich gebe meinen Senf auch mal dazu ;D

Stuka Mit und Ohne Fahrwerksverkleidung: wurde in der Ostfront und Nordafrika eingesetzt. Grund war Schlamm oder Sand.
Den Vergleich Stuka zur 109 mache ich nicht, das ist wohl allen bewusst, zu welchem Zweck die Konstruiert wurden.

Matt oder glänzend, spricht wohl einzig als Tarnung. Einen getarnten Tieflieger erkennst du praktisch nicht aus der Höhe, und Matt spiegelt die Sonne nicht, was dich schnell veraten kann.
Ich behaupte ohne Quellen zu kennen nun die Einsatzfunktion der Geschwader. Ein Begleitjäger, welcher Bomber in grossen Höhen begleitet braucht keine Tarnung. Nachtjäger / Bomber waren wieder ein anderes Thema.
Die Amis haben zu Kriegsbeginn auch alles getarbt gehabt, die die Briten ebenso... mit den späteren Kriegsjahren wichen die auch immer weiter zum Silbervogel um. Wenn du den Verlauf der Mustang, Spitfires, Thunderbolts aber auch B17 /B24 anschausts, waren die am Schluss nur zur Erkennung an der Heckflosse markiert. Wiederrum hatten die Allierten auch mehr Zeit und Mannstärke, die Flieger zu warten. Die Deutschen hatten vermehrt Piloten Mangel und mussten allzeit Alarmstarten. Da bleibt die Prio polieren wohl weit zurück.

My two Cents


So, und nun das Wort zurück an den Erbauer  8)
#8
Das habe ich auch noch nie gesehen. Rettungsfahrzeuge allgemein finde ich sehr interessant, aber Radpanzer und Kettenfahrzeuge im gleichen Sujet ist einfach sexy  ;D ;D das wäre auch was für mich!
Aber zurück zum Scania, sehr schön! die Verarbeitung sind feinst aus, die Bauanleitung etwas speziell, aber wenn die Teile alle passen fast schon wieder Lego :D


Viel Spass damit, ich bleibe in der ersten Reihe sitzen.
#9
Ich lese hier mal spannend mit. Meine Fengda FD-186 hat kürzlich den Geist aufgeben, sprich etwas am Überdruckventil stimmt nicht mehr... Aber sie ist auch schon seit 2014 im Einsatz und war stets zufrieden damit
#10
Hallo Allerseits

Die grosse StuG von das Werk ist auch bei mir eingetroffen und ich konnte bereits einige Schritte zu Ende bauen.
Interessent ist der Vergleich zu Macs Stug von Heller. Viele Teile sind identisch, die Torsionsstäbe sowie die Seitenschürzen aber anders aufgebaut. Mehr dazu Unten.
Grundsätzlich ein Top Modell! Passgenauigkeit ist soweit hervorragend und die Detaillierung erste Sahne.  Ist aber auch mein erster 1:16 Klopper und bin mir das wohl nicht gewohnt  ;D
Von Flügelmuttern zu 6-Kant Muttern, Werkzeug Schnallen alles sichtbar.
Sauberes Verputzen ist ein muss, aber die Abtrennungspunkte am Giessast sind so gewählt, dass man nachher nichts mehr sieht. Bei den Auswerfsmarken gilt das genau so, sieht man nirgendwo mehr.


Aber nun erstmals die Bilder :)

[attachment id=0 msg=99531]
Die Unterwanne geht schnell voran, zuerst die Befestigungspunkte für die Torsionsstäbe bevor es auch schon aussen an die Federbeine und Laufrollen geht. Was nicht fehlt ist auch der Rückwertige Teil des StuG mit Auspuff etc.

[attachment id=3 msg=99531]
[attachment id=1 msg=99531]
Danach kommen das Innenleben an die Reihe, die Bodenplatten der Manschaft schön mit Riffelblech und den Aufbau für das Geschütz


[attachment id=2 msg=99531]
Weiter gehts auch schon mit dem "Turm", wo die ganzen Aufbauten aussen aufgeklebt werden, die Nebelwerfer, Panzerung sowie hinten die Belüftung.
Parallel dazu gehts los mit den Seitenschürzen. Diese sind anders aufgebaut als der Bausatz von Heller! Die Schürzen decken eineseits die Ketten ab und auch den Abschluss der Manschaftskabine. Also zum einen Teil alles Gedönse wie Werkzeug, Stahlseile & Ausrüstung und für den Teil, der im Turm Sichtbar wird das Funkgerät. Vermerk, die Kettenglieder gehen rasant zusammen. Ich hab noch kein Foto, werde ich aber nachreichen.


[attachment id=4 msg=99531]

[attachment id=5 msg=99531]

[attachment id=6 msg=99531]

[attachment id=10 msg=99531]


zu guter letzt kommen die Motorenabdeckung mit allen Luken und Belüftungen. Mann kann alles offen oder zu darstellen und wären sogar beweglich. Das giltet generel für alle Luken auf dem Geschütz.
Die Aufteilung ist so clever aufgebaut, dass alles im Nachhinein lackiert werden kann, bevor man es definitiv zusammen klebt. 
[attachment id=7 msg=99531]


Die Trockenpassung klappt auf Anhieb. Den Spachtel kann man hier unbesorgt in der Schublade lassen, der wird nicht gebraucht.
[attachment id=8 msg=99531]

[attachment id=9 msg=99531]
Und wie genannt, der "Pocket-Tank" kann gut als Hamsterfahrt benutzt werden. Dieser hat Problemlos mit Familie darin Platz :)


Überraschend Unkompliziert, keine grossen Teile Flut wie ICM oder Trumpeter Bausätze, klare und verständliche Anleitung und eben gute Trennpunkte am Giessast. Der Bausatz macht ungemein Spass und kann ich nur weiter empfehlen. Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mein letzter werden, der Panzer III in Grossformat kommt ja auch bald auf den Markt.

ich freue mich über die letzten Schritte wie Kanone und Turmdeckel und damit wäre der Rohbau auch bereits erledigt. Kleberverbrauch hält sich in Grenzen, bei der Farbe wirds wohl anders aussehen. In die Spritzkabine passt er schonmal nicht  ;D

Im diesen Sinne, bis bald  8)
#11
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
01. März 2022, 15:59:26
Zitat von: guenther am 25. Februar 2022, 19:14:02
Habe mal Heavy Chipping versucht und muss sagen, ahhhhhhhh

Irgendwas lief da falsch. Grundfarbe Gunze, 2 Schichten Heavy Chipping und anschliessend AK Real...

An den Seiten, dann mit 1er Pinsel in Wasser vorgemalt, und mit Zahnstocher weggewischt, kratzen ist nicht nötig, löst sich einfach ab. Mach ich da was falsch, oder soll das so sein?
Gruss
Günther

Hi Günther

2 Schichten sind zuviel. Ich trage meistens nur eine Schicht auf. deswegen kommt auch die ganze Farbschicht gleich weg und keine Kratzer.
entweder alles abwaschen was sich löst und übermalen oder das Chipping nachträglich mit Pinsel & Schwamm auftragen.
#12
Hello Together

Bei mir läuft momentan alles darunter und darüber und komme zu allem ausser unserem gemeinsamen Hobby.

Letzte Woche startete eine Weiterbildung mit FA, Famile mit Hund brauchen viel Aufmerksamkeit sowie die neu startende Gartensaison hält mich auf Trab. Weiter kommt eine neue Funktion auf der Arbeit und daher bin ich am Abend ziemlich fertig.

Ich folge weiterhin die Berichte hier und es freut mich ungemein das weiterhin sehr Aktiv gebaut und super Modelle am Schluss gezeigt werden.

Macht weiter so, ich hoffe mich bald auch wieder aktiv ins Forumleben mit Berichten einfügen zu können.
#13
Gesucht - gefunden! / Re: Isopropanol
19. Januar 2022, 08:53:57
Drogerie... hab letztens 15.- bezahlt für 5l
#14
Neue Forumsmitglieder... / Re: Hallo Zusammen
18. Januar 2022, 14:32:37
Auch von mir ein grosses Hallo und Willkommen!  :D
#15
Galerie Dioramen (fertige Dioramen) / Re: Kauz
18. Januar 2022, 14:31:19
Die Lebenskraft mit der Schattierung auf dem Kauz ist unglaublich! Und dann noch der Untergrund.
Einfach nur WOW!