Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Special Hobby - Blackburn Roc Mk. 1 - 1:48 very short run

Begonnen von MacMeister, 23. November 2017, 00:58:55

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Gebt mir Eure mühseligen Bausätze und ich bau Euch was....

so muss ich mich am letzten Höck, dem November Höck, gefühlt haben als mich Claudio mit seinen Dackelaugen anschaute und mir den Bausatz der Roc unter die Nase hielt.  ;D Er hat halt von einem Meister gelernt, gäll Claudio  8) ;D ;D ;D

Als Oldie im Forum habe ich ein Herz für schräge Bausätze und baue ebenso Old School also mit dem was ich gerade so habe. Der Vogel ist sowas von hässlich - mein Interesse war geweckt! Als ich dann noch den Beschrieb las und kurz ins Web ging war es um mich geschehen, der kommt mit nach Hause  ;D

Der Vogel ist fast baugleich mit der Skua von Blackburn, beides übrigens Royal Navy Flugzeuge! War der Skua ein Sturzkampfbomber so wurde die Roc als Bomberjäger konzipiert. Jetzt kommt der Lacher, die Doktrin der Royal Navy sah doch wirklich vor, dass der Pilot sich neben einen Deutschen Bomber setzte, den Vierlingsturm drehte (war übrigens vollständig elektronisch) und den Geger nach alter Marinetradition mit einer Breitseite eindeckte  ;D ;D ;D ;D ;D  Beide Flugzeuge starteten nie von Flugdecks aus sondern immer von Landbasen, Ihre Einsatzzeit war relativ kurz und die meisten der Flugzeuge wurden danach als Zielschlepper genutzt. Gebaut wurde die Blackburn Roc übrigen in der Werkstatt wo auch die Bulton Paul Defiant gebaut wurde, wen wunderts  ;)

Zum Bausatz:

Warum ich 2 x die Bauanleitung drin hatte, wer weiss? Dafür hat mir Claudio noch Montex Masken für die Glasteile spendiert. Die Gussäste sind rudimentär, man erahnt mit viel Fantasie um was es sich handelt. Glücklicherweise keine Fischhaut zu entfernen dafür aber Angüsse und mitten auf der Sitzfläche des Pilotensessel ein Auswurfmarker. Die Resinteile sehen soweit fein aus und ein kleiner Ätzteilbogen rundet das Ganze ab. Letzterer ist wirklich zu gebrauchen. Die Decals sehen auch fein aus, ich bin gespannt wie die sich dann verarbeiten lassen. Bei der Bemalung habe ich mich noch nicht entschieden aber tendenziell steht für mich als Schottlandfan, die Variante von den Orkney Inseln zuvorerst, die waren auch als Einzige im aktiven Einsatz.

Als kleine Anekdote: die Engländer wollten den Finnen die Roc andrehen und es flogen einige Maschinen mit vollen finnischen Abzeichen bestückt umher. Die Hakaristi hatte man allerding mit Segeltuch abgedeckt. Nach dem Winterkrieg 41 war der Flieger dann auch für die Finnen aus dem Rennen.

So, jetzt mal zu den Fotos: Zuerst die Box und der Bauplan
whatever!

MacMeister

jetzt die Spritzlinge Decals, PE- und die Resinteile:
whatever!

MacMeister

Ich habe mich im Web mal schlau gemacht und einen Österreicher gefunden, der die Maschine gebaut hat. Sein Fazit: 2 Jahre Bauzeit und mehrmals am Mistkübel vorbei  :o ;D ;D

Soweit will ich es nicht kommen lassen, ich hab mir die Schwachpunkte notiert und mal alle Teile abgeknipst und mit Tamiya Band, trocken montiert:
whatever!

MacMeister

sieht so gar nicht mal so schlecht aus aber wie passen die Flügel an die Wurzeln, keine Pins und keine Hilfen. In 1:1 sind die Flügel nach hinten wegklappbar. in 1:72 hatte es mal einen Conversion Kit gegeben aber das ist mir doch zu aufwändig. Ich werde bei der Montage vermutlich einen oder zwei Holme durchziehen um Stabilität zu gewährleisten.

Der Unterboden geht über die Flügelwurzel hinaus, leider oben nicht, da müssen 2 Trapezförmige Teile aufgeklebt werden. Trocken passen diese nicht einmal so schlecht, ich war erstaunt. Unterboden, Flügelwurzelende und Fanghaken, da gibt es einiges zu spachteln und zu schleifen. nicht unmöglich...  ;)
whatever!

MacMeister

Inzwischen habe ich mal geschliffen, geklebt und geprobt  ;D Als Höhepunkt habe ich mir gestern, beim Spannbandkleben an den Tanks mit Bleifolie, den rechten Daumen und Zeigefinger zusammengeklebt, der Kapillareffekt hatte mich erwischt, ich konnte gerade noch soweit ziehen, dass ich danach mit Skalpell und Lupe eine Notoperation durchführen konnte  ::) ;D ;D ;D

Inzwischen sind doch einige Teile verputzt und verklebt und es macht richtig Spass  ;D anbei noch ein Bild, wie ich am liebsten Bastle, schön chaotisch auf ca. 10 x 10 cm mit allen Teilen drumherum  8) ;D ;D
whatever!

MarcelW

Das gefällt mir so eine richtige britische Konstruktion.
Bin gespannt wie es weiter geht.

stephan

 :o was für ein hässliches Flugzeug!! Viel Spass beim Bau des Vogels. Schaue gerne zu

thomasW

Hoi RDMeister!
Erst mal Toll, dass du hier einen seltenen Bausatz postest!
Und auch Toll, wie du berichtest! Ich musste einfach Lachen! ;D 8)
Hoffe deinem Daumen und Zeigefinger geht es wieder gut!

Vielen Dank, dass du uns teihaben lässt!
Viel Spaß und en liäbe Gruess!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

cipi

Hi René

Immer diese kurligen Briten! ;D
Da lese ich doch gerne mit!
Viel Spass beim Bauen!

Gruass Carlo


PS: Mit Sekundenkleber fixierte Finger lassen sich gut in einer Schüssel mit warmen Wasser badend wieder lösen! ;) Absolut schmerzfrei, dauert dafür ein paar Minuten!
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

PeterM

Interessanter Vogel, eher unbekannt bei mir ... aber ich bin auf die Fortschritte und dann das fertige Kunstwerk gespannt  ;)
-> Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
-> Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Zolli


claudio

Hey René das nenne ich mal Spontanität! Cool dass du dich dem Bausatz angenommen hast, ich schaue dir seehr gerne über die Schultern!

Bis jetzt scheinst du ja alles im Griff zu haben, weiterhin gutes Gelingen!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

#12
Ich bin immer mal wieder am Werken aber eben die Sache mit dem Fotografieren und Posten, ein Zeitfresser....

Ich bin mit diversen Arbeiten vorangekommen, Flügel sind verklebt und verschliffen. Beim Flügelteil rechts passte es auf Höhe der Radkastens nicht zusammen. Da musste ich ein wenig Nachhelfen und habe den Flügel von innen ausgeschabt und voila passt! Die Höhenruder sind auch schon bereit.

Dem Interieur habe ich schon einmal etwas Farbe verpasst und der Bristol Perseus XII hat seine Zylinder auch bekommen, inklusive Farbe uuuund die ist falsch, genau umgekehrt, Gehäuse ist Schwarz metallisch glänzend und die Zylinder Alu-silbrig... naja, nochmals mit Farbe darüber, viel wird nach dem Einbau eh nicht zu sehen sein.  :D

Inzwischen habe ich mit dem Einbau der Auspuffstutzen begonnen, wird auch spassig  ;)
whatever!

claudio

Hmm, ich sehe schon, die Roc ist in den richtigen Händen gelandet  ;D ;D

MacMeister

Zitat von: claudio am 14. Dezember 2017, 20:30:23
Hmm, ich sehe schon, die Roc ist in den richtigen Händen gelandet  ;D ;D

Danke Claudio  ;D
whatever!