Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Hunter J-4003 1/32

Begonnen von thorsten, 07. Januar 2008, 19:36:11

« vorheriges - nächstes »

thorsten

Es hat begonnen.

Der Tisch ist aufgeräumt, die (von mir aus auch "der") Airbrush gereinigt, der Nacken massiert...

Ich werde Decals von AeroMaster und Ätzteile von Eduard verwenden.
Zusätzlich habe ich mir die schweizer "Hunter-Bibel" gekauft.
Was kann da noch schief gehen!?! :D

Viele Grüße
Thorsten

thorsten

Hi together,
hier mal nen paar Bilder...

Sagt mal, da ich die Instrumente erst mit Weiß und dann
mit Anthrazit lackieren will (Kratz bzw. Lösemitteltechnik),
soll ich eine Zwischenschicht Bodenglanz aufbringen???

Wer hat Erfahrungen???

Grüße
Thorsten

thorsten

Da die Anleitung für die Ätzeile von Eduard leider für den Extrem-Außerirdischen gemacht wurde,
bin ich froh, dass es das Internet gibt!!!

thorsten

Zwischenstand Cockpit:
Die Kratzmethode ist einfach genial!!!
Es fehlt noch das drybrushing und der Klarlack...
Die Uhren sind mit Micro Krystal ausgefüllt.

Am WE wird der Schleudersitz gebaut!

tobias

Zitat von: thorsten am 11. Januar 2008, 17:00:10Die Kratzmethode ist einfach genial!!!

erzähl bitte mal genauer wie du das gemacht hast. Farben? Zwischenschicht? Werkzeug? Sieht gut aus, vielleicht probiere ich das dann auch mal.

gruss tobias

christian

sehr schön, die berichte im ff habe ich verschlungen, bin ja mal gespannt ;)

thorsten

First:
Da die Idee nicht von mir stammt, habe ich es so gemacht, wie ich es mir dachte:
1. normal vorlackieren
2. eine Schicht Grundlack (hier Anthrazit von Revell) rauf
3. dann die relevanten Stellen unter den Anzeigen mit Weiß (hier auch Acryl von Tamiya) lackieren
4. dann ne Schicht Bodenglanz (mein geliebter Dr. Schutz)auf das Weiß (muss vielleicht nicht sein...)
5. Danach wieder den Grundlack drüber

So, jetzt kommt ein SEHR scharfes/spitzes Messer zum Einsatz.
Mit Hilfe meiner genialen Kopfbandlupe und vieeeeeel Licht, habe ich mit dem Messer vorsichtig wieder den
Grundlack an den einzelnen Stellen entfernt.
Ich habe auch probiert die Stellen mit einem in Airbrushclean von Revell getränkten Holzpieker
vorzubehandeln. Meiner Meinung nach war da kein großer Unterschied festzustellen.
Der Acryllack blättert ja schon ab, wenn man ihn scharf ansieht... ;)
Außerdem besteht dabei die Gefahr, dass sich der gesamte Lack anlöst, wenn das Holz zu nass ist...

Danach habe ich noch die "Wunderwaffe" Micro Kristal Clear auf die einzelnen Anzeigen geträufelt.
Na ja, es hat sich so ne Art Glas vor den Instrumenten gebildet :-\.

Das ist dann schon alles gewesen...

Grüße
Thorsten

tobias

danke, ich werde es gleich dieses Weekend mal ausprobieren, halt in 1/48 aber vielleicht klappt es bei mir auch  ;).

gruss tobias

thorsten

Du brauchst ja nur eine ruhige Hand...
Ansonsten kratzt du ja z.T. falsche Stellen frei.
Ein schöner Cognac vorab und die Sache geht wie von selbst ;D :D ;D

thomas

ZitatFirst:
Da die Idee nicht von mir stammt, habe ich es so gemacht, wie ich es mir dachte:
1. normal vorlackieren
2. eine Schicht Grundlack (hier Anthrazit von Revell) rauf
3. dann die relevanten Stellen unter den Anzeigen mit Weiß (hier auch Acryl von Tamiya) lackieren
4. dann ne Schicht Bodenglanz (mein geliebter Dr. Schutz)auf das Weiß (muss vielleicht nicht sein...)
5. Danach wieder den Grundlack drüber

Klingt plausibel und das Ergebnis überzeugt !!

Aber könnte man sich nicht Schritte 1 und 2 sparen ?
Einfach weiß über alles, Bodenglänzer, Anthrazit, Kratzen und Kristal Clear ?
Vermutlich könnte man sogar auf das Weiß verzichten, bei den kleinen, schmalen Kratzern dürfte Weiß vom Bausatzgrau kaum zu unterscheiden sein - zumal man wahrscheinlich eh einen Teil des Weißes, ohne es groß zu merken, mit weg kratzt ?!

Wie gesagt, dein Ergebnis überzeugt - dies soll deshalb auch keine Kritik sein, sondern vielmehr ein Denkanstoss  ;)

Ansonsten funktioniert für das Glas der Instrumentenbretter auch Weißleim oder dickflüssiger Klarlack z.B. Revell Aqua sehr gut - dat Kristal Clear zieht bei mir immer "mords" Fäden  ::)

thomas

marcel

Das werd ich bei meinem Hunter auch mal ausprobieren, sieht wirklich super aus.

Gruss Marcel

thorsten

@Thomas:

Auch wenn es Kritik wäre, es bringt mich ja weiter!!! :)

Schritt1: Sicherlich kann man gänzlich auf Grundierung verzichten,
ich habs mir aber angewöhnt.
Schritt2: Da hast du recht. Einmal hätte bestimmt gereicht, aber ich habe das Anthrazit
beim zweiten Lackieren auch nur noch partiell gesprüht...

Da ich wirklich die Instrumente in Weiß haben wolle, hab ich die Schicht lieber eingearbeitet.

Das Kristal Clear sieht auch wie Weißleim aus, es hat mich wirklich nicht vom Hocker gerissen...
Aber: eine Erfahrung mehr im Leben. :P

Grüße
Thorsten


claudio

Sieht toll aus, das muss ich mir merken!!

TSchüss
Claudio

thorsten

So ihr Lieben,
ich musste mal nen bisschen "Land gewinnen":
Alle Großteile sind nun geklebt, das Cockpit ist (ohne Sitz) fertig.
Gewichte in Nase und vorderer Rumpfbereich mit Wachs fixiert.

Nun folgen Intakes und Fahrwerksschächte (Hallo René2!!!)...

christian

sieht schön aus, ich werde m8r da wohl so einiges abgucken ;)

gruss
chris