Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Italerie-Schnellboot Typ S-100 in 1:35

Begonnen von jonas, 11. Mai 2014, 15:06:29

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hallo zusammen,
ich bedanke mich bei allen die die Zeit und Geduld hatten,mich bei der Bausatzfindung zu unterstützen  ;)
Bis alles Reverenzmaterial zusammengetragen ist ,bleibt genügend Zeit für eine Bausatzvorstellung.

Die Bausatzbox ist gross,fälschlicherweise jedoch als der Welt grösste Plastik Kit bedruckt.
Mit angeblich etwas über 600Teilen wäre noch etwas mehr in der Packung möglich gewesen.
Dem Bausatz liegt eine verhältnissmässig magere Ätzteilplatine und Decals für zwei S-Boot Varianten bei.
Eine perfekte Ausgangslage für den Zubehörmarkt ( Zubehör im Anschluss )
Die 46 Seiten der Bauanleitung scheinen sehr übersichtlich gehalten,legen jedoch keinen Wert auf allfällige Inneneinrichtung.
Das 23 Seitige Begleitheft mit Bautips und Bemalungsvorschlägen enthält indesweiteren 13s/w Fotos welche zt nicht mal zum Bau des S-100 dienbar sind.


Vortsetzung folgt.....

jonas

Nun zu den Spritzlingen:

Die linke und rechte Bughälfen sind    laaang  ;D
Bei genauem betrachten ( ohne historisches vorwissen ), fallen die recht unregelmässigen Nietenreihen im Bereich der Brücke auf und die verschlossenen Öffnungen im Wasserbereich.
Was die Nietenreihen anbelangt,so wird sich zeigen ob dies vom übermassigen Grappakonsum des Modelleurs herstammt.
Auf den Deckselementen besteht die möglichkeit die Niedergänge zu Lager,Kombüse etc offen darszustellen.
Detailgrad sowie Guss von sehr hoher Qualität,Bugteile sehr Passgenau.

......

jonas

Die Spritzlinge zu den Aufbauten sowie der Torpedowaffe sehen gut Detailiert aus.
Für die Darstellung der Ketten wäre eine bessere Lösung zu erwarten gewesen.
Die Nietenreihen an der Gepanzerten Brücke sind ,ob korrekt oder nicht,sehr fein gehalten.


.......

jonas

Die Spritzlinge  für die Luftabwehr sind für Spritzguss Top Detailiert



....

jonas

Die Decals lassen Zwei Varianten zu,wobei die Angaben zu Decalpositionierung Grottenschlecht gemixt ist.
Die Ätzteilplatine zu guter letzt erinnert mich irgendwie an die dicken alten Verlindenteile.
Trotz mager an der Zahl gut Detailiert.

Nebenbei liegen noch Masken für die Brückenfenster,Seile sowie Schrauben,Muttern und Dreher bei.

Alles in allem bestimmt ein spassiger Bausatz,der es Wert ist gebaut zu werden,ob ootb oder mit folgenden Zurüstteilen.


.....

jonas

Nach dem Kauff des Grundbausatzes erfolgte das Zurüsthamstern.

Die Italerie Figuren sind mm absolute Plastikverschwendung und gehörten eigentlich Hart Bestraft  8)
Unbrauchbar.

Via Internetauktion erlangte ich von RKL-Vertrieb Wasserbomben,angebl. ein Eigenprodukt.
Die Qualität von Resinguss unbrauchbar,jedoch mit s/w ausdruck für die Seefestmachung.

jonas

Von Cammett gibts oder gabs zumindest das passende Schlauchboot.

Sehr guter Guss geliefert samt Faden und Ätzteilen.

jonas

Ebenso von Cammett stammen die Wasserbomben mit Wurfgestell.
Das Italerie-Gestell weist im vergleich andere Ausmasse auf.
Sauber gegossen,geliefert samt Hülsen,Faden und doppelseitiger Anleitung.

jonas

Weiter kommen von Cammett die Wasserminen mit Wurfgestell dazu.
Erneut mit zweiseitiger Anleitung und massig Teilen!
Aus einer wird bestimmt ein Zweckentfremdendes Zivildio  ;)

Absolut empfehlenswert.

jonas

Zuguterletzt folgt von Cammett noch die gepanzerte Brücke mit den angeblich richtigen Nietenreihen.
Unterschiede zum Bausatzteil sind schnell ausfindig gemacht.
Der Baubericht wird klarheit schaffen.


.......

jonas

Zu guter letzt aller Zurüstungen noch der Detail Satz von Lion Roar.
Material bis zum abwinken mit vierseitiger Montageanleitung.

Nun,dies wars mal mit meinem Material.
Sollte jemand noch weiterführende Infos in Form von Zurüstungen,drei 3cm Geschützen in Zwilingslafette,ein geschrottetes S-100 zum Ausschlachten oder einfach Literatur/Bilder zum S-701 zur Habe nennen,möge er sich bitte melden.

jonas

In diesem Sinne:

Schiff Ahoi

Gruss Jonas

tobias

danke für die Vorstellung Jonas. Wow, da hast du reichlich Material, ich freue mich auf den Baubericht.

tobias

cipi

Hi Jonas

Danke fürs Auspacken! Man, da hast du ordentlich was zu verbauen! :o
Viel Spass mit dem "Winzling"!

Eine Frage zur Bewaffnung:
Die schönen LionRoar Drehteile passen wohl eher nicht für dein Vorhaben?! Die Umrüstung auf drei 3cm Kübel war nur für das S-701?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Donnerknispel, mit der blanken Teilezahl bin ich schier überfordert :o Ich freue mich schon auf den BB, da wirst du dich sicher wieder austoben 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...