Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Fury-Sherman M4A3E8

Begonnen von stephan, 05. Juni 2018, 06:14:07

« vorheriges - nächstes »

stephan

Mein zweites Thema wird ebenfalls ein Sherman sein (es gibt einfach keine guten deutsche Panzer in den Filmen).
Der bekannte Film mit Brad Pitt und seinem Sherman mit dem Namen "Fury" sind die Vorlage.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen bietet Italeri für ca. EUR 33.- einen kompleten Fury-Bausatz an, welcher nicht einmal schlecht sein soll. Weiter gab es anscheinend kurz vor dem Ende der Firma Verlinden von dieser ein Conversion/Detail-Set um den "Fury" zu bauen. Dieses Set ist aber eher eine herbe Enttäuschung (Wie so oft bei dieser Firma) und wird wohl kaum den Weg auf meinen Basteltisch finden. Vermisst eigentlich jemand Verlinden?

Zuletzt gibt es von LEGEND ein Set zur Darstellung von Pitts Panzer. Dieses Set enthält, wohl aus lizenztechnischen Gründen, keinen Hinweis auf den Film. Das Set nennt sich schlicht M4A3E8 1945 Update Set.

Mit rund EUR 56.- auch nicht gerade günstig, aber dafür hätte ich schon einen DRAGON-Sherman (Thunderbolt VII) in meinem Lager. Obwohl mich die Bauberichte für diesen Sherman ein wenig abschrecken. Er soll doch ziemlich detailliert sein! 26 Teile für ein Wheel-Bogey!! Vieleicht geht der ja auch den Flohmarkt-Weg und ich besorge mir den Tamiya "Easy-eight" von 2015. Mal sehen.

cipi

Dann mal viel Spass!

Das Legend Set habe ich auch hier. Sehr umfangreich!
Ich täte den Easy Eight von Tamiya nehmen...traumhaft!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Zitat von: stephan am 05. Juni 2018, 06:14:07
Mein zweites Thema wird ebenfalls ein Sherman sein (es gibt einfach keine guten deutsche Panzer in den Filmen.

du könntest noch den Tiger dazu bauen, der aus mir nicht verständlichen Gründen in der einen Filmszene seine Deckung und den Vorteil seiner auf grösserer Distanz besseren Kanone aufgibt, um den Shermans entgegen zu fahren und schlussendlich mit Fury, diesen umkreisend im Nahkampf zu landen.
Jedenfalls viel Spass Stephan, ich bin gespannt.

tobias

stephan

Hallo zusammen!

Der Startschuss ist gefallen! Zunächst aber, was wird es denn nun. Das Thema des GB heisst ja Showtime. Also gefiel mir der Gedanke einfach den Fury-Sherman zu bauen und das wars nicht wirklich. Es muss eine Szene aus dem Film sein. Möglichkeiten für den Sherman gibt es in dem Film ja genug. Am Ende kam aber nur die Duell-Szene mit dem Tiger in Frage. Diese ist zwar militärischer Mumpitz, aber spannend gemacht! Zuerst wird das Sherman-Quartett bis auf "Fury" durch den Tiger dezimiert, bevor es dann "Fury" gelingt hinter den Tiger zu gelangen und diesen auser Gefecht zu setzen.

Nun zurück zum Projekt: beide Panzer mit Zubehör in 1/35, dass wäre aber definitiv zu teuer geworden!!

Eine kurze Suche im www ergab, dass ein (französischer?) Hersteller ein Fury-Detail-Set in 1/48 macht. Und das für gerade Mal EUR 16.-!! Warum also nicht das ganze eine Nummer kleiner in 1/48?? Das besagte Kit wurde zwar für den "Easy-8" von HobbyBoss entworfen, da mir der aber nicht gefällt, wird es halt an den nagelneuen Sherman von Tamiya angepasst.

Der Tiger kommt von AFV (eigentlich ursprünglich von Skybow) und soll der Hammer sein!! Ein Freund baut gerade den späten Tiger von AFV in 1/48 und ist absolut begeistert.

Soweit so unspektakulär! Der Tiger wurde für EUR 17.- in Polen bestellt, der Sherman beim Dealer meines Vertrauens in D-Land. Jetzt fehlte nur noch das Schnäpchen-Set aus Frankreich! Aus den EUR 16.- wurden mit Taxen und Versankosten dann am Ende knapp über EUR 30.-!! Hätte ich doch nur das Set zuerst bestellt, bzw. mich genauer informiert, ich hätte wohl das ganze Projekt nochmals überdacht!! Naja, nun ist alles bestellt und bei der Ankunft der Teile wird losgelegt.

Noch was zum Tiger im Film: dieser ist aus dem Museum in Bovington und ist der einzige, fahrbereite Tiger weltweit. Er wurde am 21. oder 22. April 1943 von den Briten in Tunesien als erster intakter Tiger erbeutet. Zudem ist "Fury" der erste Film in dem ein echter Tiger mitspielt.

Roger

Ha, die 48er AFV Welle ist ausgebrochen!! ;D
Ich sitze mit Poopcorn bereit, kannst starten.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Das wird spannend. Eine gute Idee, die Szene mit dem Tiger darzustellen; ist ja schliesslich eine Schlüsselscene.

ZitatHa, die 48er AFV Welle ist ausgebrochen

Wollte ja bei meinem GB Projekt ursprünglich auch auf diesen kleineren Masstab ausweichen. Allerdings musste ich festgestellen, dass dieser Massstab fast auschliesslich den WW2 Bereich abdeckt. Für modernes Zeugs wird es schnell schwierung und teuer.


cipi

Hi Stephan

Cool! Bin dabei!


Gruass Carlo

Zitat von: Roger am 17. Juli 2018, 05:57:24
Ich sitze mit Poopcorn bereit, kannst starten.
Echt jetzt? :o Is ja schon etwas eklig! ;D ;D ;D
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Roger

Tja, wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten...

Die Tastatur aufm Handy ist einfach zu klein ::)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Hi Stephan
Super, da schaue ich dir gerne über die Schulter! Hoffentlich ist der AFV-Tiger besser zu bauen als die Sd.Kfz.'s  ;) ;D

stephan

Zitat von: claudio am 17. Juli 2018, 13:31:27
Hi Stephan
Super, da schaue ich dir gerne über die Schulter! Hoffentlich ist der AFV-Tiger besser zu bauen als die Sd.Kfz.'s  ;) ;D

Ich denke schon, ist ja keine AFV-Entwicklung! ;D

stephan

So, nach einem entspannten Nachmittag ist der Tiger bereit für die Grundierung. Fazit: nach Schulnote eine knappe fünf (schweizer Notensystem)! Abzüge für die schlechte Anleitung in schwarz/weiss, zwei Teile werden zwar angezeigt, aber es fehlen die Nummern dazu, ein Teil (Kurbel an Heck) wird nicht mal erwähnt, keine Winkelspiegel (in diesem Massstab sicherlich machbar) und die Schrauben der Leit-, und Antriebsräder sprengen den Kuststoff!! Die gute Passgenauigkeit und die Vorbildstreue retten dem Tiger die Note ,gut'! Würde ich nochmals einen 48er Tiger bauen, ich würde wohl zum Tamiya greifen.

Noch was: die Feifel-Anlage fehlt im Film, oder wurde per Computer entfernt! Scheinwerfer fehlen ebenso, was aber nicht falsch ist. Diese wurden normalerweise vor dem Gefecht entfernt.

Bin auf den Tamiya-Sherman gespannt!

Roger

#11
Ich kann dir die Vorlagen der Schürzen und der Auspuffabdeckungen geben, damit du diese auch mit Folie nach bauen kannst?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Danke, aber die sind schon dran! Soviel Aufwand betreibe ich lieber bei den 1/35er! Das hier ist ja ,,nur" für den GB und just for fun! Werde sicher nicht fest zum 48er wechseln!  ;D

MarcelW

Schaut aber super aus für den kleinen Massstab.
Die Beschädigungen hast du auch gut getroffen passen gut überein mit dem Film Panzer.

claudio

Super getroffen die Szene!!! Coole Sache!