Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

North American F 86 A Sabre " Alaska Air National Guard " * FERTIG*

Begonnen von MacMesserschmitt, 11. Januar 2015, 20:32:50

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Hallo Leute
Mein Alaskaprojekt hat still und heimlich gestartet...
Grundlage meines Projektes ist der 1/32 Bausatz der F86  von Italeri.
An dieser stelle einen Herzlichen Dank an Godi !  ;)
Denn er hat mir diesen Bausatz "zukommen" lassen.
Das Ziel wäre... ::)
Eine F 86 in den Farben der Alaska Air National Guard. => etwa wie das untenstehende Bild ohne Anspruch meinerseite auf historische, technische oder sonstige Richtigkeit.
Der Vogel gefällt mir vorallem weil er farblich ansprechend ist und im Schnee zuhause war.  8)

Die Recherche gestaltete sich nicht so einfach wie ich meinte.. :-\
Es gibt zwar eine Website der AANG, leider ist aber dort kein Bildmaterial über die F 86 verfügbar. :-[
Im Web gibt es einige interessante Bilder, aber kaum zusammenhängende Dokumentationen in Deutsch die diese Einheit zeigen.
Aberegal. Mein Ziel ist es ei schönes Flugzeug zu bauen und dabei jede Menge Spass zu haben.
:D

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Das Model wird voraussichtlich ohne Zurüstartikel gebaut.
Als erstes habe ich mich mit dem Cockpit auseinandergesetzt und dies nach dem bemalen in die Rumpfhälfte eingebaut.
Die Bemalung stammt alles aus "meiner" Hand und wurde mit ModellMaster Farben gemacht.
(Revell hab ich in Rente geschickt )
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

Zolli

Interessantes Projekt und schöne Bemalungsvariante. Da schaue ich dir gerne über die Schultern.

MacMesserschmitt

Die Sitzgurte sind scratch aus Malekreppband und 0.5mm Draht gebaut. Hat Spass gemacht war aber "es huere kchnübu !
Damit die ganze Cockpitkostruktion in die Rumpfhälfte passte war einiges an Schleifarbeit und ein-,und anpassen nötig.
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Damit der Flieger am Schluss nicht zum "Tailsitter" wird habe ich im Bug rund 40 g Heavy Metal eingeklebt !
ich hoffe das dies dann ausreiche wird  :P
Der Nächste Schritt war die "Hochzeit" der beiden Rumpfhälften.
Hat mich einiges an Konzentration und Besonnenheit gekostet !
Aber war schlussendlich gut.  :)
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Ich habe mich entschieden keine geöffneten Wartungsklappen oder Waffenschächte darzustellen. Mir fehlt da noch so die eine oder andere Fähigkeit; inklusive der Geduld.  ::)
Danach habe ich die Waffenbuchten und Bremsklappen verschlossen und danach die vorhandenen Spälte etc. verspachtelt und verschliffen.
( Hab ich ja gelernt im Kurs in Dagmarsellen !  8) 8) )
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

übrigens die Bilder wurden vor Abschluss der Schleiforgie gemacht.. ;)

Danach wurde der Rumpf mit dem Flügel verklebt und verspachtelt und verschliffen....
..  :-[ leider hab ich vergessen ein Bild davon zu machen
Aber naja...
Danach wurde das ganze Modell gegroundet.. eh ich meine grundiert.
Ich hab dafür den Primer von Tamya verwendet.

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

hartmut

Ein schöner früher Jet, da schaue ich gern zu. Viel Spaß weiterhin.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMesserschmitt

Mittlerweile ist das Wetter kälter geworden und ich musste meine Farbarbeiten einstellen weil mein Keller momentan eher als Kühlschrank taugt und ich die neuen Gunze Farben nicht bei Temperaturen um 5° C einsetzen will.
Dafür habe ich mich den Decals zugewandt die cipi freundlicherweise für mich aufgearbeitet hat und die danach selbst gedruckt wurden.
Für die Decals hatte ich eine Website gefunden die einige Original-Angaben hergab für die Grösse etc. der damals verwendeten Grössen, Dicken etc.
Die Website kennt Ihr eventuell, weil sie eine grosse Ansammlung an Daten über Flugzeuge und Markierungen etc. birgt.
http://www.cybermodeler.com/aircraft/f-86/f-86_to.shtml

Am Bauen:

P51B Little Ambassador

MacMesserschmitt

Alle Decals wie Wartungshinweise, Tankdeckel etc. werde ich aus den Originaldecals des Bausatzes verwenden.
Ob die dann vollständig sein werden weiss ich nicht, aber das werden auch so schon sehr viele sein... ::)

Mittlerweile ist diese Baustelle im Winterschlaf..
Aber die Temperaturen sollten ab März soweit gestiegen sein dass ich an diesem Projekt weiterarbeiten kann.
In der Zwischenzeit hab ich einen Link für Euch der zeigt dass meine Idee nicht neu ist und schon von anderen Modellbauern ausgeführt wurde...
Der Ed Martin hat dies in 1/72 mit dem Academy Bausatz bereits gemacht. Das Resultat gefällt mir, ist aber in 1/72 nix für meine Wurstfinger  :D
Gruss Karsten
http://imodeler.com/2013/03/north-american-f-86e-academy-172/
Am Bauen:

P51B Little Ambassador

claudio

Hi Karsten
Wow, Du hast ja ein Tempo drauf! Eine schöne Vorlage hast Du Dir ausgesucht!
Schöne Arbeit bis jetzt! Ist natürlich toll dass dir der Workshop etwas gebracht hat, das freut das Organisationskomitee sicher!

Tschüss
Claudio

tobias

du bist ja schon auf halbem Wege zum Ziel. Weiterhin viel Spass.

tobias

ThomasP

Hallo Karsten

Hübsches Teil und so schön frabenfroh.  :)
Ich wünsche gutes Gelingen und viel Spass.

cu
ThomasP



Zitat von: Karsten am 11. Januar 2015, 20:51:16
Damit der Flieger am Schluss nicht zum "Tailsitter" wird habe ich im Bug rund 40 g Heavy Metal eingeklebt !
ich hoffe das dies dann ausreiche wird  :P
...

An alle

Karsten hat hier in mir einen Gedanken geweckt, den ich einmal hatte:
=> eine Tabelle mit Angaben, welcher Bausatz, wieviel Gewicht in der Nase benötigt.
Ist sowas hier im Forum möglich?
Evt. so dass jeder updates selbst eingeben kann?

Roger wäre sicher froh gewesen, wenn er eine solche Angabe für seine Do 335 gehabt hätte.  ::)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Roger

Zitat von: thomasP am 12. Januar 2015, 08:56:15
Roger wäre sicher froh gewesen, wenn er eine solche Angabe für seine Do 335 gehabt hätte.  ::)

;D ;D
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Die F-86 von Italeri hat mich auch schon interessiert, aber die Qualität hat mich verunsichert. Ich schau Dir mal beim Bau weiter zu und bin vom Verlauf gespannt.