Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Spitfire PR.IV, Tamiya 1/48 ***fertig***

Begonnen von ThomasP, 24. März 2016, 13:03:13

« vorheriges - nächstes »

tobias

Zitat von: thomasP am 08. Mai 2016, 17:36:03
Wie passt der Tropenfilter denn bei der Mk.V von Tamiya?  ???

ich denke der passt da tip top. Ich habe vor ein paar Jahren hier im Forum einen Baubericht gemacht und finde keinen Hinweis auf einen Spalt bei meiner Mk.V. Wobei der Spalt ist ja minim, eine 2 Minuten Angelegenheit für dich  ;). Kommt gut die Spit, ist halt schon ein eleganter Vogel.

tobias

ThomasP

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps  :)  - habe mich noch nicht entschieden, wie ich's dann mache, aber da ist ja noch etwas Zeit.  8)
Gross weitergekommen bin ich nämlich nicht, habe nur mal den Spachtel aufgetragen und ein paar Kleinteile bemalt. Einstiegstür und Fahrwerksklappen sind erst auf einer Seite bemalt, die andere ist noch nackter Plastik.  :o

cu
ThomaSp(itfire)
Ich klebe, also bin ich!

ThomasP

Hallo miteinander

Bei der Spitfire bin ich ins Stocken geraten.
Zuerst hatte ich Schwierigkeiten das hinterste Klarsichtteil aufzusetzen, da der Spanten mit dem Sitz zu hoch sass - also war Schleifen angesagt.  :(
Dann habe ich die tiefgezogene Frontscheibe von Pavla ausgeschnitten und musste leider feststellen, dass diese kein simpler Ersatz der Tamiya Frontscheibe ist - falsche Basiskontour und zu schmal.  >:(  :(  :'(
Seht Ihr hier eine Lösung?

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

claudio

Ehrlich gesagt sehe ich nur die Lösung das Tamiya Teil als Stempel zu nutzen und eine eigene Haube tiefzuziehen, oder das Tamiya-Teil zu verwenden oder nochmals auf dem Zubehör - Markt eine andere tiefgezogene Haube zu suchen...  :-\

hartmut

Sehe ich auch so. Das Orginalteil weiter so aufbauen das es knapp passt und dann tiefziehen, hinten genau so. Dann kannst du den Holm auch wieder rund aufbauen. Das ist aber untypisch für Tamiya oder?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

ThomasP

#35
Vielen Dank Euch Beiden für die Tipps.

Ich habe mir mal die Tiefziehhauben von Falcon bestellt - die sollten passend zum Tamiya Bausatz sein - 'mal schau'n!  ???

Auf selber Tiefziehen habe ich keinen Bock, wenn die Falcon Teile nicht passen, fräse ich evt. den unteren Teil der Tamiya Frontscheibe frei, klebe sie ein und darauf dann die tiefgezogenen Haube. Klingt zwar ein wenig nach Fummel-Arbeit ...  :(

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

stephan

Das Problem mit dem Holm hatte ich auch! Ist ein bekannter Fehler des TAM-Bausatzes! Habe ich aber auch erst danach erfahren!


ThomasP

Hallo zusammen

Auch an der Spitfire Indien Front kam der Stellungskrieg wieder in Bewegung.  ;D

Als Ersatz für die Frontscheibe musste ich mir den ganzen Spitfire Scheibensatz von Falcon kaufen - wer eine braucht, bitte melden!  ::)  - aber dafür hat diese super gepasst.
... wenn ich sie nur nicht etwas schief eingebaut hätte. :(  Aber dank Mr. Surfacer, Schleifpapier und Geduld hat es dann doch noch zu einem annehmbaren Ergebnis geführt.

Heute war dann Spritzen angesagt. Da taste ich mich langsam an die Kunstwerke von Claudio heran.  ;)

cu
ThomaSpitfire
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Hoi Thomas,
das sieht sehr fein aus!

weiter so!

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hi Thomas
Sehr schön, gefällt mir super der Paint-Job!
Tschüss
Claudio

stephan

Feiner Farbauftrag! Betreffend der Falcon-Hauben komme ich evtl. mal auf dich zurück!

ThomasP

Hallo miteinander

Nun ist es geschafft - die PR.IV ist fertig!  :)

Die Abplatzer am Rumpf habe ich wie folgt gemacht: Zuerst mit Gunze Silber grundiert, dann Preshading und Acryl PRU Blue von Xtracolor, welches mit einem Holzzahnstocher gezielt wieder weggekratzt wurde.
Die Alterung am Propeller wurde mit einem silbernen Prismalo-Stift gemacht.
Der Auspuff ist schwarz gespritzt und dann mit Tamiya Schminke "Rust" und "Rust Orange" behandelt. Die Abgasfahne ist mit demselben Set aufgetragen worden.

Kritik und Fragen sind willkommen.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

ohooo!
der kühle, blaue Spion kommt gut!
Das gefällt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Gefällt mir sehr gut. Malta- und PR-Spits haben echt Charme. Die Spit stellt noch einen weiteren, neuen Schritt dar zur P-47, von der wir es an den BMT hatten. Gratulation

tobias

sehr viel blau.... aber schön. Dezent fein gealtert, bravo Thomas.

tobias