Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerkampfwagen B1 740 (f), Char B1 bis

Begonnen von Dominik, 23. Dezember 2018, 17:01:53

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Moin,
heute habe ich einen weiteren Panzer fertig bekommen. Diesmal gehört der Panzer zu den schweren und es ist wieder ein Beutepanzer.
Es handelt sich um einen Panzerkampfwagen B1 740(f), wobei das f für Frankreich steht. Der Panzer wird auch Char B1 de battaile von den Franzosen genannt.
Mein B1 gehört zum 213. schwerem Panzerbataillon und war auf den Kanalinseln Guernsey, Jersey und Alderney eingesetzt. Der Panzer mit der Nummer 101 gehört dem Kompaniechef der 1. Kompanie und wurde, mehr oder weniger, frisch gewaschen für eine kleine Parade zu Ehren des Führers im Jahre 1944.



















Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

MacMeister

Hallo Dominik,

Schön gebaut der B1, die Ketten gefallen mir, schöner Look  :D
Ich war mal auf Jersey und hab mir einige Sachen angeschaut, unglaublich, dass bei den engen Strassen ein B1 auf der Insel war, gut der konnte sich nicht verfahren, die Insel ist ja relativ klein  ;) ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

markus

Interessantes Model. Der Char B1 ist auch ein wirklich charakteristisches Design. Hatten sie bei den erbeuteten B1 nicht irgendwann mal noch eine Zusatzpanzerung aus Beton gemacht?

Zitatdie Insel ist ja relativ klein

...bei der Geschwindigkeit, die bei diesen schweren Ungetümen möglich war, hat der dazu wahrscheinlich trotzdem eine Weile gebraucht für eine Rundfahrt  ;D

max

Lectori Salutem

Dominik

Danke Euch!
Also ich weiß das es einmal einen Flammenpanzer B1 gab und einmal den B1 mit einer montierten 10,5cm.
Von einer Betonzusatzpanzerung weiß ich nix. Aber wer weiß was es damals alle gab.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"