Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1. Bauabschnitt - Cockpit

Begonnen von beat, 30. April 2006, 18:05:40

« vorheriges - nächstes »

beat

Eine erste Sichtung der Teile führt zum Schluss, das nicht alle Resin-Teile aus dem Czech Master Innenraum-Set verwendet werden. Das vordere Schott, das Armaturenbrett, Trimrad und Gestänge des Steuerknüppels. Armlehnen des Pilotensitzes und das Schott am hinteren Ende des Cockpitraumes werden aus dem Original-Baukasten verwendet. Zusammen mit den Photoätz-Teilen des Armaturenbrettes umfasst der Bauabschnitt 1 27 Teile und ein bisschen Draht.

thomas

Hallo Beat,

wäre schön wenn du ein paar Bilder reinstellen könntest - da könnte man sich das noch viel besser vorstellen  ;)

Vor allem für mich wär´s interessant, da ich auch eine Mossie ohne Glasnase bauen werde - und da würden mich die Details der Zurüstteile selbstredend ziemlich interessieren... :)

Wünsch Dir gutes Gelingen
thomas

beat

#2
Ernüchterung bei Verarbeiten der Resin-Cockpit-Teile
verwendet: CMK Cockpit Set 4036 und Original-Bausatzteile (Tamiya)

07.05.2006: Türe, Boden, Schott, Armaturen, Sitze und Visier
Resin-Türe hat mehr Details dafür ist sie 1.5mm zu klein und die Scharniere zu kurz (!); Lösung: Bausatztüre verwenden; Segeltuchtasche von Resin-Türe und Tür-Schliesser aus Zwirn anbringen. Abstand zwischen Armaturenbrett und Schott ist bei CMK Set zu klein (>1.5mm); Lösung: Bausatzteile verwenden, Armaturen abschleifen und Photoätzteil und Filme  aus CMK Set verwenden. Steuerknüppel gefällt von Tamiya besser (detailierteres Gestänge). Bodenplatte hat bei CMK mehr Details, müsste aber gefährlich dünn geschliffen werden um zu passen; Lösung: Bausatzteil verwenden und Detailierung mit Photoätz-Resten durchführen. Bei den CKM-Sitzen erscheinen mir zu die Gurte zu «zweidimensional»; Lösung: abschleifen und durch Photoätzgurte ersetzen. Die Armlehnen des Pilotensitzes stammen aus dem Original-Bauskasten.  Das Visier von CMK ist sehr schön.

Fotos folgen

beat

#3
Cockpitfarbe Mossie
21.5.2006: Cockpitfarbe
Die von Jacqueline empfohlene Farbe Tamiya XF-71 habe ich leider nicht gefunden. Nach der Vorbereitung der Cockpitteile und der Detailierung mit Draht im Bereich der Funkgeräte grundiere ich deshalb mit Tamiya Sky/RLM-Grey (XF-21 / XF-22 2:1). Die Funkgeräte selber werden mit Tamiya Black/Nato Black [XF-01/XF-69 1:1] bemalt.
Das Armaturenbrett wird mit den Photoätzteilen aus dem CMK Interior Set detailiert. Die Grundfarbe ist ein mit XF-52 German Grey aufgehelltes XF-01 Black [3:1]. Die Ätzteile selber erhalten einen Überzug in XF-18 Semi Gloss Black.
@Claudio: nehme alles zurück und bleibe dabei...  ;D

Wenn jetzt dann endlich mein, vor einem Monat bestelltes (grrr...  >:(), Makro-Objekt kommt, werde ich Fotos nachreichen.

Gute Originalfotos gibt es hier: http://www.integration.co.nz/aviation/Mapuamos.htm
Und für die Glasnasen: http://futurshox.net/aerothumbviewer.php?itype=mosquito


claudio

Zitat@Claudio: nehme alles zurück und bleibe dabei...

;D ;D ;D ;D ;D ;D

Claudio

beat

Hier (endlich) die versprochenen Bilder vom Bauabschnitt 1.

Gruss, Beat

thomas

Meinen Respekt Beat, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Vor allem kommt der etwas ,,unaufgeräumte" Eindruck des Originals, auf den beiden Bildern wo das Cockpit in je eine Seitenwand des Rumpfes gesteckt ist, sehr realistisch rüber.  :) :) :) :)
Schade nur das man davon hinterher vermutlich kaum noch was sehen kann, aber das hatten wir ja schon.

Beste Grüße
thomas

beat

Hallo Thomas,

Besten Dank für das Kompliment. In der Tat ist in der Mossie jeden Platz rund um Pilot und Navigator mit Bedienungs- oder Anzeigeelementen ausgefüllt. Trotzdem schätzen die Besatzungen den Flieger sehr.

fabian

Sehr sehr schönes Cockpit Hut ab.

Gruss Fabi