Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Messerschmitt BF 109F-4 (Eduard 1/48) ***fertig***

Begonnen von Roger, 29. Januar 2017, 10:22:30

« vorheriges - nächstes »

claudio

Oh je, sehr ärgerlich  >:(
Aber gut gelöst Roger!

Zolli

Es geht eben nichts über Tamiya ;)
Aber schliesslich betreiben wir ja Modellbau...

tobias

Bei mir liegt die G-6 so gut wie fertig auf dem Tisch. Ich hatte keinerlei solche Probleme, da bin ich jetzt überrascht dass die Friedrich nicht auf dem gleichen Niveau ist  :-\.
Das Cockpit sieht trotzdem super aus. Nicht die Motivation verlieren, kommt gut.

tobias

Roger

Zitat von: tobias am 09. Februar 2017, 15:39:55
Bei mir liegt die G-6 so gut wie fertig auf dem Tisch. Ich hatte keinerlei solche Probleme, da bin ich jetzt überrascht dass die Friedrich nicht auf dem gleichen Niveau ist  :-\.
Das Cockpit sieht trotzdem super aus. Nicht die Motivation verlieren, kommt gut

Was ich hier treibe ist jammern auf hohem Niveau! Wir sind eigentlich alle schon zu verwöhnt, und bei der f-4 ist jetzt nichts was extrem viel Zeit beansprucht.
Da fand ich meine Do 335 schon mühsamer...!
Show must go on
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

urs

Ist schon um zum "sich in den Arsch beissen", wenn ein Super-Paintjob, durch solche Einbau-Faxen in Gefahr gelangt. Von dem her, ist das Jammern berechtigt. Na Hauptsache dem Cockpit ist wenig passiert.

MacMeister

whatever!

Roger

Weiter im Programm.
Meine Mr. Paint Farben sind gekommen! und ich bin Hell begeistert von diesen Farben.
Extrem fein pigmentiert, sehr schnell trocknend (Flügelspitze anfangen, und wenn du am Rumpf bist kannst du bereits die Flügelspitze anfassen) und sehr gute Farbauswahl.
Florian hat diese ja auch schon bei seiner Albatros beschrieben.

Aber der Reihe nach.
Alle Teile ausser der Antennenmast sind fixiert und es kann bemalt werden. Als Primer probierte ich gleich den Grey Primer von Mr. Paint aus, und wie bereits genannt: Hammer.
Sehr gut deckend und schönes Spritzbild.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

#37
Zum Pre-Shaden versuche ich mal was neues und halte mich grob an die Vorgaben von MIG.
Weiss, Braun, Schwarz, Blau und Grau um verschiedene Panels unterschiedlich hervorzuheben. Ok, an den graden Linien muss ich noch etwas üben, sollte aber kein Problem werden.

Anfangen habe ich dann mit dem hellsten Farbton: Gelb.
Und Oje, sehr kräftig Pigmentiert, aber decken sehr schlecht. Das Preshade drückt viel zu stark durch. Hier empfiehlt sich sehr dezent das Preshade anzuwenden.
Die besagten Flächen habe ich nochmals mit Primer abgeschwächt, erst dann kam das Gelb richtig daher.

Bin jetzt etwas unschlüssig, ob die die ganze unterseite nochmals mit Primer Filtern soll oder ob das Preshade auch hier beim Hellblau zu stark durchscheinen wird.  ???
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Zum Schluss noch der Spinner.  ;D
Hier hatte ich wie am Höck besprochen Probleme mit dem Mattlack. Da ich ursprünglich Vallejo Schwarzgrün benutzt habe, ist beim Versuch die Wolken vom Klarlack abzudämmen die ganze Farbschicht abgezogen worden. Wieder ein Grund, Vallejo definitiv zur Tonne zu begleiten.  >:(

Das ganze also Abkleben, Primern und mit Schwarz und Weiss etwas Hell-Dunkel sprühen.
Hier bin ich mal gespannt, wie das Preshade mit einem dunkleren Farbton zur Geltung kommen wird oder ob ich das gleiche Problem wie beim Gelb haben werde...

Wir werden sehen.
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

tobias

Ich mache es beim gelb jeweils so, dass ich nach dem Weiss grundieren vorschattiere, und dann nochmals mit weiss darüber lackiere bis die Schattierung passt, dann gelb.

Mit dem hellen blau kannst du jetzt problemlos lackieren, das deckt ganz gut. Ein weiterer Zwischenschritt ist nicht nötig, mache ich nie.

tobias

ThomasP

Dito - bei gelb und rot mache ich immer zuerst eine Schicht weiss. Der von Tamiya ist da optimal.

Kommt gut, Dein Friedrich!  :)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ich bin gespannt wie es weitergeht!!! Die Vorschattierungen bei der Flügeloberseite sehen toll aus!!!

Roger

mmhh... vom Preshade sieht man gar nix mehr  ::) fange also mit einem Post Shade an, welche ich bereits bei RLM74  gemacht habe (Flügeloberseite) und das gelbe Rumpfband wir noch nachbearbeitet, damit es nicht so gerade geschnitten ist.

Was meint ihr? Soll ich eine schwebende Maske für die Rumpftrennung (Hellblau) nehmen oder so freihändig lassen? Mit einem Wash werden die Farben ja noch etwas gedämpft...

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

MacMeister

wird ein bunter Vogel Roger  ;D

hmmm schwebende Maske oder nicht? Gute Frage  :D In 1:1 hatten die schwarzen Männer auch keine Masken aber eben das wäre dann die Realität gewesen. Hier beim Modell wirken die Übergänge schon etwas krass. ich würde eine schwebende Maske nehmen und die Farben der Oberseite nochmals fein aufsprühen um einen schärferen Übergang zu realisieren, dies, meine bescheidene Meinung  8)

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias