Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Wiedereinsteiger ...

Begonnen von PeterM, 21. August 2017, 21:04:18

« vorheriges - nächstes »

PeterM

Hallo und Grüezi

Mein Name ist Peter; Jahrgang 1966, also seit bald 50 Jahren Modellbauer. Meine ersten Bausätze gab's bei uns im Dorfladen, das waren die Airfix 1/72er in der Blisterpackung. Und wenn ich genug quängelte und stämpfelte, bekam ich so meine Modelle (fast jede Woche). In der Sekundarschule habe ich dann auch noch den Modellflug entdeckt, und habe dann neben dem Modellbau vor allem in den R/C-Flug investiert.

Dann kam Militär, Studium, Berufseinstieg, und schliesslich die Familiengründung. Mit der Geburt meiner ersten Tochter kam dann auch wieder die Zeit für den Modellbau für mich zurück (nun ja, wenigstens in den Randzeiten). In den frühen 90er-Jahren habe ich dann meine erste Airbrush (Badger 150) gekauft, und bin Mitglied beim IPMS St.Gallen geworden (und nie mehr ausgetreten). In der Zeit war ich ziemlich aktiv, war auch häufig in Telford an der IPMS-UK-Show. Seit dieser Zeit habe ich mich auf 1/48er Flugzeuge festgelegt.

Vor etwas mehr als 10 Jahren kam dann meine Scheidung, ich hatte vorher alle meine Modelle, Werkzeuge, Bücher und Sonstiges in einem Lagerhaus eingelagert ... bis heute. Inzwischen bin ich wieder verheiratet, meine (jetzt erwachsenen) Kinder sind doch bei mir geblieben, und wir haben ein Haus gekauft und umgebaut. Meine (neue) Frau hat mich ermutigt, mir wieder ein "persönliches" Hobby anzulachen, und nun bin ich dabei mir im Keller eine Werkstatt einzurichten - immerhin stehen mir dafür fast 20 m2 gut belüfteter Raum zur Verfügung. Hurraaaaah.

Aktuell stehe ich vor einem kompletten Neueinstieg:

1) In YouTube-Videos habe ich die "neuen" Maltechniken (Acryl; pre-shading, color-modulation, post-shading, etc. etc.) bestaunt. Als ich damals aufgehört hatte, war die "hohe" Kunst in einem möglichst gleichmässigen Finish (hauptsächlich Enamel, z.B. Xtracolor), allenfalls mit etwas (dezenter) Plakatfarbe für die Panellines. Ein bisschen dry-brush, fertig. Mehr war verpönt.

2) Als ich meine (zum Teil vergammelten) Vorräte aus der Einlagerung durch neue, frische Produkte ersetzen wollte, konnte ich zum Beispiel keinen Johnsons Future oder Tamiya Airbrush Cleaner mehr finden. Meine Modellbauläden gibt es gar nicht mehr.

3) Alle meine Enamel-Farben (Xtracolor, ModelMaster, etc.) sind bockhart ausgetrocknet, und letztes Wochenende fachgerecht entsorgt worden. Okay, ich wollte ohnehin auf Acryl umsteigen - aber für welche Marke soll ich mich entscheiden? Gunze gab es schon früher, aber wer ist Vallejo, AmmoMig und so weiter? Sind dies wirklich bessere Alternativen?

Okay, dass wär's so für den Einstieg. Falls jemand mit Tips oder Vorschlägen mir helfen will, nur zu ....  ;)

Lasst es kleben !

Peter

-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

tobias

#1
Lasst es kleben...  ;D geiles Moto...

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass!

Zu den Farben... ich habe die letzten Jahre einiges ausprobiert, bin aber immer wieder bei Tamiya und Gunze aquieous gelandet. Damit kannst du nichts falsch machen. Einfach in der Handhabung, überall erhältlich, viele Farbtöne, keine Probleme zum akleben mit Tamiyatape, Airbrushreinigung mit normalem Spiritus (der fürs Fondue-Caquelon), sogar verdünnen funktioniert damit und hast du trotz Kontrolle vor dem Lackieren einen Kratzer übersehen, lassen sich die Farben auch schleifen... das sind einige Vorteile die mir gerade einfallen.

tobias

stephan

Hallo und herzlich Willkommen!

Phuuuu, ich beneide dich echt nicht!! Als Wiedereinsteiger bei dieser Flut an Produkten den, sagen wir Einblick, denn Überblick ist fast unmöglich, zu schaffen ist eine Mamutaufgabe!! Ich persönlich habe etliche Farben durchprobiert und probiere immer noch!

Gunze und Tamiya sind sicher die Evergreens und auch die Hauptfarben in meinem Sortiment. AK sind nicht schlecht, allerdings habe ich das Gefühl, dass die neuen von Ammo by MiG noch besser sind. Von Vallejo bin ich ein wenig weg. Zu bemerken ist, dass Gunze/Tamiya keine wirklichen Acrylfarben sind. Im Gegensatz zu den Vallejo/AK/Ammo usw. Und da ist auch das Hauptproblem, bzw. Ärgernis. Das Eintrocknen der Farbe während des Spritzens. Allerdings gibt es einige Tricks das zumindest hinnauszuzögern. Ein weiterer Punkt ist, dass die "richtigen" Acrylis empfindlicher in sind und gegen Schläge und sogar Fingernägel allergisch reagieren. Eine Grundierung ist praktisch ein Muss!

Letztendlich wird dir jeder seine Favoriten empfehlen! Meine sind die genannten Gunze/Tamiya sowie Ammo of MiG. Mit Lifecolor kann ich überhaupt nichts anfangen, trotz mehrerer Versuche. Momentan teste ich die farben des neuen Herstellers Mission Models. Ein Fazit kann ich noch nicht ziehen, also auch noch keine Empfelung. Ich würde Dir zum Anfangen die Gunze vorschlagen. Einfache Handhabung, grosse Farbpalette in den Standards FS, BS, RLM etc.

Ansonsten einfach hier fragen! Es wird immer gerne geholfen und dumme Antworten wie leider oft in anderen Forums gibt es hier nicht!

Gruss und viel Spass!

cipi

Hallo Peter

Ein herzliches Willkommen bei uns Plastikverrückten!
Mit Tamiya und Gunze Farben kannst du nix falsch machen.


Gruass usem Freiamt
Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

Hoi Peter
Danke für die Vorstellung und auch noch ein offizielles herzlich Willkommen hier im Forum!
Bezüglich den Farben kann ich mich dem Tenor hier nur anschliessen, im Moment sind für mich Gunze und Tamiya die erste Wahl. Sehr gut gefallen mir auch die relativ neuen Farben von Mr. Paint, die sind aber nur im Versand zu bekommen und ehrlich gesagt bin ich etwas skeptisch ob und wie lange diese sich halten können (meine persönliche Einschätzung). Zum Brushen sind die Farben allerdings ein Traum auch wenn die Griff-Festigkeit etwas zu wünschen übrig lässt.

Tschüss und viel Spass hier im Forum!
Claudio

MacMeister

Hoi Peter,

Herzlich Willkommen bei den Modellbaufreunden. Danke für Deine offenen Worte und schön, dass Du das Hobby wieder aufgreifst  :D

Auch ich rate zum Starten zu Gunze, die haben eine feine Pigmentierung und sind für mich unkompliziert. ich habe auch noch einige Tamiya Farben bin aber nicht mehr sooo glücklich damit. Was die Farbenauswahl generell angeht, so ist es auch für erfahrene Modellbauer zu einem Urwald des Grauens geworden. Nimm Dir Zeit und wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, na Du weisst ja jetzt wie es hier läuft, nach Deinem Motto: lass es kleben...  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

PeterM

Danke an alle für die nette Begrüssung  :-*

Mit dem Bauen werde ich erst im Winter beginnen können (bis dahin ist noch Garten-Saison ...), und zuerst muss ich meine Werkstatt noch komplettieren. Aber den Hinweis mit den Gunze-Farben werde ich wohl weiterverfolgen, da ja die meisten von Euch damit gut leben können.

Wo darf ich eigentlich meine Fragen (allgemeiner Art) stellen? Hier im "Neumitglieder"-Fred, oder doch besser bei "Tipps & Tricks"?

Check Six,   Peter
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

MarcelW

Herzlich willkommen und viele spass bei uns.

Gruess Marcel

tobias

Zitat von: Peter2 am 22. August 2017, 12:04:55
Wo darf ich eigentlich meine Fragen (allgemeiner Art) stellen? Hier im "Neumitglieder"-Fred, oder doch besser bei "Tipps & Tricks"?

noch etwas weiter unten hat es einen extra Fred, Fragen und Antworten  ;).

Übrigens hat unser Ehrenmitglied, Thomas der Erste, in folgendem Link schon länger mal die Gunzefarben vorgestellt. Vielleicht lohnt sich ein Blick in diesen Fred... http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2602.0

tobias

MacMeister

Hoi Peter,

Wie es Tobias auch schon erwähnt hat, Fragen und Antworten oder je nach Thema direkt in Tipps und Tricks oder für generelle Fragen auch der Stammtisch, überleg Dir doch einfach wo Deine Frage am besten hinpassen könnte  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo Peter2

Herzlich willkommen bei den Modellbaufreunden!  8)
Geniesse den Wiedereinstieg und probiere mutig neue Materialien und Techniken aus - grundsätzlich kann nichts total schief gehen ...  ;) ;D

Bei den Farben bin für die Airbrush auch Anhänger von Tamiya und Gunze, da sich diese sogar untereinander mischen lassen und problemlos verdünnen. Habe auch schon die Xtracrylix von Hannants ausprobiert und die gehen - für mich - auch gut zum Spritzen.
Für Pinselarbeiten, nehme ich nach wie vor die Humbrol Enamel, da sich Tamiya und Gunze schlecht mit dem Pinsel auftragen lassen.

Einfach fragen oder am besten einen Baubericht anfangen und Dich Schritt um Schritt vorarbeiten.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Hallo Peter

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin einfach mutig und probiere alles aus, dann wirst du sehen was dir zusagt.

guenther

Hallo Peter - herzlich willkommen hier im Forum

Ich arbeite auch gerne mit Gunze, seitdem ja ModellMaster nur noch sehr schwer erhältlich ist, zum Glück hab ich noch so 100 Fläschchen.
Tamiya Acryl ist sehr anfällig - hab ich gerade festgestellt - auch wenn es super zum sprayen geht, Grundierung ist da aber Pflicht.

Am liebsten grundiere ich gerade mit Chaos Black von Citadel aus der Dose
AK liegt mir gar nicht mit Vallejo  hab ich nur wenig Erfahrung, Hataka hab ich mir mal gekauft aber noch nicht verwendet...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Roger

Hallo Peter

Auch von mir noch ein Herzliches Willkommen bei uns Kleberschnüffler.
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, mit Tamiya und Gunze kannst du wirklich nichts falsch machen.
Eine Zeitlang war ich auf Vallejo Air fixiert, habe mich aber bald wieder davon getrennt, da du eine Gummischicht an Farbe über das Model sprayst. Falls du Nachschleifen willst, ziehst du die ganze Farbe wieder ab. Die Farben von Ammo of MIG sind auch nicht so auf meiner Wunschliste.
Wie auch Cladio bin ich ein grosser Fan der MR. Paint Farben http://mrpaint.sk/ tolle Deckungskraft und Verarbeitung, stinken einfach, da es ein Lack ist  8) Hierzu möchte ich aber ergänzen, dass der Hersteller gerade dabei ist, Aqua Farben heraus zu bringen. Ein Vorführungsvideo sah schon mal vielversprechend aus. Weitere Details was alles neu ist oder wie der Aufbau der Farben sein wird, poste ich so bald wie möglich.

Für Pinselmalerei greife ich auf Vallejo Model Color oder Ölfarben zurück.

Mit Hataka, Modelmaster, Xtracolor, Testor und wie sie sonst noch alles heissen, habe ich keine Erfahrungen bisher machen können.


:)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Pat

Ahoi an Board Peter2

Ich bin auch bekennender Tamiya und Mr.Hobby Farben Nutzer. Vor kurzem habe ich die Aquas von Mr.Hobby entdeckt. Die sind tatsächlich auf Wasserbasis und sehr einfach anzuwenden. Gibt es aber, wen wundert es, nicht in der Schweiz zu kaufen. Vielleicht mal im Netz suchen. Ich finde es lohnt sich die mal aus zu probieren.
Was die Vallejos angeht haben meine Vorredner ja schon alles gesagt. Ich kann dem was Roger dazu schreibt nur beipflichten. Ich verwende nur noch die Metal Color von Vallejo, der Rest wurde fachgerecht entsorgt.

Futur kannst Du gut durch Vega ersetzen. Diesen Bodenpfleger gibt es bei Coop, Müller etc. lass Dich von der Milchigen Farbe nicht irritieren.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!