Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Consolidated B-24 J Liberator, Hobby Boss 1:32 - foreign Colors KG 200

Begonnen von MacMeister, 31. Januar 2019, 13:22:46

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hallo Zusammen,

Hier ist er der Link zur Bausatzpräsentation: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5927.0

Die Liberator ist ja allseits bekannt, da braucht es keine Historie  ;)

Ich persönlich, finde den Bausatz ansprechend und für den Preis von ca. 150.- völlig in Ordnung. Der Zubehörmarkt wird sich den Detailfanatikern gerne annehmen, ich dagegen will den Vogel bauen und Spass haben. ich werde mich auf das Nötigste an Zubehör beschränken.

Meine Maschine soll die V3 + KB des KG 200 werden. Die Luftwaffe hatte einige B-24 im Angebot und nutze diese für diverse Unternehmungen. Ich möchte nicht näher darauf eingehen, das wäre zu intensiv und würde vom Bau ableiten. Mir war es wichtig eine originelle B-24J zu bauen, etwas was man nicht aller Tage sieht  ;)
whatever!

MacMeister

Angefangen habe ich mit den grossen Teilen. ich wollte Rumpf und Flügel sowie Ruder vom Tisch haben.

Es gibt etwas Anguss, ist aber nicht schlimm, das sind Alles unkritische Stellen. Toll finde ich, dass Hobby Boss dem Flügel eine Innenstruktur gegeben hat. Das erspart Eigenarbeit. Wie in der Vorstellung erwähnt, stimmt das Profil des Flügels (von Herrn Davies entworfen) nicht. Der Flügel müsste in der Seitenansicht, vom Mittelholm in einer Kurve nach unten wegfallen. Für Kernepicker  ;D : von oben sieht man den Unterschied nicht, nur wenn man sich den Flieger von der Seite her, vor die Augen hält, was beim Masstab 1:32 schon eine Herausforderung ist  ;D Also Thema geschlossen weiter geht's  ;)

Die Ruder habe ich auch schon mal zusammengeklebt, sieht zwar etwas Spielzeugmässig aus aber zusammengesteckt, ist es stimmig  :D
whatever!

MacMeister

Also zuerst einmal alle Teile vom Gussrahmen befreit und versäubert, dauerte bei der Grösse etwas  :D

Innen habe ich etwas Preshading angebracht und etwas Innenfarbe angebracht, das wird dann während des Baus noch verfeinert.
whatever!

MacMeister

um die grossen Teile dann beiseite legen zu können, habe ich die Fahrwerkschächte in Angriff genommen. Passgenauigkeit = sehr gut, ebenso die Detaillierung. Bisher habe ich nur ein Foto gefunden, dass den Fahrwerkschacht von unten zeigt und da sehe ich auch nicht mehr, also passt!  ;)

Kleines Fragezeichen: oben, wo das Fahrwerk eingesteckt wird, geht weiter innen ein Dämpfer ins Leere. Ist so nicht klar ob das Ding ans Fahrwerksbein kommt oder wie auch immer, ich werds sehen  ::) ;D
whatever!

MacMeister

Der Vogel wird schön gross, Diejenigen, welche am Januarhöck waren wissen es  ;) ;D
whatever!

MacMeister

Gestern Abend wollte ich Grundieren und musste feststellen, ich und Valleijo, nö wir werden keine Freunde. Werde die Teile wieder ablaugen und mit Gunze grundieren.  8)

Wer mag, der darf die Grundierungen gerne haben, ich nehme gerne ein Kaffe und ein grosses Panache - die Bottles sind angebraucht, ebenso die Tamiya Grundierungen, nicht viel aber eben offen. Wenn Interesse, bitte PM an mich danke  :D
whatever!

hartmut

Gigantisch! Spendet sicher schön Schatten im Sommer 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Roger

Er kommt als Windwächter aufs Dach ;D ;D

Durfte den Bausatz ja am Höck bestaunen.... wirklich gigantisch!!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hoi RenéDeMonster

Sehr fein! Genau mein Ding.
Ist abonniert!
Mal schauen, wie lange ich da widerstehen kann! ;)


Gruass Carlo

Die Tamiya Grundierung würde ich dir gerne abnehmen, falls noch verfügbar!

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Wo stellt man das fertige Werk hin? Das ist ein echtes Problem  :o.

tobias

MarcelW

Einfach cool das Ding, aber ich bleibe starck und bestell ihn nicht😁
Ich würde aber gerne die Vallejoprimer nehmen.

MacMesserschmitt

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMeister

Zitat von: hartmut am 31. Januar 2019, 18:45:59
Gigantisch! Spendet sicher schön Schatten im Sommer 8)

Grüße Hartmut

Hallo Hartmut,

Schatten ja, Sonnenresistenz = eher Nein  8)
Gibt's in Deiner Gegend noch günstige Häuser mit Umschwung? Ich möchte nämlich alle Flugzeuge des KG 200 bauen  ;) :o ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

MacMeister

@ Cipi: Tamiya Grundierung ist gebongt  :D

@ MarcelW: Nimmst Du alle Primer? Sind mal für Dich reserviert  :D

@ Karsten: BigMac = der ist gut  ;D
whatever!

hartmut

Vielleicht kannst du günstig einen Hangar mieten. Ganz in der Nähe steht einer leer ;D
Bestimmt passender wenn du vor hast das KG 200 nachzubauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...