Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya Honda NXR 750 1:12

Begonnen von patrick, 10. Januar 2010, 16:52:28

« vorheriges - nächstes »

patrick

Hallo Leute

Da wir bei uns so tolles Hochnebelwetter haben, begann ich Gestern mit dem Zusammenbau der Honda. Das Modell das ich baue ist die Paris-Dakar Rally- Version von 1986. Wie gewohnt von Tamiya eine sehr ausführlich bebilderte Bauanleitung, die für jederman (Frau auch) leicht verständlich ist. Zuerst bemalte ich jedoch die Kleinteile direkt am Giessast. Der Motor wurde zusammengesetzt und fürs Brushen vorbereitet. Heute nam ich dann die Airbrush zur Hand und spritzte alle Teile der Farben Schwarz und Weiss. Nachdem die Farbe trocken war konnte ich beim Motor die Getriebedeckel mit Gunze H218 bemalen, sowie auch die Schläuche anbauen. Der Motor ist nun soweit fertig für den Einbau in den Rahmen.

Das wars vorerst von mir, habe Geschlossen

Gruss
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Der Bausatz kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor  ;)  :D

Ich finde es spannend, dass die modellbauerische Vielfalt bei uns im Forum lebt - Pädu weiter so  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Zitat

Der Bausatz kommt mir irgendwie seltsam bekannt vor 

Sälü RDM

Mir zwar auch, diesen hatte ich vor ca. 20 Jahren schon mal gebaut

Gruss
Pädu

patrick

Hallo Gemeinde

Heute gings nun flott weiter mit der Honda.Als erstes wurden der Motor mit dem Rahmen verheiratet, der untere Motorschutz wurde auch noch angebracht. Im weiteren wurde die Hinterrad-Schwinge mit dem Federbein zusammen gebaut. Der nächste Schritt war nun die Schutzbleche und die Verkleidung zu grundieren mit Mr.Surfacer 1000. Als die grundierung trocken war klebte ich die Teile ab die Weiss werden. Die dann im Anschluss auch in Weiss H1 von Gunze gespritzt wurden. Im weiteren wird nun die Hinterrad-Schwinge mit dem Rahmen zusammen geschraubt.

Das wars für Heute

Gruss
Patrick

patrick

Hallo Modellbaufreunde

Heute konnte ich nun das Hinterteil mit dem Schutzblech bemalen und zusammenbauen. Die bemalung der vorderen Gabel erfolgte auch so gleich. Der Kühler wurde auch montiert und anschliessend mit diversen Schläuchen versehen. Der nächste Schritt ist nun die bemalung des Tankes und des Rücklichts.

MacMeister

Hoi Pädu

Tamiya Style geht zusammen wie nix....  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

hartmut

ZitatTamiya Style geht zusammen wie nix....
Deshalb sind die bei mir so verstaubt....
Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

schlechter Staubsauger?  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

patrick

Hallo Leute

Das hintere Schutzblech wurde nun mit der Verkleidung zusammengebaut und an den Rahmen geklebt. Die vordere Verkleidung wurde maskiert und ist fürs Spritzen der blauen Farbe bereit. Der Tank wurde provisorisch zusammen geklebt und maskiert. Die Vordergabel wurde ebenfalls zusammen gebaut. So langsam nimmt das Modell Formen an.

Gruss
Patrick

patrick

Zitat

schlechter Staubsauger? 

Sälü René

Was ist ein Staubsauger ?? Ich kenne nur den Staubsucher  ;D ;D

Gruss
Pädu

patrick

Hallo Leute

Getsern habe ich nun den Tank und die Voder-Verkleidung mit Revell 52 gebrusht. Nach dem trocknen der Farbe stellte ich allerdings fest, das dieses Blau gegenüber dem Blau von Humbrol Nr. 14 viel heller ist. Also machte ich auf einem Blatt einen Farbvergleich. Und siehe da, obwohl alle Blau der gleiche Farbton sein soltten unterscheiden sie sich. Nun werde ich mal schauen welches Blau dem Blau von Tamiya TS-15 am nächsten kommt. Danach wird alles mit dieser Farbe dann besprüht.

Gruss
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Ich hatte mal eine Honda Enduro und das Blau vom Tank/Verkleidung kommt dem Original am nächsten. Ich würde die Seitenverkleidungen nochmals nachbrushen und den Rest belassen.

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

ZitatIch würde die Seitenverkleidungen nochmals nachbrushen und den Rest belassen.

Hallo Leute

So wie mir RDM riet brushte ich den Tank und die Vorderverkleidung nochmals mit Gunze H5 .
Diese Blau kommt am Orginal am nächsten ran. Die Seitenverkleidung wird dann warscheinlinch auch nochmals gespritzt.
Aber bevor das kommt muss ich alle Teile abdecken die keine Farbe bekommen sollen, was für eine Arbeit.

Gruss
Patrick

MacMeister

Hoi Pädu

Ja so ist es, das maskieren von Teilen gehört bei unserem Hobby halt eben dazu - ohne Fleiss kein Preis  ::)  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

Zitat von: patrick am 17. Januar 2010, 19:04:04
Aber bevor das kommt muss ich alle Teile abdecken die keine Farbe bekommen sollen, was für eine Arbeit.

Patrick, ich bin seit x-Tagen am maskieren bei meiner 109, wie RDM sagt es gehört einfach dazu, und es eilt ja nicht. Und sauber maskiert ist die halbe Miete für ein schönes Ergebniss.
Und ich persönlich finde es immer ein kleines Highlight wenn man nach dem Brushen die Masken abnimmt und das Werk bewundern kann.Nimms leicht  ;).

en gruess tobias