Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Snow Withe

Begonnen von max, 05. Juni 2016, 20:23:43

« vorheriges - nächstes »

max

Das andere Schneewittchen
Von Adam Salacious Rib 75mm Weissmetall, zu beziehen über El Viejo Dragon/Berliner Zinnfiguren

FOR ADULTS ONLY bitte bestätige das du über 18 bist mit einem Kopfnicken ................................................ Danke

Zur Geschichte vom Schneewittchen (the Snow White)
Schneewittchen ist ein Märchen (ATU 709). Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an Stelle 53. In der Erstausgabe von 1812 hieß es Sneewittchen (Schneeweißchen) (ndt.: Snee ,,Schnee", witt ,,weiß").

Die Inhaltsangabe folgt der Ausgabe letzter Hand der Brüder Grimm von 1857 (siebte Auflage der Kinder- und Hausmärchen).
Die böse Königin beneidet das schöne Schneewittchen

An einem Wintertag sitzt eine Königin am Fenster, das einen schwarzen Rahmen aus Ebenholz hat, und näht. Versehentlich sticht sie sich mit der Nähnadel in den Finger. Als sie drei Blutstropfen in den Schnee fallen sieht, denkt sie: ,,Hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie das Holz an dem Rahmen!" Ihr Wunsch erfüllt sich, und sie bekommt eine Tochter, die Schneewittchen genannt wird, weil sie helle Haut, rote Wangen und schwarze Haare hat.
Nach der Geburt stirbt die Königin, und der König nimmt sich eine neue Gemahlin. Diese ist sehr schön, aber eitel und böse. Sie kann es nicht ertragen, an Schönheit übertroffen zu werden. Als Schneewittchen sieben Jahre alt ist, nennt der sprechende und allwissende Spiegel der bösen Königin Schneewittchen und nicht sie die Schönste im ganzen Land. Von Neid geplagt, beauftragt die Stiefmutter einen Jäger, das Kind im Wald umzubringen und ihr zum Beweis dessen Lunge und Leber zu bringen. Doch der Mann lässt das flehende Mädchen laufen und bringt der Königin Lunge und Leber eines Frischlings, die diese im Glauben, es seien Schneewittchens, kochen lässt und verspeist.
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Schneewittchen flüchtet in den Wald. Es kommt zu einem Häuschen, in dem ein Tisch für sieben Personen gedeckt ist, und nimmt sich von jedem Platz ein wenig zu essen und zu trinken. Dann probiert es die Betten aus, bis es ein passendes gefunden hat, und schläft ein. Als es dunkel ist, kommen die Hausbewohner, sieben Zwerge, die in den Bergen nach Erz gegraben haben, heim. Sie bemerken erstaunt, dass jemand ihre Sachen angerührt hat. Im Bett des siebten Zwerges finden sie das schlafende Kind und sind hingerissen von dessen Schönheit. Am nächsten Morgen erklärt Schneewittchen ihnen seine Lage, und es darf im Haus wohnen bleiben, wenn es die Hausarbeiten verrichtet. Schneewittchen willigt ein und ist nun tagsüber immer alleine, weswegen die Zwerge das Mädchen vor der Stiefmutter warnen und es ermahnen, niemanden hereinzulassen.
Die Königin vergiftet Schneewittchen

Währenddessen befragt die böse Königin ihren Spiegel ein weiteres Mal nach der schönsten Frau im Königreich. Er verrät ihr, dass Schneewittchen noch am Leben ist und sich hinter den sieben Bergen im Haus der sieben Zwerge versteckt.
Dreimal verkleidet sich nun die Königin als Händlerin und bietet dem Mädchen unerkannt Waren an, mittels derer sie ihm das Leben nehmen will: Einen Schnürriemen zurrt sie so eng, dass Schneewittchen zu ersticken droht, einen Haarkamm und schließlich die rote Hälfte eines Apfels präpariert sie mit Gift. Jedes Mal lässt sich Schneewittchen täuschen und von den schönen Dingen betören, sodass es sie annimmt und wie tot hinfällt. Die ersten beiden Male können die Zwerge Schneewittchen ins Leben zurückholen, indem sie Riemen und Kamm entfernen. Beim dritten Mal finden sie die Ursache nicht und halten das Mädchen für tot.
Weil es so schön ist, legen sie es in einen gläsernen, mit Schneewittchens Namen und Titel beschrifteten Sarg, in dem es aussieht, als schliefe es nur. Sie stellen den Sarg auf einen Berg, wo auch die Tiere des Waldes das Mädchen betrauern und es immer von einem der Zwerge bewacht wird. Die böse Königin erhält von ihrem Spiegel die Auskunft, dass nun sie ,,die Schönste" sei.
Schneewittchens Erlösung und der Tod der Königin
Schneewittchen liegt sehr lange Zeit in dem Sarg und bleibt schön wie eh und je. Eines Tages reitet ein Königssohn vorüber und verliebt sich in die scheinbar tote Prinzessin. Er bittet die Zwerge, ihm den Sarg mit der schönen Königstochter zu überlassen, da er nicht mehr ohne ihren Anblick leben könne. Aus Mitleid geben die Zwerge ihm schweren Herzens Schneewittchen. Doch als der Sarg auf sein Schloss getragen wird, stolpert einer der Diener, und der Sarg fällt zu Boden. Durch den Aufprall rutscht das giftige Apfelstück aus Schneewittchens Hals. Sie erwacht, und der Prinz und Schneewittchen halten Hochzeit, zu der auch die böse Königin eingeladen wird. Voller Neugier, wer denn die junge Königin sei, von deren Schönheit ihr der Spiegel berichtet hat, erscheint sie, erkennt Schneewittchen und muss zur Strafe für ihre Taten in rotglühenden Eisenpantoffeln solange tanzen, bis sie tot zusammenbricht.
Motive und Deutungshorizonte

Schneewittchen ist eine Kulturikone. In dem Märchen fokussieren sich Gehalte verschiedenster Erkenntnisse und Wahrnehmungen. So gibt es in Schneewittchen Aspekte der Psychologie, der Soziologie, der Geschichte, der christlichen Theologie, der griechischen Mythologie, der Kosmologie und der Symbolik. In dieser Verdichtung kultureller Zugangsformen ist Schneewittchen Inspirationsquelle für Malerei, Musik, Skulptur, Film, Literatur und Popkultur.
Zentrale Symbole und Motive von Schneewittchen sind der vergiftete Apfel, die Zahl Sieben, die Zwerge, der Spiegel, Gürtel und Kamm, die kontrastierenden Farben Schwarz, Rot und Weiß, das Blut und der Winter.
Das Motiv des todesähnlichen Schlafes findet sich auch im Grimmschen Dornröschen.
Sieben
Die magische Märchenzahl Sieben, die in Schneewittchen den Zwergen und den Bergen zugeordnet ist, verbindet dieses Märchen auch mit weiteren Märchen der Gebrüder Grimm: Die sieben Raben und Der Wolf und die sieben jungen Geißlein. Die Überlegung, dass die Siebenzahl der Zwerge auf eine Zeitordnung hindeutet, wurde z.B. in der Benennung der Zwerge mit Wochentagsnamen filmisch und theoretisch dargestellt. Dieser zeitmetaphorischen Bedeutung der Zahl Sieben folgend werden sieben Zwerge und sieben Berge zu etwas Raum- und Zeitübergreifendem. Dieses weiterführend könnten die sieben Begleiter Schneewittchens aber auch ein bildlicher Hinweis auf die Vorstellungen antiker Sternenkunde sein: Der Mond in Begleitung der (damals bekannten) Sonne, Erde und fünf Planeten auf der Ekliptik. Die Metaphorik der sieben Zwerge kann darüber hinaus auf die antike Vorstellung der Koinzidenz von Sternordnung und Zeitordnung hinweisen, also der Koinzidenz der sieben Himmelskörper und der sieben Wochentage: Schneewittchen und die sieben Zwerge würden damit zu einem verschlüsselten Bild für die Erde, die von den sieben wochentagnamensgebenden Himmelskörpern Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus und Saturn begleitet wird.[
Blutstropfen
Blutstropfen im Schnee neben einem Rahmen aus Ebenholz sind in dem Märchen das Ausgangsbild für die besondere Schönheit Schneewittchens. Die Dreizahl der Tropfen wurde von den Gebrüdern Grimm als eine Variante unter anderen gewählt. Das Bild der drei Blutstropfen auf weißem Untergrund verbindet Schneewittchen mit dem Grimm-Märchen Die Gänsemagd: Hier sind drei Blutstropfen in einem Taschentuch neben dem Pferd Fallada das einzige Unterpfand für Leben und Achtung der Prinzessin. In dem Grimm-Märchen Der Liebste Roland haben drei Blutstropfen der feindlichen Hexentochter eine bannende und rettende Wirkung. Die Dreizahl der Blutstropfen in Schneewittchen korrespondiert auch mit den drei bedrohlichen Besuchen der Stiefmutter, bei denen sie in Form todbringender Geschenke die drei Attribute der Venus überreicht.
Stoff
Der Stoff des Märchens Schneewittchen und die sieben Zwerge ist geprägt von der Plastizität, die sich aus einer langen multikulturellen, sowohl mündlichen als auch schriftlichen Erzähltradition bilden kann. Als die Gebrüder Grimm im 19. Jahrhundert mit ihrer Märchensammlung eine Form für Schneewittchen zu finden begannen, lagen in Buchform daneben zeitnah auch eine ähnliche Fassung von Ludwig Bechstein und eine abweichende Fassung Johann Karl August Musäus' vor.
Genese der Grimmschen Fassung
Die Brüder Grimm haben sich mehrere Versionen des Märchens zusammengesucht und den Wortlaut verbunden und dadurch teilweise auch verkürzt. In der ersten Ausgabe von 1812 ist die Königin die leibliche Mutter. Schneewittchen erwacht, als ihr ein Diener des Prinzen einen Schlag in den Rücken versetzt, aus Ärger, dass er das tote Mädchen den ganzen Tag herumtragen muss. Darüber hinaus bestehen viele kleinere Unterschiede wie die ausdrücklich erwähnten roten Backen des Mädchens oder das gemeinsame Mahl mit dem Prinzen.
Frei nach Wikipedia

Tja, ist ja alles gut und recht, aber mein Snow White ist alles andere als so anständig. Es gibt ja auch im Plastik Bereich, Modell die sagen: was wäre wenn? Da genau        8)                 setzt das Modell an. Ach ja die Namen der 7 Zwerge: Chef, Brummbär, Happy Schlafmütz, Pimpel, Hatschi und Seppl.
Der Bau ...  :) .. ohne Probleme. Super aufgeteilt. Die meisten Zwerge waren aufgeteilt in 5-8 Teile. So auch Schneewittchen. Das Problem war nur das ja alle Figuren miteinander harmonieren müssen. Das Anpassen hat also sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Sorry aber ich habe nur Fotos genommen, an denen sich niemand ,,STOSSEN" kann ...  ::) ........... tja ......  ::) .........Sorry. Aber für das Forum ist es so das beste ...... ;) .... Wenn alles klappt werden einige von euch es am nächsten Höck Life sehen können. ......  8) ......

Hier fangen wir nun an mit dem Sockel. Stinknormales Holz vom Baumarkt, aber eingefasst mit Maserfurnierholz. Hauchdünn draufgeklebt, gepresst und dann geschliffen. Mit Holzlasur bemalt und dann lackiert.

So und nun viel Spass und wenn es jemandem nicht gefällt, dann soll er die folgenden Bilder nicht anschauen.  ;) oder ...... seit ihr doch zu Neugierig  ;D
Lectori Salutem

max

Der Chef
Lectori Salutem

max

Brummbär
Lectori Salutem

max

Happy der Betriebsfotograf  ;D

ach ja, eventuelle Übereinstimmungen mit lebenden Personen sind gewollt  ;D  ;)
Lectori Salutem

max

Hatschi
Lectori Salutem

max

Pimpel
Lectori Salutem

max

Schlafmütz logischerweise auch hier am pennen  ;)
Lectori Salutem

max

Seppel
Lectori Salutem

max

Und hier das Schneewittchen

Hier um 180° gedreht, das wir ihr auch in die Augen sehen können  :D

Macht ein überraschtes Gesicht  ::)
Lectori Salutem

max

und meine obligatorischen Ratten  ;D  "mit Fell"  8)
Lectori Salutem

max

und hier eine kleine Totale  8) damit ihr euch ungefähr den Platzbedarf vorstellen könnt  ::)

Ich hoffe es hat euch gefallen und nicht zu sehr schockiert  8) aber das Modell hat mich so gereizt ...... ich konnte einfach nicht anders  ;D Mea Culpa, Mea Maxima Culpa  ::) und ich hoffe das ich euch ein kleines lächeln entlocken konnte.  ;)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

Roger

ein Schelm, der böses denkt....  :D ;D ;D ;D

Wieder mal ein feiner Text und schön bemalt!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

ThomasP

Zitat von: max am 05. Juni 2016, 20:23:43
...
Sorry aber ich habe nur Fotos genommen, an denen sich niemand ,,STOSSEN" kann ...  ::) ........... tja ......  ::) .........Sorry. Aber für das Forum ist es so das beste ...... ;) .... Wenn alles klappt werden einige von euch es am nächsten Höck Life sehen können. ......  8)
...

Hallo Max

Na da hast Du ja mal wieder etwas abgeliefert.  ;D
Solange nur die Zwerge "stossen" geht es ja noch - freu mich auf den nächsten Höck - ich nehm' die Kamera mit.  ;)  ;D ;D

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

olli

HAHAHAHAHAHA ich schei* ( von mir freiwillig zensiert) die Wand an!
Genial das Dio  ;D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

 ;D ;D
So cool Max!  ;D