Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Nakajima Kikka, Finemolds 1/48 *** fertig ***

Begonnen von ThomasP, 18. Dezember 2016, 20:50:15

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Die Nakajima Kikka ("Orangenblüte") gleicht nur auf den ersten Blick der Messerschmitt Me 262. Tatsächlich ist sie doch einges kleiner und wenn man gewissen Autoren glaubt, so waren deren Triebwerke auch zuverlässiger als die Jumo Dinger.

Der Erstflug erfolgte am 7. August 1945 und die Kikka blieb satte 20 Minuten in der Luft. Als beim zweiten Flug die Starthilferaketen zum Einsatz kamen, endete jedoch die Geschichte durch einen Pilotenfehler im Dreck und die Kikka flog aufgrund des Kriegendes nie wieder. Der zweite Prototyp war da schon fast fertig und auch an einer ersten Serie Kikkas wurde schon gebaut.

Mehr zu der Geschichte findet Ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_Kikka

Aber jetzt noch ein paar Fotos vom Original.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Der Bausatz von Finemolds stammt aus den 90er Jahren des letzten Jahrtausends  ::)  und gleicht sehr den damaligen Hasegawa Bausätzen, d.h. es hat nicht zu viele Teile und er ist auch einfach gehalten. So kann man z.B. das Cockpit nur geschlossen darstellen.

Ein paar Sinkstellen an Rumpfhälften und Fahrwerksklappen sind auszumachen, ebenso wie ein paar Schwimmhäute am Flügel. Originel ist das Nasengewicht, eine Schraube mit Mutter für die auf der Oberseite des Bugfahrwerkschachts eine entsprechende Spannvorrichtung vorhanden ist.

Die Decals sind rudimentär und beschränken sich auf die Hinomarus, Instrumentenpanel und einer what-if Variante.

Aftermarket Teile gab es wohl laut Anleitung einmal von Finemolds, z.B. ein Pitotrohr, aber diese aufzustöbern war mir nicht möglich. Weitere Goodies sind nicht zu finden, also habe ich einfach ein paar IJN Gurte von Eduard besorgt und los geht der Spass!  :)

cu demnächst in diesem Kino
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P(ilotet jetzt auf japanisch)

Viel Spass mit der Kikka, war damals state of the art , tja wir werden älter  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

cipi

Hi ThomasP

Boah, ist die hässlich! :o  ;D
Ich werde aber trotzdem zuschauen!

Viel Spass


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

Zolli

Tolles Projekt und mal etwas anderes. Da bin ich doch dabei.

hartmut

Da hast du dir was spannendes rausgesucht, die Kikka steht auch noch auf meiner Liste. Bin gespannt auf deinen BB.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

urs


ThomasP

Freut mich, dass Ihr alle dabei seid - auch wenn der Vogel nicht in einem Schönheitswettbewerb gewinnen wird.  ;D
Dafür ist er historisch umso interessanter und darf in meiner Sammlung nicht fehlen!  8)

Das Cockpit ist schon bereit Farbe zu empfangen - habe da ein paar Zinndrähte, einen Schubhebel und ein paar Fusspedalengurte angebracht. Ein paar farbige Ätzteile aus der Reservekiste warten noch im Trockenen.  ;)

Die Sinkstellen sind mit der bekannten Mischung aus Green Putty und Kleber zugepappt; das Gewicht verschraubt und verklebt.
Nachdem ich ein paar Bauberichte im Netz gelesen habe, werde ich ein besonders auf "Dryfitting" wert legen, was sich beim Bugfahrwerkschacht schon bewährt hat - hie und da ein wenig Plastik abgeschabt und schon passt er zwischen die Rumpfhälften und diese lassen sich fast spaltlos verschliessen.  :)

Hier der Stand von heute Abend.
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hoi Thomas P

Kleine Details beleben das Modell zusätzlich, sieht für mich schon mal gut aus  ;)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

urs

Die Kabelchen am Boden schreien ja danach durch echte ersetzt zu werden, Thomas Pikka.

ThomasP

#10
Naja Urs - in 1/32 und bei offenem Cockpit okay, aber sonst zu grosse Fummelei. Im Moment bin ich eher auf Speed-Bau Kurs.  ;)

Habe den Putty nun abgeschliffen. Cockpit und Radschächte haben ein Preshading mit Mr.Paint Schwarz bekommen, die uns "Uschi" an den BMT gezeigt hat.
Die Farbe ist echt gut - feinste Pigmentierung, lässt sich perfekt spritzen und deckt auch genügend. Die kann ich bisher weiterempfehlen.  8)

cu
ThomasP(rototyp)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Das Cockpit ist fertig - übliche Vorgehensweise, ausser, dass ich dieses Mal nicht mit Enamel Farben gedrybrusht habe, sondern mit Pigmenten die kanten und Nieten hervorgehoben habe.
Das Instrumentenbrett ist das Decal, mit ein paar Farbtupfern verfeinert und die Kanten etwas pigmentiert.

Hier noch ein paar Fotos, bevor man von dem Ganzen nicht mehr viel sieht.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

... und weiter geht's im Text!  8)

V.a. der Bugfahrwerkschacht musste ein wenig angeschabt werden, damit er in die Rumpfhälften passt, ohne dass diese einen Spalt aufweisen.  ???   Ein wenig verzogen waren die Rumpfhälften leider und so habe ich versucht den Absatz zwischen diesen auf die Rumpfunterseite zu legen, da man dort die Nacharbeiten weniger gut sieht.
Der Flügel hat nicht ganz ohne Spalt in den Rumpf gepasst, also habe ich die Oberflügel mit einem Klebeband gegen den Rumpf gepresst und so verklebt. Auch hier sind die Spalten jetzt auf der Rumpfunterseite. Diese wurden dann mit Plastic Sheet gestopft, ebenso wie die Öffnungen der Starthilferaketen, da ich die Kikka im Zustand des Erstfluges darstellen will.  :)

Zu guter Letzt habe ich noch die Auswerfermarkierungen an den Fahrwerksklappen mit Mr. Surfacer 500 verspachtelt und verschliffen.

Tja, so ein in die Jahre gekommener Bausatz verlangt wieder mal ein wenig Fingerfertigkeit und gute herkömmliche Spachtel-/Schleifarbeit.  ::)
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Das ist eben richtig Modellbau. Mach weiter so, kommt gut dein Flieger.

claudio

Gefällt mir sehr gut das Cockpit! Sehr schöne Bemalung!

Weiter so, das kommt gut!

Tschüss
Claudio