Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Saab J-35 F2 Hasegawa 1:72

Begonnen von thomasW, 03. Januar 2016, 10:04:49

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen!

Hier zeige ich euch meine soeben fertiggestellte J-35 F2 der schwedischen Luftwaffe.

Der Bausatz ist von Hasegawa und wurde grundsätzlich OOB gebaut, mit kleinen Verfeinerungen meinerseits. Einzig die zwei RB27 (AIM-26B) Falcon Lenkwaffen (Maerstro Models) und die Decals (Aerodecals) habe ich aus dem Zubehörmarkt dazugekauft.

Die vom Hersteller im Bausatz umgesetzte Maschine entspricht dem Stand der frühen Neunzigerjahre. Mein Bausatzt ist  die Doppelpackung von Hasegawa der östereichischen Luftwaffe. Leider stimmen viele Details nicht mehr mit den späten österreichischen Maschienen überein. Zudem sind auch die Decals von den Sonderlakierungen im Kit Falsch. So war bei mir schnell klar, dass es eine schwedische J-35 F2 wird.
Die Decals und Lenkwaffen habe ich bei GDKits bezogen. (werde weitere Lenkwaffen auch für meine Mirage IIIS gebrauchen  8) )

Dar Bausatz an sich bereitet beim Bau keine Schwierigkeiten. die Lufteinläufe und die Klappe des Notstromaggregats, welches ich verstaut umsetzte, brauchten ein wenig Spachtelarbeit. Aber nichts was den normalen Rahmen übersteigt.
Das Cockpit und die Fahrwerksschächte sind nur spährlich (Hasegawa üblich) ausgestattet. Ich fügte mit Maskingtape angefertiget Gurten dem Schleudersitz hinzu und peppte das Instrumentenpanel scratch etwas auf.
In die Nase, sowie vor und hinter dem Cockpit fixierte ich mit weissleim Bleikugeln aus dem Fischereibedarf.
Vor dem zusammenfügen des Rumpfes formte ich mit zusammengerolltem Papier die zwei Lufteinlaufkanäle und setzte am Ende einen Kompressor aus der Grabbelkiste.

Lakiert wurde mit freihand gemixten Mr.Hobby Farben sowie ModellMaster Metallic. Ich habe mich bei der Farbwahl an diverse Vorbildfotos aus International Airpower Review No. 5 gehalten.
Zum Airbrushen habe ich BlueTac Masken verwendet / erstellt.
Gealtert wurde wiederum mit Ölfarbe und den Schminkkästchen von Tamiya. Ein sehr leichtes Panelwashing habe ich mit Wasserfarbe durchgeführt.

Aber nun zu den Pics: Anregungen sind willkommen!













Anregungen sind willkommen!


Danke fürs Schauen!
Gruss Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Da ist dir ein Schmuckstück gelungen! Kenn mich nicht aus mit dem modernen Fluggerät, überzeugt mich aber restlos.

Anregungen:
1. Mach doch mal Bilder mit einem Kalenderblatt im Hintergrund, oder vielleicht sogar draußen. Dann geht es als Orginal durch.
2. Bau noch mehr so schöne Modelle....

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Zolli

Hallo Thomas

Der Flieger gefällt mir den das Vorbild hat schon einen gewissen Reitz. Was hat es mit dem grossen Flecken an der rechten Flugelvorderkante auf der Unterseite auf sich?

Roger

Hi Thomas

Wirklich ein Schmuckstück. Toll lackiert und gealtert. Und das im 72er.
Gratuliere
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hoi Thomy

Ich wüsste wirklich auch nicht was es hier auszusetzen gibt. Rundum gelungen, das Modell gefällt mir sehr gut. Besonders die Alterung auf der Unterseite finde ich ausserordentlich gelungen.

Gratuliere!
Tschüss
Claudio

cipi

Hoi Thomas

Sehr schöner Draken!
Fantastisch lackiert!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

max

Sali Thomas

Super gealtert, schön umgesetzt tolle Arbeit und wieder soooooooooo klein  ;)  :o


Grüessli

Max
Lectori Salutem

thomasW

#7
Hallo zusammen,
Danke vielmals! "rot werd"

@Zolli: sollten Schmauchspuren der Kannone darstellen. ... und der Fleck weiter innen ist vom Starter.
@Hartmut: bei dem Nebel wird das im Moment nichts... :-P

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hallo Thomy

Toller Doppeldelta - sauber gebaut, bemalt und gealtert! :)

Bei der IPMS Austria gibt es einen Umbausatz für die österreichische Variante - vielleicht wäre das ja etwas für Dich ...  ???
http://www.ipms.at/ipms/product_info.php?info=p8_Umbausatz-SAAB-35OE-Draken-Mk-II.html&XTCsid=tjd0ahmkgkahe9p79arldrfce7

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hallo Thomy,

Deine Saab finde ich wunderbar, schön gebaut und gealtert  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!