modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: guenther am 04. März 2018, 10:17:56

Titel: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 04. März 2018, 10:17:56
3 mann Besatzung und 18 Mann kann das kleine Schiffchen transportieren...

Nun also zum kleben - Bei den Wasser Ansaugern hat man die Wahl zwischen Plastik und Ätzteile - ich hab mich für Ätzis entschieden mal sehen ob es dann immer noch schwimmfähig bleibt.... Im Moment hat es da einfach Löcher im Rumpf....

Die beiden hälften werden mit drei Spannten versteift und dann zusammen geklebt - wegen der Grösse der Teile etwas aufwendiger aber dank Ethylazetat kein Problem - die Teile haben alle ein leichtes Spiel, mal sehen ob das dann irgendwann zum Problem wird. Passgenauigkeit sonst bombe. Etwas Spachtel muss sein - aber nur um wirklich kleine Lücken zu füllen -

(https://share-your-photo.com/img/23c6cea0c7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/23c6cea0c7)

(https://share-your-photo.com/img/48a97c7609_album.jpg) (https://share-your-photo.com/48a97c7609)

Die Vordere Rippe im Einstiegsbereich - ist noch nicht verklebt - daher sitzt sie nicht hundert Prozent gerade - Die Drucktür soll offen eingebaut werden - ich muss mal sehen wie ich das machen werde - vielleicht beweglich? Ich denke wenn das Deck drauf kommt, sieht man von der Inneneinrichtung nur noch recht wenig....

Gruss
Günther weiter am bauen....

Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: MacMeister am 04. März 2018, 10:24:37
Hoi Günther,

Eine imposante Grösse, viel Spass beim Bau  :D
...immer noch schwimmfähig bleibt.... willst Du das fertige Modell mit ins Bad nehmen?  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 04. März 2018, 11:29:27
Ja das Teil ist gut einen halben Meter lang.

Hab das Vorderteil etwas weiter gemacht - Auswerfer Marken entfernt und verputzt - muss man nicht unbedingt - man sieht nicht mehr soviel davon.

(https://share-your-photo.com/img/9cbded4aad_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9cbded4aad)

Was man aber machen sollte ist die Rückwand des Capitainsnest /Führerstand whatever - dort alle Löcher schliessen - die sieht man sonst auch wenn noch die Sessel davor kommen

(https://share-your-photo.com/img/d97d324d15_album.jpg) (https://share-your-photo.com/d97d324d15)

Als Test was alles noch sichtbar bleibt, hab ich das Deck mal aufgelegt

(https://share-your-photo.com/img/9cb3c57f02_album.jpg) (https://share-your-photo.com/9cb3c57f02)

Von Innenraum ist also nicht wirklich viel zu sehen - nachher

(https://share-your-photo.com/img/79576ad6ad_album.jpg) (https://share-your-photo.com/79576ad6ad)

Vielleicht muss ich doch Licht installieren? - das Problem ist nur wie sieht das realistisch beim original aus....

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: markus am 04. März 2018, 11:55:53
Ja was, jetzt ist das Teil erst grad gekommen und schon so weit zusammengebaut. Würde ich nie schaffen.

Anstatt nur Licht könntest du doch eine komplette Fernsteuerung einbauen  8)

Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 04. März 2018, 11:58:24
Vielleicht beim nächsten - komplett zusammengebaut? Ich bin bei Schritt 5 von 28 - geht also noch etwas länger....

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 04. März 2018, 21:04:06
Was leider fehlt ist die Angabe von Farben im Inneren -  Der Cargo Raum ist weiss die Sitze dann in olivgrün. Der Vorraum - Einstieg in Alu bei der zivilen Version und in braun bei den Norwegern . die ein ähnliches Farbschema wie die Schweden haben - apropo Farbschema - Hab da einen Plan gefunden  http://laurell.today/boats/combat/plans.html

Und wie bei Tiger manchmal schon vorgekommen - vergessen sie Bauteile zu erwähnen - bis jetzt ist es nur der Feierlöscher im Cargo Raum...

Der Einstiegsbereich ist nu verklebt - die Brücke  erst aufgelegt

(https://share-your-photo.com/img/cdf67f917a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/cdf67f917a)

Die Sitzheizung im Cargo Raum ist eingebaut  es fehlen noch die Haltestangen und Sitze - doch erst wird morgen oder so angemalt

(https://share-your-photo.com/img/689466f0f2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/689466f0f2)

weiter geht es nun mit den beiden Motoren

mfg
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: MarcelW am 04. März 2018, 21:19:19
Schaut super aus, da könnte ich mich fast noch dazu hinreissen eins zu bestellen.
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: Jonas am 04. März 2018, 21:41:17
Beeindruckende Baugeschwindigkeit ;)
Zugegeben ich habe auch ein Auge auf den Bausatz und deinen Bb geworfen, da du die Schwedische Version baust hab ich mal mit Norwegen gegoogelt, da gibts ja allgemein massenweise Variationen und Möglichkeiten.
Ich bleibe dran, aber vorerst zügelt mein Bastelraum  Hausintern und wird mal endlich rechaosiert  ;D
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: hartmut am 04. März 2018, 21:59:41
Wie ist denn die Stabilität so? Also mit Blick auf ein RC fähiges Boot meine ich. Die Aufteilung im Innenraum läd ja förmlich dazu ein wasserdicht zu bauen und Motoren nebst Akku einzusetzen.
Sieht toll aus Günther, weiter so.

Grüße Hartmut
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 04. März 2018, 22:46:24
Nun es liegen zwei Gewichte bei, damit kommt es auf ein recht schönes Gewicht  425 gr im Moment mit dem Deck - wenn ich die Motoren inklusive Strahlantriebsrohre eingebaut hab - gehts in die Badewanne damit - mal sehen wie es sich macht.

Ich bin immer noch bei Schritt 8/9 und vieles fehlt noch

gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: claudio am 05. März 2018, 15:59:37
Wow Günther hast du ein Tempo drauf! Sieht Klasse aus bis jetzt, der Pott gefällt!
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 05. März 2018, 20:45:49
Nun ja es sieht so schnell aus - da die Teile recht gross sind und der Bausatz an sich aus wenig Teilen besteht - Tiger ist da so wie Tamiya - weniger ist mehr....

Hier der Motorraum - er hat eine rechte Lücke zum Heck, die man aber eh nicht mehr sieht wenn es zusammengebaut ist - liegt alles noch lose drin

(https://share-your-photo.com/img/02e5a31a1a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/02e5a31a1a) Die Motoren werden rot...

Ein etwas grösseres Problem ist es die richtigen Farben zu finden - stehe da etwas im Wald - trotz zwei Tagen suche bin ich nicht wirklich weiter gekommen - aus was der Vierfarb Splinter Anstrich besteht - nur das es 4 verschiedene Anstriche gibt.....

Ich will den eher ins braune gehenden nachmachen   
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/Stridsb%C3%A5t_90.jpg

Vielleicht weis da jemand rat?

P.S. Zum Vorbild - es gibt also Brasilianische, Deutsche Polizei, Schwedische Feuerwehr und Ambulanz  - russische Raptor genannt Amerikanische - Norwegische, Malayisch, Griechisch, Indonesien und Philipinen; Mexico, UK....

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: Jonas am 05. März 2018, 22:35:33
Hoi Günther,
recht schwierig Farbangaben aufzutreiben, muss da mal ein paar Freunde anfragen ob die was wissen.

Gruss jonas
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: Jonas am 06. März 2018, 18:36:47
hoi günther,
habe nun an der stelle viel werbung fürs forum gemacht, doch kommt kein brauchbarer RAL inputt!
Halt ne farbkarte aufs gepostete foto, vergleiche mit humbrol oder ä undstreich das teil nach gutdünken, ich werds dann so machen und , und es wird keiner bemerken ob n bissel zu hell oder dunkel.
modellbau ist kunst, es muss dem erbauer gefallen und nicht den massenmedien  ;)

gruss jonas
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 06. März 2018, 21:26:05
Danke Jonas

Da ist Plan B - geh morgen in den Laden meines Vertrauens...

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: MacMeister am 22. März 2018, 15:17:46
Hallo Günther,

Leider kann ich nicht helfen, nicht meine Epoche. Trotzdem der Logik folgend, sind das nicht Natofarben? die sollten doch standardisiert sein ansonsten würde ich ganz frisch und frei mal bei den Schweden anfragen  ;) ;D

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 30. März 2018, 19:14:58
Stressige Tage und keine Zeit zu basteln, leider geht das nun noch 3 Monate so weiter....

Trotzdem hab ich etwas weiter basteln können

(https://share-your-photo.com/img/2d084a1fd7_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2d084a1fd7)

Die Wasserstrahldüsen

Weiter geht es mit dem Deck. Für die verschiedenen Versionen (3?) gibt es verschiedene Löcher zu Bohren - sie sind schön gekennzeichnet - hab sie danach mal alle Zugespachtelt, da ich finde bei all den Innereien ist ja schade wenn man am Schluss nichts mehr sieht - wenn es geht lass ich das Deck zum abnehmen

(https://share-your-photo.com/img/fbc7e7d165_album.jpg) (https://share-your-photo.com/fbc7e7d165)

Vorne das doppel MG bleibt auch offen

(https://share-your-photo.com/img/b9153b4a30_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b9153b4a30)

daher gibt es neue Rohre von RB

(https://share-your-photo.com/img/dc82533ac0_album.jpg) (https://share-your-photo.com/dc82533ac0)

Mit etwas Glück geht es morgen auch noch weiter

PS: Farben hab ich nun nach Augenschein gekauft - mal sehen wie sie sich am Modell machen werden

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 31. März 2018, 20:06:33
Es sieht schon echt cool aus - das Teil.  So langsam komm ich auch mit den ganzen Kleinteilen hinterher.... Passgenauigkeit ist gut und nur wenig Spachtel kam bisher zum Einsatz

(https://share-your-photo.com/img/0a7a0fd2a8_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0a7a0fd2a8)

(https://share-your-photo.com/img/bf4b9477bb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/bf4b9477bb)

Trotz weniger Teile ist der Detail Grad hoch wie man am Cockpit sehen kann

(https://share-your-photo.com/img/8e0ed4b4f5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8e0ed4b4f5)

Ein Spass Bausatz - werde mir wohl noch eins kaufen :-)

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: tobias am 31. März 2018, 22:45:23
Da bekommt man gleich Lust auf Bootsferien  :).

tobias
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: markus am 01. April 2018, 20:58:36
Ein schnittiges Bötchen ! Nimmt schon richtig Form an. Bin gespannt auf die Farbgebung.

Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 01. April 2018, 21:59:25
Das nächste wird Schwefelgelb :-)

https://i.pinimg.com/originals/21/35/82/213582b5ca50e370c69c61bee345af63.jpg

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: markus am 02. April 2018, 12:24:00
Brrr, das tut ja in den Augen weh!
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: MacMeister am 10. Mai 2018, 20:35:58
Hoi Günther,

Interessante Fortschritte, inzwischen bist sicher schon vieel weiter  ;) :D und ja, warum auch nicht mal ein ziviles Boot  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: Thomas E. am 11. Mai 2018, 21:30:18
Das Schwefelgelb gefällt mir richtig gut... wäre ein super Eycatcher.
Und auch das was du gerade im Bau hast sieht schon sehr vielversprechend aus.... freue mich auf weitere Fotos.
Gruss Thomas
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 12. Mai 2018, 22:25:16
Keine Sorge es ist nicht viel passiert, zuerst zuviel Arbeit und nun Ferien :-)

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: thomasW am 13. Mai 2018, 09:41:50
Schön, geniesse deine Ferien! Und hoffentlich kommst du auch ein wenig zum Basteln

LG Thomy
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 22. Juni 2018, 19:18:45
ich hab die kleine Säge ausgepackt und den Motorraum vom Rest abgesägt. Da ich zuwenig Material gefunden hatte um einen offenen Motorraum zu realisieren - nun kommt also der Deckel drauf und der Rest bleibt zum aufmachen

Nebenbei sind alle Anbauteile schon drauf gepackt...

(https://share-your-photo.com/img/76d1840312_album.jpg) (https://share-your-photo.com/76d1840312)

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: MarcelW am 23. Juni 2018, 20:45:40
Schaut auch ohne den Motorraum imposant aus.
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: guenther am 24. Juni 2018, 14:08:39
Stand der Dinge - bis auf etwas Kleinkramm ist alles dran

(https://share-your-photo.com/img/f828c341d6_album.jpg) (https://share-your-photo.com/f828c341d6)

Und als Demo - was ich meinte mit abgesägten Motorraum
(https://share-your-photo.com/img/131722d998_album.jpg) (https://share-your-photo.com/131722d998)

Jetzt gehts weiter ans Pinseln

Gruss
Günther
Titel: Re: CB-90 - Stridsbåt 90 H(alv
Beitrag von: claudio am 24. Juni 2018, 20:42:56
Cooles Teil Günther!