Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Signifer Vollfigur

Begonnen von max, 07. Mai 2011, 17:21:37

« vorheriges - nächstes »

max

So nun die Nächste

Römer sind halt eines meiner Lieblingsthemen, habe noch eins aber das folgt erst ;D
Naja eigentlich alles was vor 1900 ist  ;)ist halt alles Farbiger

So nun zu meiner Neuen Figur

Andrea Miniatures 90mm (1:18) 71.09 Euro (ohne Transport und MwSt) S8-F39 35 Teile

Sehr hohe Passgenauigkeit, aber nicht für Anfänger gedacht, da viele Teile in "portionen"vorgemalt und befestigt werden müssen da mann-oder Frau danach mit dem Pinsel nicht mehr rannkommt

Hat mal wieder spass gemacht  ;D

So nu noch was Geschichtliches


Signifer
Der Signifer (lateinisch signum = ,,Zeichen", ferre = ,,tragen, bringen") war der Träger des Feldzeichen einer Centurie im römischen Militär. Er gehörte zu den Principales (etwa Unteroffizieren/Feldwebel) und erhielt doppelten Sold. Äußerlich waren Signiferi sehr herausgehoben, da sie einen speziellen Helm trugen, der mit einer Maske verschlossen werden konnte und an dem der präparierte Kopf eines Raubtierfells (Wolf, Löwe, Bär) befestigt war. Die Vorderpfoten des Fells wurden über der Brust verknotet, der Rest des Fells bedeckte den Rücken des Signifer. Im Gegensatz zu den übrigen Legionären trug der Signifer kein Scutum, sondern den ursprünglich von der Reiterei stammende kleinen Ovalschild (Parma equestris).
Zu Signiferi machte man erfahrene Soldaten mit erwiesener Tapferkeit, weil das Signum der Centurie im Schlachtgetümmel wesentlicher Orientierungspunkt für die Legionäre war und nicht fallen durfte.
Der Signifer war nach dem Centurio der ranghöchste Soldat der Centurie. Da er durch seine spezielle Aufgabe jedoch im Kampfgeschehen sehr eingeschränkt war, war er nicht der taktische Stellvertreter des Centurio im Gefecht (dies war der Optio).
Der ranghöchste Signifer einer Legion war der Aquilifer, der den Legionsadler trug. Dies war ein besonderer Ehrenposten für verdiente Unteroffiziere kurz vor ihrer Entlassung.

So und nu viel Spass

Max
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max

Eine hervorragende Figur - Bravo! Von Verlinden gab's die auch mal in Gross oder?
Besonder auch hier wieder zu erwähnen, der optimale geschichtliche Hintergrund.

Danke Max für die Präsentation
En Gruess
RDM
whatever!

hartmut

Hallo Max

Wieder mal sehr interressant und schön anzusehen was du hier zeigst. Der arme Kerl muß sich ja todgeschwitzt haben unter dem Fell - aber für doppelten Sold kann man schon mal schwitzen.
Gab es bei den Römern eigentlich sowas wie eine Sommer oder Winteruniform?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

andreas

Servus Max


ich bewunder euch Figurenmaler immer wieder aufs neue .

Hats du echt klasse hingekriegt . Respekt !!!!

Gruß

Andreas

claudio

Hoi Max
Wie immer eine hervorragende Arbeit von Dir! Mir gefällt besonders das Fell, das ist Klasse geworden!

Gratuliere!

Tschüss
Claudio

max

Euch allen          Danke

Hartmut, ja es gab sowas wie Sommer resp. Winteruniformen aber......

Die Römer sahen es als Barbarisch an Hosen zu tragen  :-\ desahlb nur unter der Tunika und nur bis oberhalb der Waden und die Schuhe gab es noch geschlossen und dann mit Stroh gefüttert an den 3Jhn.Ch. dann auch mit Hose bei der Kavallerie schon früher

Wobei man sagen muss, und Experimental Archeologen auch bewiesen haben, manchmal wahr es einfach zu kalt und dann kam zum Zug was konnte oder greifbar wahr, hauptsache der schn...... froh nicht an

Gruss
Max
Lectori Salutem

thomas

An Deinen Figuren kann man sich gar nicht satt sehen, mir gefällt vor allem das Fell sehr gut !!

thomas