modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge 1:35 und grösser => Thema gestartet von: guenther am 12. Mai 2017, 12:58:47

Titel: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 12. Mai 2017, 12:58:47
Jordanien, hatte von den Arabischen Staaten während des Sechs Tage Krieges, die westlichste Armee. Unterstützt durch Briten und Amerika waren die Panzertruppen mit Centurions, M47 und M48 ausgerüstet.

Zum Bausatz Dragon Nummer 3565 hat als Überraschung auch Decals für die Jordanische Variante mit dabei.



Man kann Dragon lieben oder hassen, aber mit etwas Spachtel und ein zwei Zurüstteilen, lässt sich ein ordentlicher M48 bauen.

to be continued
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 13. Mai 2017, 00:11:12
Am Anfang steht der Rumpf, dank der 6 Teile, die das Heck ausmachen darf etwas gespachtelt werden.

(https://share-your-photo.com/img/24fb7a08cb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/24fb7a08cb)

Ebenso wie der Fehler bei den vorderen Schwingarm Dämpfern ausgebessert werden sollte. Sonst hängt das halbe Teil einfach in der Luft

(https://share-your-photo.com/img/ac3240c6f5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/ac3240c6f5)

Mit etwas Plastik und Putty ist das aber recht einfach behoben

(https://share-your-photo.com/img/c930570339_album.jpg) (https://share-your-photo.com/c930570339)

To be continued
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: claudio am 13. Mai 2017, 10:03:04
Die Gussstruktur sieht schon mal sehr gut aus, die hat Dragon super getroffen!
Das mit den Dämpfern ist komisch, haben die das eigene Modell nie gebaut? Aber gut gerettet!
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 13. Mai 2017, 10:47:37
Und ein Blick von oben

(https://share-your-photo.com/img/27113286e5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/27113286e5)

Recht schön ist die M48A1 Motorabdeckung wiedergegeben. Die Wanne hat auch Casting Nummern - alles in allem ein hübscher Bausatz mit ein paar Schwächen.

Etwas unerwartet ist dieser Gussfehler rechtes und linkes Teil in der Mitte wie es aussehen sollte - wobei das linke Teil noch rettbar sein wird. Das rechte ist noch völlig verzogen und dadurch schief und zu kurz....

(https://share-your-photo.com/img/0fd4982594_album.jpg) (https://share-your-photo.com/0fd4982594)

Bei 5 M48 Bausätzen die ich habe ist das nun bei zweien - und zwar bei den "neueren" Magach Bausätzen.

Ich versuche Ersatz von Dragon Care zu bekommen - mal sehen wie nett die sind

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MacMeister am 13. Mai 2017, 11:33:08
Hoi Günther,

Feine Arbeit und soweit sieht der M48 wirklich gut aus, ärgerlich der Formfehler, dass sollten eigentlich Stahlformen sein, da dürfte sowas nicht passieren, ich bin gespannt wie kulant da Dragon ist. Gehst Du direkt an Dragon oder via Importeur?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: max am 13. Mai 2017, 14:18:00
uh ÄRGERLICH

Drücke dir die Daumen

Grüessli
Max
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 14. Mai 2017, 13:16:23
Bisher kam nur eine Bestätigung das meine Anfrage eingegangen ist. Mal sehen wie es weiter geht...
Immerhin hab ich nun 3 Teile gefunden mit Gussfehlern beim Bauteil C18 in zwei Bausätzen... Schräg find ich das der Gussast ja doppelt vorhanden ist und immer nur einer davon diesen Fehlguss hat... sieht aus als zu warm aus der Form genommen und dann gestaucht....

Der Jordaner geht aber vorerst weiter - hab die "Ersatzteile" aus dem zweiten Magach Bausatz geklaut.

Hmmm... Neue Bilder gibts keine da photobucket nicht mit macht....

Also bis bald mit Bildern
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: Zolli am 14. Mai 2017, 16:53:50
Tolle Arbeit und schön wieder Banerichte von dir zu lesen.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: markus am 14. Mai 2017, 18:17:12
Ist jetzt zwar ein Nebenschauplatz - habe in letzter Zeit auch grosse Probleme mit Photobucket. Ich glaube, die haben  es einfach übertrieben mit ihren Werbe Pop-ups. Bin auf der Suche nach einer Alternative.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 15. Mai 2017, 10:46:12
Hier also die Bilder von gestern
Ja Photobucket spinnt extrem in letzter Zeit - anmelden geht nicht immer, Bilder werden nicht mehr angezeigt, Bilderhochladen geht nur über umwegen.... aber was gibt es an alternativen?

(https://share-your-photo.com/img/b3a61bb792_album.jpg) (https://share-your-photo.com/b3a61bb792)

Als nächstes kommen die Kettenbleche und dann fängt die Qual der Wahl des richtigen Turmes wieder an

(https://share-your-photo.com/img/24fb7a08cb_album.jpg) (https://share-your-photo.com/24fb7a08cb)

to be continued

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: jonas am 15. Mai 2017, 11:11:57
http://www.irfanview.com/
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MarcelW am 15. Mai 2017, 12:10:22
Zur not kann man die Teile ja noch abgiessen. Sind ja recht einfach, sofern du jetzt noch ein Muster übrig hast.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 16. Mai 2017, 09:19:56
Der Turm des Anstosses...

Ich habe immer noch einen Resin Turm herumliegen und werde auch dieses mal wieder darauf zurückgreifen. Das gepanzerte Kanonenschild ist bei Dragon einfach zu gross und das DS Teil gefällt gar nicht. DefModel macht ein Ersatzteil, allerdings hat das 6 Linien im Guss, die dann nachbearbeitet werden müssen....

(https://share-your-photo.com/img/57e882286f_album.jpg) (https://share-your-photo.com/57e882286f)

Für das ursprüngliche 90mm Rohr gab es noch ein weiteres Stoffteil am Rohr - bei Dragon wirkt es auch sehr überdimensioniert und ihr Ansatz ist das man einfach zwei DS Teile zusammen klebt - wie das spaltfrei gehen soll, hab ich keine Ahnung

(https://share-your-photo.com/img/8e210ef6b2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8e210ef6b2)

Hat jemand eine Ahnung was das für eine Kommandanten Kuppel auf dem Turm ist und wo ich so was in 1:35 herbekommen könnte?

http://preservedtanks.com/Handler.ashx?UniqueID=1221&Size=P
(http://preservedtanks.com/Handler.ashx?UniqueID=1221&Size=P)

Es ist eine 0.50 caliber MG HM2 in remote control AA mount....

to be continued
Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 17. Mai 2017, 18:28:40
Die Aufbauten sind zu 80% fertig - Der Turm zusammengeklebt - Resin Oberteil mit Plastik Unterteil und die Kanone reingebohrt....

Als Kommandantenkuppel hab ich die Urdan Kuppel ala IDF genommen - sieht eigentlich genauso aus wie auf den paar Bildern die es von Jordanischen M48 gibt. Nun fehlt mir nur noch die Lafette dazu....

(https://share-your-photo.com/img/49eefcc0bf_album.jpg) (https://share-your-photo.com/49eefcc0bf)

Als nächstes kommt der Spass mit den ganzen Laufrollen

to be continued
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: markus am 17. Mai 2017, 20:17:09
Spannend, das wird ein interessantes Modell. Es spricht für den Hersteller des Turms, wenn das Resinteil auf das Plasticunterteil passt.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 17. Mai 2017, 22:17:27
Das ist eher Zufall. Der Resin Umbaustz von Legend basiert auf den Tamiya M48. Und er ist schon alt.... Seitliche passt es dann auch nicht auf hundert - aber merkt ja eh keiner.

Der Turm sollte mit der Wanne exakt abschliessen....

Grus

Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2017, 20:41:55
Wahrlich kein Schüttelbausatz! Wegen der Kuppel kann ich leider nicht helfen, ich kenne mich bei dem modernen Zeugs überhaupt nicht aus...
Aber ich schaue dir gerne über die Schulter  ;D
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 24. Mai 2017, 14:23:46
Nun den Dragon Care Center sollte man besser umbennen in Dragon Don`t Care.

Trotz Bild der beschädigten Teile - verlangen sie erstmal eine eindeutige Kaufbestsättigung nach 2,5 Wochen - ich könnte ja einen Handle mit zwei Ersatzteilen machen, gell? Leider heb ich sowas nicht Monatelang auf und daher stillstand....

Werde es also mit abgiessen versuchen dürfen - beim nächsten M48 - oder dem Übernächsten.... 3 sollen ja noch kommen

Gruss
Günther


Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: claudio am 24. Mai 2017, 16:20:57
Schade  >:(
Das können andere Firmen besser!
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: hartmut am 24. Mai 2017, 18:29:03
Schade das Dragon sich so die Kundschaft vergrault. Ich wünsche gutes Gelingen beim abgießen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: max am 25. Mai 2017, 09:38:18
Leider kenne ich es nicht anders von den Figuren Herstellern  >:(
Beim einten haben die Kompletten Beinsegmente gefehlt und bei dem Pferd bei dem ich gerade dabei bin(folgt in Kürze) hatte es ein Loch von 5 mm  im Arsch= schlecht gegossen. bei beiden keine Antwort und das Pferd ist von Andrea.

Sobald der Bausatz verkauft ist, ist es definitiv nicht mehr ihr Problem.

Grüessli

Max
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MarcelW am 28. Mai 2017, 22:33:56
Das ist ja mies, falls du hilfe brauchst beim Abformen und Giessen melde dich nur.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 30. Juni 2017, 08:19:33
Der Bau geht so langsam seinem Ende zu

Für die MG Halterung, hab ich ein Stückchen M113 Lafette genommen - Das MG ist von AFV und für Spritzguss echt super

(https://share-your-photo.com/img/303c20ed15_album.jpg) (https://share-your-photo.com/303c20ed15)

(https://share-your-photo.com/img/1cc7075141_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1cc7075141)

Gruss
Günther

P.S. Dragon Care hat nicht geliefert. Ich hatte noch ein Fehleil bei Mirror Modell /LZ Model und in einer Woche war es da
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: markus am 30. Juni 2017, 10:27:11
Schön gebautes Modell und die Dioramaplatte ist auch schon bereit. Schön verrückt wie hoch die Silhouette von diesen Fahrzeugen war.

Schade, das manche Hersteller nicht begreifen, wie einfach man Kunden mit gutem Service glücklich machen kann.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: Zolli am 30. Juni 2017, 13:29:33
Sieht gut aus. Scheint ein super Modell zu sein.
Bin mal gespannt was du mit der Bemalung noch rausholst.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 30. Juni 2017, 17:21:31
Der Turm ist nun ganz fertig, der Heckkorb aus 6 Teilen bestehend, war wieder mal eine echte Fummelei.


(http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/PICT2198_zpsyyazukgp.jpg)

Angemalt wird in Grün und Sand - leider gibt es nicht soviele Originalbilder in Farbe aus der Zeit, daher hab ich etwas mit Fraben gespielt und werde nun Afrika gelb mit H303 grün nehmen (Dragon gibt schwarz und Sand an - was aber falsch ist)

Fehlt nur noch die Kette - diesmal Friul - ein Spass für mehrere Stunden und hoffentlich stabiler als EasyLink.

Und auch wenn es reizend aussieht - gab es diese Konfrontation leider nicht...

(http://i155.photobucket.com/albums/s297/ozelot11/PICT2199_zpspb6mjnwq.jpg)

Der Magach1 war nicht mehr aktiv am 6 Tage Krieg beteiligt sondern die aufmotorisierten Verwanden Magach 2 oder 3

Das Dio ist im Moment eher eine Foto Platte und in Zukunft für den M19 reserviert

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: markus am 30. Juni 2017, 21:15:59
Hattest du Probleme mit der Easylink Kette? Der Zusammenbau scheint zumindest recht einfach zu sein.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 30. Juni 2017, 22:32:27
Easy Link ist schon ok, nur ich hatte zuwenig auf die Gussqualität geachtet und nun fliegt sie eben immer mal wieder auseinander.

Im Gegensatz zu Friul - ist ja Easy Link nur auf einer Seite gestiftet - auf der anderen wird es zusammengesteckt...

Bis auf AK Ketten find ich die von Friul immer noch am besten

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 19. September 2017, 20:38:36
Leider sind die Bilder alle weg und ich hab sie nur noch zum Teil....

Hier also der Stand von damals

(http://de.share-your-photo.com/img/dd6a96993f.jpg)

M48 vs M48
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 05. Januar 2018, 08:32:15
Länger nichts passiert hier, aber nun kommt die Farbe dran.
Mittlerweile hab ich etwas mit Babypulver und Bluetac experimentiert und es klebt nun nicht mehr gar so fest....


(https://share-your-photo.com/img/2b514f83ba_album.jpg) (https://share-your-photo.com/2b514f83ba)

(https://share-your-photo.com/img/140b238a90_album.jpg) (https://share-your-photo.com/140b238a90)

Die Ölfässer stehn schon parat und für das Rack - hab ich nun genug Material um mit den Eigenbau anfangen zu können

Gruss
Günther


Bilder hab ich soweit ich sie finden konnte wieder hergestellt, macht ja sonst keinen Spass zum anschaun
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: claudio am 05. Januar 2018, 08:40:25
Hi Günther
Sieht gut aus!!! Auch die Idee mit dem Babypuder finde ich toll, muss ich mir merken!
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MarcelW am 05. Januar 2018, 20:57:11
Auf die Idee muss man auch erst kommen.
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: Zolli am 05. Januar 2018, 21:00:36
Was hast du genau mit dem Babypuder gemacht?
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 05. Januar 2018, 23:58:37
Ich hab einen Ball blu tac und etwas Baby Powder Zusammengeknettet. Nun klebt es etwas weniger stark. Ohne hatte ich das Problem, das nicht das ganze blue Tac wieder vom Modell ging....

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 09. Januar 2018, 14:08:57
Das Fuel Rack - das alle Jordanischen M48A1 zu der Zeit  hatten, transportierte 4x 200Liter extra Sprit mit.

Also am Anfang stand wie immer die suche nach Bildern, was dank photobucket close down nicht gerade einfacher wird. Massangaben fehlen natürlich auch - aber dafür gibt es ja das Model zum abmessen

Neue Ösen gescratcht und dann C und L Profile geklebt aus zwei verschiedenen Evergreen Stripes

(https://share-your-photo.com/img/7c35c3dba9_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7c35c3dba9)

- nach einigen Stunden ist das Oberteil nun fast fertig - fehlt also "nur" noch die Halterungen zum anbringen und etwas versteifungs Profile.... Leider wieder alles am Modell zum anpassen und daher wird es wohl sicherlich den Rest des Tages brauchen, je nach Lust und Laune.

(https://share-your-photo.com/img/1fada7119c_album.jpg) (https://share-your-photo.com/1fada7119c)

Anschliessend kommen dann die Fässer dazu und alle Leitungen
Am Schluss soll es dann soooo aussehen

(https://share-your-photo.com/img/7f2c254c39_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7f2c254c39)

Gruss
Günther

Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MarcelW am 09. Januar 2018, 20:29:52
Intressant wo wurde das denn montiert? Auf dem Motor, oder am Fahrzeugheck?
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 09. Januar 2018, 21:50:25
Hinten dran....

Habe nun fertig mit den Nerven für heute....

(https://share-your-photo.com/img/86be220cc2_album.jpg) (https://share-your-photo.com/86be220cc2)

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MacMeister am 09. Januar 2018, 22:22:48
Boah  :o saubere Arbeit Günther, Respekt!  ;D ;D
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: markus am 10. Januar 2018, 10:01:42
Sehe immer gerne zu beim Scratch Bau!

Die Montage hinten dran ist definitiv die gescheiterte Option; so ein Molotow Cocktail über dem Motor ist nicht gerade beruhigen für die Besatzung.

Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: claudio am 10. Januar 2018, 10:55:36
Hoi Günther
Wow, sieht echt toll aus, gut gemacht!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: hartmut am 10. Januar 2018, 19:58:17
Tolles Sprit Regal, saubere Arbeit!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MarcelW am 10. Januar 2018, 22:00:04
Der Tröger sieht sehr gelungen aus. Da bist du ja wieder voll in deinem Element :)
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: guenther am 11. Januar 2018, 21:08:52
So sieht es dann mal aus

(https://share-your-photo.com/img/8282a695a5_album.jpg) (https://share-your-photo.com/8282a695a5)

Eine echte Fummelei - nun noch etwas Farbe - die Fässer oben drauf alle Leitungen dran und fertig

Gruss
Günther
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: cipi am 11. Januar 2018, 23:02:31
Sehr gut geworden. Schaut aus wie gekauft!


Gruass Carlo
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: max am 13. Januar 2018, 14:24:54
Man könnte auch Whisky Fässer dort stapeln  ;)

Tolle Arbeit ........... die Fummelei  ;D hat sich ausgezahlt

Grüessli

Max
Titel: Re: Jordanien M48A1
Beitrag von: MacMeister am 25. Januar 2018, 23:54:29
unglaublich filigrane Arbeit und ja, das wäre geschmacklich eine Freude  ;D ein M48 mit Single Malt Auspuffgeschmack, mhhhhh  8) ;D ;D ;D