Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Erich Topp

Begonnen von max, 16. Februar 2011, 18:49:10

« vorheriges - nächstes »

max

So nun mal was anderes als immer nur Asterix  ;)

Erich Topp

Büste 100mm von F.M. Beneito (Spanien)
ein Mix Bausatz, Resin & Weissmetall

Genauigkeit, naja ich habs geschafft  ;D

Warum die Figur so dargestellt wurde

Es gab eine Briefmarke, deshalb  ;)
Lectori Salutem

max

und hier noch eine Kurze übersicht über sein Leben

Vor dem Zweiten Weltkrieg (1914-1939)
Erich Topp wurde als Sohn des Ingenieurs Johannes Topp geboren. Die Schule besuchte er in Hannover und  Celle die er mit dem Abitur abschloss. Am 8. April 1934 trat er als Seeoffizieranwärter in die Reichsmarine ein und absolvierte die infanteristische Grundausbildung in der II. Abteilung der Schiffsstammdivision Ostsee in Stralsund (Dänholm). Seine seemännische Ausbildung erhielt er auf dem Segelschulschiff Gorch Fock (14. Juni 1934 - 26. September 1934) und auf dem Leichten Kreuzer Karlsruhe (27. September 1934 - 29. Juni 1935). An der Marineschule Mürwik absolvierte er anschließend den Fähnrichslehrgang, der bis 29. Juni 1936 dauerte. Am 1. Juli 1935 wurde er zum Fähnrich zur See und am 1. April 1937 zum Leutnant zur See befördert. Seine weitere Ausbildung führte ihn zu einem zweiwöchigen Torpedolehrgang. Anschließend diente er vom 18. April bis 4. Oktober 1937 als Adjutant wieder an Bord des leichten Kreuzers Karlsruhe, der im Juni 1937 im Spanischen Bürgerkrieg vor der spanischen Küste patrouillierte.
Nach freiwilliger Meldung wurde er am 5. Oktober 1937 zur U-Boot-Waffe versetzt. Seine Ausbildung zum U-Boot-Fahrer erhielt er an der U-Boot-Schule Neustadt in Holstein. Da nach Abschluss seiner Ausbildung am 2. Juni 1938 keine Stelle auf einem U-Boot frei war, wurde er an die Marineunteroffizierlehrabteilung in Kiel-Friedrichsort versetzt und war dort als Lehroffizier tätig. Am 26. September 1938 wurde er zur 7. U-Boot-Flottile Wegener versetzt und trat am 2. November 1938 seinen Dienst als I. Wachoffizier auf dem U-Boot U-46 an. Am 1. April 1939 erfolgte seine Beförderung zum Oberleutnant zur See.
Kriegszeit (1939-1945)


Kapitänleutnant Erich Topp auf U 552 aus U-Boot-Bunker auslaufend (Frankreich, März 1942).
Im Juni 1940 übernahm er das Boot U 57 vom Typ II C, mit dem er auf zwei Fahrten sechs Schiffe versenkte. Bei der Rückkehr von U 57 vom zweiten Einsatz kam es vor Brunsbüttel zu einem Unfall. Ein auslaufender norwegischer Frachter rammte das beleuchtete Boot, das binnen Sekunden sank. Sechs Männer kamen ums Leben.
Topp übernahm im Dezember 1940 das VII C-Boot U 552. Mit diesem Boot machte er zehn Feindfahrten, auf denen er 28 Handelsschiffe versenken und vier weitere beschädigen konnte. Zusätzlich wurde am 31. Oktober 1941 der Zerstörer USS Reuben James (DD-245) als erstes amerikanisches Kriegsschiff im Zweiten Weltkrieg versenkt. Im Oktober 1942 wurde er Chef der 27. U-Flottille in Gotenhafen. Bei Kriegsende war er Kommandant von U 2513, einem sog. Elektroboot vom Typ XXI. Im Januar 1945 heiratete Erich Topp in Zoppot Ilse Haupt, die Tochter eines Marinepfarrers.
Insgesamt versenkte Erich Topp 34 Schiffe mit ca. 200.000 BRT, einen Zerstörer und ein Hilfsschiff. Damit war er nach Otto Kretschmer, Wolfgang Lüth und Günther Prien der erfolgreichste U-Boot-Kommandant des Zweiten Weltkrieges. Ihm wurde das Ritterkreuz zum Eisernen Kreuz mit Eichenlaub und Schwertern verliehen.
Nachkriegszeit (1945-2005)
Vom 20. Mai bis zum 17. August 1945 war Erich Topp in der Kriegsgefangenschaft in Kragerog (Norwegen). Am 4. Juni 1946 begann er an der Technischen Hochschule Hannover das Studium der Architektur und schloss dieses 1950 als Diplomingenieur ab. Außerdem war er 1957 fachlicher Berater für den Film Haie und kleine Fische.
Nach seinem Wiedereintritt in die Marine am 3. März 1958 und einer Einweisung beim Führungsstab der Marine, diente er ab 16. August 1958 als Chef des Stabes beim NATO-Militärausschuss in Washington D. C. Am 1. November 1959 zum Kapitän zur See befördert folgte ab 1. Januar 1962 die Verwendung als Kommandeur der Amphibischen Streitkräfte und gleichzeitig einen Monat lang als Kommandeur in Vertretung der Ubootflottille. Anschließend wurde er am 1. Oktober 1963 zum Chef des Stabes im Kommando der Flotte berufen und ab 1. Juli 1965 als Leiter der Unterabteilung Führung im Führungsstab der Marine im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. Nach seiner Beförderung zum Flottillenadmiral am 15. November 1965 wurde er Chef des Führungstabes der Marine gleichzeitig stellvertretender Inspekteur der Marine. Die Beförderung zum Konteradmiral erfolgte am 21. Dezember 1966. Als Ehrung seiner Bemühungen beim Wiederaufbau der Marine und dem Aufbau des transatlantischen Bündnisses wurde ihm am 19. September 1969 das große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. In den Ruhestand ging er am 31. Dezember 1969.
Nach seinem Ausscheiden aus der Bundeswehr war er noch einige Jahre technischer Berater der Howaldtswerke Deutsche Werft AG. Erich Topp starb im Alter von 91 Jahren am 26. Dezember 2005.
Er hinterließ zwei Söhne, Kay-Peter (* 1945) und Michael (* 1950) Topp, und fünf Enkel.
Werk
Fackeln über dem Atlantik, Mittler & Sohn Verlag, ISBN 3-7822-0833-1
Beförderungen
Fähnrich zur See am 1. Juli 1935
Leutnant zur See am 1. April 1937
Oberleutnant zur See am 1. April 1939
Kapitänleutnant am 1. September 1941
Korvettenkapitän am 17. August 1942
Fregattenkapitän am 1. Februar 1944
Kapitän zur See am 1. November 1959
Flottillenadmiral am 15. November 1965
Konteradmiral am 21. Dezember 1966
Auszeichnungen
U-Boot-Kriegsabzeichen (1939) am 7. November 1939
Eisernes Kreuz (1939) II. Klasse am 1. Januar 1940
Eisernes Kreuz (1939) I. Klasse am 1. September 1940
Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit Eichenlaub und Schwertern
Ritterkreuz am 20. Juni 1941
Eichenlaub am 11. April 1942 (87. Verleihung)
Schwerter am 17. August 1942 (17. Verleihung)
U-Boot-Kriegsabzeichen (1939) mit Brillanten
Ehrendolch der Marine mit Brillanten
Kriegsverdienstkreuz (1939) II. Klasse mit Schwertern am 30. Januar 1944
Kriegsverdienstkreuz (1939) I. Klasse mit Schwertern am 1. Dezember 1944
Großes Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland am 19. September 1969

Lectori Salutem

max

so und nun natürlich die Bilder des Modells
Der Modelleur hat sehr gute Arbeit geleistet, die ähnlichkeit ist da
Das einzige das ich umgebaut habe ist, ich habe die Augen mehr geöffnet, vom Bausatz her hatte er nur schlitze, und ich male Augen nur dann gerne wenn man Sie sieht  ;D
Lectori Salutem

MacMeister

Mein lieber Max

Genial - ein lebendiges Gesicht, die Büste lebt von Schatten und Licht.
Eine grandiose Arbeit - ein herzliches Bravo  :D

liebe Grüsse
René
whatever!

thomas

Super !!! Kann mich RenéM da nur anschließen, Respekt !!

Aber mir gefällt auch der Bericht, "Erich Topp" war mir zwar ein Begriff, aber seinen Werdegang kannte ich nicht, Danke dafür !

thomas

cipi

Einfach wunderschön!
Die Büste sieht echt sackstark aus! Meinen tiefsten Respekt! :D


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

tobias

Fantastisch Max!
Und merci auch für den Text.

en gruess tobias

claudio

Ein Meisterwerk!!! Gratuliere Max, das ist wirklich grosses Kino!!!!


Tschüss
Claudio

max


Vielen Dank Euch allen
Freut mich das es Euch gefällt

Gruss Max


Ps: Der nächste ist Günther Priem
Ist zwar von einem viel besserem Hersteller 8)aber wesentlich schlechter vom gesicht her ;D
schauen was rauskommt
Lectori Salutem

hartmut

Eine sehr interressante Büste hervorragend bemalt. Bin beeindruckt  :) Ich freue mich auf Günter Prien.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...