Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

***FERTIG***** Synchronbaubericht - Hawker Typhoon 1/24

Begonnen von Robert, 25. Januar 2015, 23:21:24

« vorheriges - nächstes »

Robert

Werte Baukollegen,

die Idee des Synchronbauberichts aufgreifend und noch etwas weiter zu verfeinern, haben Sir Rolf der Schmale und meine Wenigkeit Robert der manchmal-singende Barde uns der Aufgage angenommen 2 Airfix Hawker Typhoon in 1/24 zu bauen. Mit 2 grossen Schachteln zogen wir in unsere Burg und bauen die besagten Modelle parallel zu einander. Schritt für Schritt!
Die nachfolgenden Bilder dokumentieren unsere ersten 3 Treffen mit ca. 8 Std Bauzeit.

Bild 1. - 1. Treffen  - der Rohrrahmen für das Cockpit war (fast) fertig gestellt
Bild 2. - 2. Treffen  - der Rohrrahmen mit Sitz
Bild 3. - 2. Treffen  - "dry fit" des Rohrrahmen und des Rumpfes
Bild 4. - 2. Treffen  - mein Arbeitsplatz
Bild 5. - 2. Treffen  - der Arbeitsplatz von Ritter Rolf dem Schmalen (man beachte die entspannte Lage)
Bild 6. - 3. Treffen  - "dry fit" des Rohrrahmen und des Rumpfes
Bild 6. - 3. Treffen  - "dry fit" Cockpit
Bild 6. - 3. Treffen  - das Ergebnis nach dem 3. Treffen
Do. Or do not. There is no try.

tobias

Das finde ich auch eine coole Idee, viel Spass euch beiden.
Schönes Bierglas... prost  ;D.

tobias

MacMeister

Robert der singende Barde - der ist gut!  :D

Tja da habt Ihr einen Knaller gelandet, das hätte wohl so keiner erwartet  ;) Die Idee finde ich gut, synchron und step by step. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht ob ihr die Nase offen lasst oder die Verkleidung draufsetzt oder jeder ein anderes Finish?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

Super Sache Robert! Coole Idee und feine Arbeit bis jetzt!
Schön dass ihr uns an dem Synchronbau teilhaben lasst!

Tschüss
Claudio


Robert

Danke erstmal...


@ RDM: also um das klar zustellen... ich bin der manchmal-singende Barde. Es könnte Traumata beim Publikum auslösen wenn ich immer singen würde.


jetzt folgt der Werbe Block:
21. Feb - Restaurant Schützen, Münchenstein
18. Apr - Sprisse Club Lounge, Pratteln
16. Mai - Güterschuppen, Winterthur-Töss


Nun zu den Fragen:

  • Nase offen lassen oder die Verkleidung daraufsetzten? wir werden beide Modell möglichst offen darstellen. Beide Modelle werde OOTB gebaut und bieten viele Details die leider nicht mehr sichtbar sein werden (z. B. Flügeltanks).
  • Welches Finish? Der Bausatz bietet 5 Varianten an. Eine davon hat ein Haifischmaul und blau/weißes Checker-Rumpfband, diese wird von Ritter Rolf dem Schmalen gebaut. Meine habe ich noch nicht entschieden, sie wird aber auf alle Fälle Invasionsstreifen haben.
Do. Or do not. There is no try.

MacMeister

Hoi Robert,

Schade, dass wir kein Soundmodul im Forum haben, da hättest Du noch ein Demoband einstellen können  :D

Ich kenne den Airfix Bausatz und das How to built Buch, die Optionen sind tatsächlich vielseitig. Ich bin dann mal auf die weiteren Schritte gespannt  ;D

Rock 'n Roll
RDM
whatever!

Robert

Do. Or do not. There is no try.

hartmut

Der Trend zum Gigantischen scheint im Forum ungebrochen :o. Viel Spass mit eurem Typhoon Synchronbau.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Robert

So es sind wieder 2 Sitzungen vorbei und wir haben uns bis zur Baustufe 69 (von gefühlten 7853) vorgekämft. Fast alle Leitungen sind jetzt am Motor angebracht. Aber ein richtiges Vorwärtskommen sieht man nicht.... >:(

Bild 1: Beide Motoren & Cockpits
Bild 2: Motor & Cockpit von Barde Robert der manchmal-Singende
Bild 3: Motor & Cockpit von Ritter Rolf dem Schmalen
Do. Or do not. There is no try.

hans-juerg

Zitat von: Robert am 26. Januar 2015, 09:58:57
Nun zu den Fragen:

  • Nase offen lassen oder die Verkleidung daraufsetzten? wir werden beide Modell möglichst offen darstellen. Beide Modelle werde OOTB gebaut und bieten viele Details die leider nicht mehr sichtbar sein werden (z. B. Flügeltanks).
  • Welches Finish? Der Bausatz bietet 5 Varianten an. Eine davon hat ein Haifischmaul und blau/weißes Checker-Rumpfband, diese wird von Ritter Rolf dem Schmalen gebaut. Meine habe ich noch nicht entschieden, sie wird aber auf alle Fälle Invasionsstreifen haben.
Also wenn ihr die Modelle so offenherzig ;D darstellen möchten, unbedingt die 20mm Hispanos entladen - d.h. keine Munitionsgurten sichtbar und auch auf jeden Fall keine Bomben oder Raketen unter die Flügel hängen. Ansonsten sieht das Ganze ziemlich amateurhaft aus.

Gutes Gelingen wünscht,
Hans-Juerg

Robert

Hallo Hans-Juerg,

das Thema mit der Bewaffnung und Wartung hatten wir gestern Abend auch diskutiert. Also Flügellasten werden nicht montiert. Sie kommen auf irgendwelche Racks oder Transportwagen. Bei der Munition sind wir nus noch nicht sicher... Da könnte man ja gerade beim nachladen sein.

Robert
Do. Or do not. There is no try.

Robert

So, die Motor-Orgie ist endlich abgeschlossen. Die Flügelkonstruktion sollte etwas schneller von der Hand gehen... mal schauen.
Ausserdem haben wir uns endlich für die Farbversionen entschieden.
Bild 1: fertig gestellter Motor + montierter Unterflügel
Bild 2: Rolfs Farbvariante
Bild 3: Roberts Farbvariante
Do. Or do not. There is no try.

tobias

einmal mit Haifischmaul, einmal mit Invasionsstreifen, mir gefallen beide. Eine gute Wahl.

tobias

stephan

Und keine "Pulverizer II"  :'( :'(

Muss ich die wirklich selber bauen? ::) ::)

Robert

@Stephan: ja, den Pulverizer musst du selbst bauen ;-)

weiter geht es mit der Flügelkonstruktion... schön (noch) sichtbar sind jetzt die mit Leder verkleideten Waffenschächte und die Halterungen der Bordbewaffnung.
Rolf hat sich entschieden nur den rechten Flügel offen darzustellen.
Do. Or do not. There is no try.