modellbaufreunde.ch

Projekte => DKM U-Boot Type VIIC U-552 (Trumpeter 1:48) => Gemeinschaftsprojekte => Sektion 6 - Roger => Thema gestartet von: Roger am 17. November 2016, 19:21:02

Titel: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 17. November 2016, 19:21:02
Ich fange mal an :)

Ich hab den ganzen Bauplan mal studiert und bin in meiner Sektion beim Hecktorpedo Rohr etwas unschlüssig.

Gemäss Plan wird ein Aal ins Heck-Rohr gesetzt. Zuerst dachte ich, toll, macht Sinn, einen schönen Torpedo zu verstecken. Beim genaueren studieren der Bauteile stellt sich heraus, das es gar keine Klappe vom Heckrohr, welche vor Schuss geöffnet werden muss, hat.  ??? Jetzt kann man von Heck her betrachtet direkt ins Rohr schauen.

Kann mir nich vorstellen das Trumpi da so nen Bock geschossen hat? Vorne am Bug hat es die vier Klappen von den Torpedorohren, im Heck nichts ?

hat jemand da jemand ne Ahnung wie das im Original war?

hier noch ein Bild mit dem Heckrohr provisorisch angefügt.

Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2016, 21:41:03
Hoi Roger,

Ich habe zwar den Plan der Teile nicht aber da gehört eine Klappe drauf, sonst ist der Aal gar nicht zu laden!
Ich schau mal was ich im Archiv für Dich habe....

cu
MacMeister
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: ThomasP am 17. November 2016, 21:42:13
Hallo Roger

Vielleicht helfen Dir diese Bilder weiter.
Ohne Deckel wäre das Ganze schön nass geworden.  :o

cu
ThomasP
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 17. November 2016, 21:58:46
der Deckel an sich fände ich nicht weiter schlimm, könnte ja sogar den Torpedo herausschauen lassen..
Was mich mehr stört ist der Hohlraum darüber! mann kann direkt in den ganzen Rumpf sehen. (gelber Bereich)
Ok, mann müsste sich halb unter das Model legen damit man es sehen wird, aber denoch... so ein markanten Fehler ist jetzt doch überraschend.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 17. November 2016, 22:40:24
Hoi Roger,

Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Das Heckrohr hatte eine Klappe nur deren Verschlussmechanismus ist niergends zu sehen aber das finde ich noch raus, interessiert mich persönlich.

Im kleinen Massstab würde ich sagen, rundes Stück Sheet drauf, in dieser Scale klappt das nicht! Torpedo rausschauen lassen ist auch ne Möglichkeit, bleibt Dir überlassen aber die Klappe müsstest Du dann doch offen darstellen.

Was meinst Du mit den gelb schraffierten Feld und dem dreinsehen? So wie ich das sehe hat das Boot keine Innendetails im Sinne von Rippen für die Aussenbleche, wo nix is würde ich Farbe darüber tun.

En Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: urs am 18. November 2016, 13:47:46
Das ist der Eimer in Laboe, am Marinemal?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: urs am 18. November 2016, 13:54:15
@René schau mal das 2.Bild von oben. Vllt hilft das was?

http://www.matakishi.com/glam2010daythree.htm (http://www.matakishi.com/glam2010daythree.htm)
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 18. November 2016, 14:11:46
Hoi Urs,

Ja das ist das Laboe Boot, U 995

Klar ist, dass das Rohr vorne A) einen Druckverschluss hatte und B) das Ganze mittels einem Blech nochmals abgedeckt wurde

Analog der Bugtorpedorohre, wo die Bleche zur besseren Strömung dienten, ist vermutlich das hintere Blech auch mit einem Seilzug nach oben gezogen worden.

Wie bereits erwähnt, ich kenne den Bausatz nicht und warum der Hersteller hier keinen Verschluss anbietet? Ich kann daraus nur schliessen, dass die das selbst nicht wussten, zumindest hätte die Option 'geschlossene Klappe' reingehört.

Ich habe ein umfangreiches U-Archiv aber Pläne oder Risszeichungen über diesen Mechanismus zu finden ist tatsächlich sehr schwer. Ich ruf dann mal im Marineministerium an, äch värlange umgähend Auskunft!  ;D ;D ;D ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 20. November 2016, 22:49:02
Ich bin schon recht vorwärts gekommen, wie einige am Höck schon sehen durften. Ich habe den Kahn extra mitgenommen, da doch noch einige Fragen zur Präsentation offen waren. Auch bin ich in meiner Situation unschlüssig, wie weiter, aber lest selbst.

Der Innenraum des Hecks ist detailliert, aber einfach gehalten. Ausser das Heckrohr ist jeweils nur die Backbordseite dargestellt: Der Schaltschrank der E-Maschinen, die Antriebswelle, der Kompressor, die Seitenwand, ein Ersatztorpedo unter den Stahlplatten und ein weiterer Behälter oberhalb des Druckkörpers, Abgasleitung vom Maschinenraum, Luftdruckbehälter. An den vier Löchern in der Seitenwand kommt die Beleuchtung ran, diese werden durch LED ersetzt. Sonst wird man am Schluss nichts mehr erkennen.

Ich habe soviele Komponenten wie möglich bereits zusammen geklebt. Passgenauigkeit ist sehr gut, am Schluss ist alles inneinander verwinkelt, dass nur noch die voll-Plexi Hülle darüber gestulpt werden kann.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 20. November 2016, 22:57:18
Die Schiffsschrauben haben einen schönen Absatz. Am Höck gingen die Meinungen von "muss so sein" zu "arger Fehler" über. Ich suche hier noch Bildmaterial, wobei ich auch eher zum zweiten tendiere.
Mir macht jedoch immernoch das Heckrohr am meisten Sorgen. Ein erster Versuch, die Öffnung am Heck zu schliessen, misslang.
jedoch auch nur, will ich nicht richtig ran komme  >:(

Ich spiele ich mit dem Gedanken, das komplette Deck einmal rum aufzuschneiden. Ersten können die Flutschlitze besser und alle aufgebohrt werden und mit einem Plastiksheet innen wie abgedeckt, sowie eine saubere Abdeckung für das Heckrohr basteln. Am Schluss könnte ich das Deck wieder sauber aufkleben. Jedoch ist es Plexi, was die Sache nicht einfacher macht.:o :o :-X

Was meint ihr dazu?

Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 21. November 2016, 08:02:31
Wow, cool du legst wieder ein rechtest Tempo vor!  ;D

Was die Schraube angeht, ich tendiere dazu dass es so sein muss. In der Anleitung ist der "Versatz" auch so eingezeichnet, Trumpeter hat das also ganz sicher mit Absicht so gegossen (ob zurecht muss sich nun noch weisen). Die Idee mit dem Deck ausschneiden finde ich sehr gut auch wenn es eine Riesenarbeit sein wird!

Gutes Gelingen!

Tschüss
Claudio
P.S. War gestern auch fleissig und habe die passenden Gunze-Farben bestellt  ;D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Zolli am 21. November 2016, 09:18:21
Das sieht ja schon hammermässig aus. Da möchte ich gleich auch mit meinem Teil starten. :P

Zitat von: claudio am 21. November 2016, 08:02:31
P.S. War gestern auch fleissig und habe die passenden Gunze-Farben bestellt  ;D

Habt ihr euch am Höck schon geeinigt welche Farben es sein werden?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 21. November 2016, 10:11:00
Haben wir! Wir sollen alle die Gunze Farben aus der Anleitung für die Aussenhülle benutzen. So wird diese relativ einheitlich. Wer was wie fest altert oder aufhellt ist jedem am schluss selber überlassen.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 21. November 2016, 13:33:34
Zitat von: claudio am 21. November 2016, 08:02:31
Wow, cool du legst wieder ein rechtest Tempo vor!  ;D

Was die Schraube angeht, ich tendiere dazu dass es so sein muss. In der Anleitung ist der "Versatz" auch so eingezeichnet, Trumpeter hat das also ganz sicher mit Absicht so gegossen (ob zurecht muss sich nun noch weisen).

...was ich hiermit gerne erfülle, bei genauem Hinsehen, ist der 'Versatz', wie zu erwarten - nicht zu sehen!!! :o aber Ihr dürft weiterhin der Bauanleitung von Trumpeter glauben schenken, Thema geschlossen  8)

Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 21. November 2016, 16:50:28
Wer sucht, der findet. Und zwar hier im Forum dank Hartmut, der das Boot in Laboe mit fleissig fotografiert hat und hier reingestellt hat!  ;D
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3240.msg33661#msg33661 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3240.msg33661#msg33661)

Die Schraube ist so wie von Trumpi wiedergegeben falsch.  :)
(http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?action=dlattach;topic=3240.0;attach=19714;image)
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 22. November 2016, 08:20:19
ist ja guuut, ich gebe mich geschlagen  ;) ;D ;D ;D
Ihr habt recht, Asche auf mein Haupt!  :-[
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 26. November 2016, 22:20:21
Was meint ihr, grosses Rotes Fenster auffschneiden oder doch nur das kleinere gelbe Fenster?

Ich schneide es so raus, dass man die Öffnung heraus aber auch wieder einlegen kann.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Zolli am 27. November 2016, 23:51:27
Ich bin eher für Rot, so wird eher klar wieso der zweite Motor fehlt.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 28. November 2016, 09:28:37
Ich wäre auch eher für rot, frage mich aber immer noch ob es nicht besser wäre die Seite intakt zu lassen und den Sichtbereich zu maskieren....
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 06. August 2017, 11:46:27
Ich bin etwas weiter gekommen, habe aber nicht jeden Schritt fotografiert.
Bei der Hülle stehe ich etwas unsicher da, ob ich diese nicht nochmals ganz neu lackieren soll. irgendwie bin ich unzufrieden.
was meint ihr?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: jonas am 06. August 2017, 12:12:25
Ich weiss gar nicht was du hast ? Sieht doch astrein aus!
Gruess jo
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: cipi am 06. August 2017, 12:45:20
Hoi Roger

Mir gefällt die Alterung ausgezeichnet!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: hartmut am 06. August 2017, 17:10:57
Vielleicht noch die Flutschlitze schwarz und Rostläufer darunter??? Sonst finde ich die Pelle sehr ansprechend.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 06. August 2017, 18:53:56
schliesse mich Hartmut's Meinung an  ;D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 07. August 2017, 14:08:39
Ich kann den anderen auch nur zustimmen, mir gefällt es sehr gut!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 08. August 2017, 00:39:31
Heute hab ich mir einen provisorisch Sockel gebaut, damit ich die Hülle besser bearbeiten kann, ohne die Hände schmutzig zu machen  ;D ;D  :P
Ein Brett aus dem Fundus genommen, M6 Gewindestab entsprechend abgeschnitten und mit zwei Muttern im Holz befestigt.
Ich denke irgendwie so wird es auch Carlo mit dem richtigen Sockel machen?
Jedenfalls setzt es das Boot schon mal in ein ganz neues Licht.
Für eine Gesamt Ansicht sind mal Ruder und Antrieb provisorisch eingesetzt und auch mit dem E-Motor und Innenraum bin ich recht weit gekommen. Weitere Details Fotos folgen noch.

Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 08. August 2017, 07:38:31
Hey das sieht echt toll aus!!! Kommt super!
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 08. August 2017, 21:51:50
Kompliment Roger, sieht wirklich gut aus!  :D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Zolli am 08. August 2017, 22:18:32
Gefällt mir auch sehr gut, Kompliment. Habe gestern noch an deiner Beleuchtung gearbeitet, bin aber noch nicht fertig. Wie viele Lampen brauchst du nun?
Hast du Platz im Modell für zwei AA-Batterien?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 09. August 2017, 00:24:29
Danke euch  :)

Marco: es sind 4 Leuchten und Platz hat es genug
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MarcelW am 09. August 2017, 12:13:35
Wow, sieht super aus, und alles in so kurzer Zeit.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: tobias am 14. August 2017, 15:15:46
Genial... ich bin gespannt wie alle Segmente zusammen aussehen.

tobias
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 18. August 2017, 19:22:16
ha! ich auch  8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 23. August 2017, 23:18:23
weiter im Text.

Die Hülle bekam ein Wash mit Ölfilter Dots um etwas die Monotonie der Oberfläche zu brechen.
Zudem sind die oberen Flutschlitze mit Rostpigmenten behandelt. Langsam gefällt mir der Kahn.

Am Innenleben wurde noch nichts unternommen, wird aber als nächstes in Angriff genommen.

Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 24. August 2017, 11:24:04
Momol, sieht suuuper aus!
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 24. August 2017, 11:40:28
ganz schön rostig  ;D
tolles Farbspiel auf der Oberfläche  ;) :D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 28. August 2017, 23:51:43
Sodele

Bei mir gings auch weiter.
Die Hülle ist fertig. Die Rost Strähnen wurden nochmals aufgehellt, da sie zu stark waren. Die restliche Hülle wurde mit verschiedenen Pigmenten etwas aufgepeppelt.
Der Innenraum ist eigentlich auch fertig. Die paar Decals sind drauf und versiegelt.
Zu den Decals: was für ein Sch... haben sich alle sofort aufgerollt!! Vorsicht also ;)


Jetzt fehlt nur noch die Beleuchtung und die Base, wobei letzteres auch sehr schön vorwärst kommt.  8)
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: tobias am 29. August 2017, 06:09:26
Die Hülle ist sehr lebendig lackiert, das sieht grossartig aus, perfekt!

tobias
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: cipi am 29. August 2017, 09:04:48
Hoi Roger

Sehr geil! Die Rostschlieren sind jetzt viel besser!


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 29. August 2017, 09:24:52
Hi Roger
Extrem cool! Gefällt mir sehr gut!
Mit welcher Farbe hast du die Reling bemalt? Die gleiche Farbe wie das Deck oder wie die obere Seite?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 29. August 2017, 09:41:31
Respekt Roger, Roger

1 Jahr Feindfahrt hat Spuren hinterlassen  ::) ;D
Im Ernst, Prima Weathering, das funzt  ;D

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MarcelW am 29. August 2017, 09:44:34
Schaut super aus, macht mich gleich an meine U-Boote die ich noch habe anzufangen. Den Neger hätt ich sogar schon angefangen könnte ja dort weiter bauen ;D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 29. August 2017, 09:46:09
Danke Euch  8)
Auf einmal stimmte alles.

Die Reling habe ich mit einem hellen Grau bemalt, da erst nachträglich montiert.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 10. September 2017, 09:52:49
Mit freundlicher Unterstützung von Marco sind die Lampen bei meiner Sektion nun auch verkabelt. Ich hab in diesem Gebiet wirklich keine Ahnung ::)

Bei Conrad schnell eine Batteriehalterung gekauft und ab zu Marco.

Nach einigem hin und her, wie und wo das Batteriefach montiert werden soll (ich wollte das Heckrohr als Bateriefach benutzen, da AAA Baterien darin Platz haben).

Da ich die die Sektion jederzeit aus der Hülle nehmen kann, kann die Batterie im Boot versteckt werden. Auf dem Dach der Druckhülle passt das Fach genau rein. Einen Schalter die zwischen Batterie und Lampen gelötet,  alles befestigt und die Operation ist gelungen.

Verwendet: 4x 2mm Led Warmlicht mit 4.5V Spannung.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 10. September 2017, 10:26:16
Wow, also so im Kleinen sieht es ja schon Prima aus, wie wirkt das dann als Ganzes? Tolle Arbeit Roger  ;D

@Marco: machst Du Hausverkabelungslötdienst?

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Zolli am 10. September 2017, 11:46:26
Zitat von: MacMeister am 10. September 2017, 10:26:16
@Marco: machst Du Hausverkabelungslötdienst?

Wieso was brauchst du?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MarcelW am 10. September 2017, 12:04:10
Schaut super aus, nur schon wegen eurem U-Boot muss ich irgend wie nach Basel kommen.😁
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 11. September 2017, 07:46:18
Das wird so was von g**l !!!!!!!!
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 11. September 2017, 09:44:45
Zitat von: Zolli am 10. September 2017, 11:46:26
Zitat von: MacMeister am 10. September 2017, 10:26:16
@Marco: machst Du Hausverkabelungslötdienst?

Wieso was brauchst du?

Ich habe in meiner Sektion 3 Lampen und von Elektronik sowas von keine Ahnung  :( Von einem Kumpel habe ich eine Ladung Elektronik bekommen, da sind LED's drin, ich muss mal schauen was für welche, 2mm war's oder?
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 11. September 2017, 09:54:26
Ich hab noch 3 led übrig, darfst diese gerne haben!
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Zolli am 11. September 2017, 17:18:15
Die 3 LED's von Roger sind sehr gut dafür geeignet. Nehmt doch am Freitag alles mit dann können wir schauen was wir daraus machen.
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: Roger am 16. September 2017, 15:55:22
 Und mit dem gestrigen Abend am Höck und der Versetzung auf den endgültigen Sockel erkläre ich meine Sektionals beendet  8)
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: tobias am 16. September 2017, 17:22:27
Gratuliere für dein Durchhaltevermögen und das schöne Ergebniss. Sieht genial aus mit der Beleuchtung.

tobias
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: MacMeister am 17. September 2017, 17:38:41
lasst die Korken knallen  ;D
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: claudio am 18. September 2017, 09:02:00
Gratulation zum "schwimm-out"  ;D ;D
Toll geworden!
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: cipi am 19. September 2017, 12:23:13
Hi Roger

Sehr goil geworden! 8)


Gruass Carlo
Titel: Re: Baubericht E-Motoren & Hecktorpedo
Beitrag von: max am 19. September 2017, 12:24:19
Auch hier:

SUpertollgeworden

Ihr werden der Blickfang sein und alle die nicht mitgemacht haben werden sie (P)anzergrau ärgern  8)  ;D