Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB9 Thomas´ Tu 134 - der Bausatz

Begonnen von thomas, 26. Januar 2013, 23:45:49

« vorheriges - nächstes »

thomas

Tu-134 A/B-3

Hersteller Zvezda
Kit Nr. 7007
Maßstab 1/144
Teile: 2 graue Spritzlinge mit 53 Teilen, ein klarer Spritzrahmen mit 7 Teilen
Baubare Versionen: 2      A  und B-3 mit jeweils einer Decalvariante

thomas

Der erste Eindruck ist extrem gut, die Teile sind superfein detailliert, keinerlei Fischhaut sowie  feine und saubere Gravuren. Laut Bauberichten soll auch die Passform hervorragend sein.

thomas

Bei den Blechstößen bzw. deren Darstellung stößt man in 1/144 ja an Grenzen, aber mir erscheinen die Gravuren hier durchaus passend zu sein.
An den Fahrwerksteilen sowie dem ersten Verdichterrad erkennt man die sehr schöne Detaillierung.

thomas

Positiv ist an der Klarsichtteilen dass diese vorhanden sind  ;D ;D
Im Ernst, diese seitlichen Kabinenfenster sind als Klarsichtteile vorhanden und das mag für den einen oder anderen positiv sein, als Alternative könnte man die ja auch per Decals darstellen – sind die Klarsichtteile aber, wie hier vorhanden, hat man die Wahl.
Noch besser finde ich allerdings dass das Cockpitfensterteil einen Teil des Rumpfes umfasst – das erleichtert das Einspachteln- und Schleifen doch ungemein.

thomas

Die Decals sind zwar matt, machen ansonsten aber einen sehr guten Eindruck, einzig Wartungshinweise sind nicht vorhanden, aber das denke ich ist in dem Maßstab nicht nötig bzw. von der Wirkung her eh fragwürdig.
Was mir dabei nicht gefällt ist, dass die Klarsichtteile nicht, alternativ, als Decals beiliegen.

thomas

Darstellbar sind 2 Versionen, beides Aeroflot, einmal sowjetisch (A) und einmal russisch (B-3)

thomas

Die Anleitung ist völlig ausreichend und bezieht sich farbtechnisch auf  Modellmaster.

thomas

Einen Punkt der den fast durchwegs positiven Gesamteindruck etwas stört ist der Aufbau der Triebwerksgehäuse. Diese sind leider zweiteilig (wie bei Revell und Airfix üblicherweise auch).
Der Nachteil daran ist dass man diese Teile innen vor dem Zusammenbau schlecht bemalen kann bzw. hinterher nach dem Zusammenbau diese Stellen verschleifen muss (rote Pfeile).

thomas

Dass das auch anders/klüger/intelligenter geht, beweist Minicraft - hier am Beispiel einer DC-8

thomas

Insgesamt würde ich den Kit aber sehr positiv beurteilen, daher ein weiterer Pluspunkt hier am Schluss: Diverse Antennen liegen als Einzelteile vor – was ich persönlich als besser empfinde als wenn diese a´la  Revell direkt an der Trennstelle der beiden Rumpfhälften angegossen sind.

thomas

fabian

Hoi Thomas

Das ist ein super schönes Flugzeug das in den 60iger Jahre gebaut wurde. Habe im Netzt einige
wunderschöne Bilder gefunden, aber eins finde ich muss ich hier zeigen meiner Meinung nach ;-).
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/TU-134.JPG
Ich wünsche dir viel Spass beim Bau dieses Vogels und gutes gelingen.

Liebe Grüsse
Fabi   

thomasW

Hallo Thomas!

dieser kleine Airliner hat Zvezda wirklich schön hin bekommen! Ich hätte ihn ebenfals fast als GB-Bausatzt gewählt. Zudem ich ja schon die grosse Schwesster (Tu-154M) Bauen durfte, und vom Bau sehr angetan bin :-*...

Small Stuff models hat für dein Problem eine Wunderbare Lösung Parat:
http://www.smallstuffmodels.com/2012/10/1144-tupolev-tu-134-detail-set.html
Diese Resin Sachen sehen wirklich sauber aus! :o ;)

Liäbe Gruäss und viel Spass!
Ich freue Mich auf deine Berichte!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hans-juerg

Schon wieder ein GB Kanditat weg :'( ;D. Nach der DC-7, DC-3 und DC-9.

Interessantes Modell und die Resinteile sind ja der Hammer!

Gruss,
Hans-Juerg


MacMeister

Ein toller Vogel, die Tu-134 und mit den lekkeren Zurüstteilen ein Bijou!
Viel Spass!

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Das wird ja ein richtig spannender Gross-GB.
Danke für Deine Vorstellung,da hast Du Dier ja was vorgenommen.
Gutes gelingen.

Gruess Jonas