Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - max

#4246
So da s ist nun der Füssilier zu Pferde der Römischen Einheiten im 3 Jh.n.Ch.
Diese Einheiten wurden fast Ohne Ausnahme in den Ländern Rekutiert wo der Pax Romana (Römischer Frieden , komischer Name für das wahrscheilich tausende gestorben sind durch das Schwert)schon eine zeit im Gange wahr und Soldaten (auch ehemalige Feinde ) verfügbar wahren und eben am liebsten mit Pferd .
Die Barbaren konnten ja schon sehr gut Reiten und hatten dies auch bei Ihren einsätzen gegen die Römer schon Tapfer unter beweis gestellt.
Arminius der , der Varus in der schlacht beim Teuteburger Wald vernichtet hat wahr ein Auxillar , sicher in einer hohen Position da er in Rom seine Ausbildung geniessen durfte aber er wahr ein Auxillar , Ihre aufgabe bestand darin die Befehle zu übermitteln , die Flanken zu sichern , und das Gelände aufzuklären , im Kampf die Gegnerischen Reihen zu stören , und gegebenenfalls die Feindlichen Einheiten zu Pferde im direkten kampf anzugreifen.
Meine Figur könnte also ein Gallier , Hispanier , Kelte Alemanne , oder sogar ein Helvetier  ;D sein , aber was allen gleich wahr ist die Römische bewaffnung mit dem Langer Speer (nicht das Pilum , das wahr den Legionären vorbehalten) und dem Gladius (Schwert)von diesen gibt es zwei Varianten wobei in der Scheide diese nicht zu unterscheiden sind . aber trozdem gebe ich die Hinweise ==== Paralelle verlaufende Klinge = Modell Pompei , nach Funden in dieser Region ===== in der Mitte gewölbte Klinge nach innen und gegen den Spitz wieder breiter werdend Modell Iberium das verwendung fand nach dem 1 Jh.n.CH
Der helm ist Typisch für ein Auxillareinheit und ist noch vom Alten Typ , ersichtlich an der Helmoberseite das Kreuz(es soll schwere Schläge abfedern )und auch am Nackenschutz , dieser ist noch fast Direkt ab Hals , spätere Modell haben diesen viel mehr im Winkel abstehen .
Als Panzer hat er einen Schuppenpanzer(lorica Squamata) , meist aus Bronze Plättchen die auf gekochtes Leder genäht wurden und vor allem den Betittenen sehr viel schutz aber auch bewegung boten , man denke das mit einer Lorika Segmentata (die , die Asterix lesen , es sind die , die IMMER aus den sack bekommen  ;D ) die einzelnen segmente sich beim Ritt immer noch ober und unten schlagen würden was sicher schmerzen verursacht
eine Pugio Dolch hat er nicht dabei da sich dieser aus der scheide lösen konnte und so verlohren wahr
Der Schild ist ein Ovalschild (der rechteckige "Scutum" wahr den Lagionären vorbehalten)((Der Römische Name existiert leider nicht, oder ich habe keinen gefunden))ist mit einer Wetter und Schutzhülle in Lder überzogen wie es alle Römer auf Märschen machten um den meist schön bemalten Schild nicht zu verschmutzen , dieser "überwurf" wurde vor der Schlacht entfernt , die Schuhe (Caligae) sidn Sandalen die so begehrt wahren das diese im ganzen Römischen Reich der verkaufschlager wahren , die Legionäre bekamen soger einen zusätzlichen "Nagelsold" damit Ihre Schuhe länger hielten , ein wichtiges Bekliedungsstück ist noch das (Focae) ein Hasltuch das , das wundscheuern am Hals verhindern soll , also Unentberlich , was die einheiten so darunter anhatten das würde hier zu weit führen und überlassen ich eurer Fantasie  ::)
Das Pferd , ich habe es so umgebaut das es eine (Mährenbretsche) giebt , also ein Stämmiges Tier das wohl eher als Ackergaul seinen Status bekommen hätte , aber man nahm so ziemlich alles
So habe ich diesen Sch.... Gaul von Verlinden in noch ein ansehliches (finde Ich) Pferd verändern können
Der Spalt (sorry die Spälte) wahren aus der unterseite und oberseite so Gross das ich 3 x mit Knetmasse füllen mustte zum alles ausgleichen danach wahr der Tier so breit das der reiter seine Beine nicht so Spreizen konnte etc etc , ich habs mit biegen und brechen , im wahrsten sinne des Wotes gelöst  ??? , ist nict mein schönstes vom Malaufwand her aber passt in meine Sammlung
Passgenauigkeit -10
Spassfaktor       +8
Recherche zum Modell +10 habe viel lesen müssen aber habe alle infos die ich Brauchte gefunden
Max
PS. ich mache alle Augen bei meinen Pferden Blau , Ok giebt es so in der Natur nicht , aber es sieht einfach besser aus bei so kleinen Modelllen die meist Ohre Beleuchtung irgendwo hingestellt werden , und es hat eh noch niemand gemerkt oder hättet es IHR gesehen ???? ,  ;) also nicht weiter sagen  8)
#4247
Hans-Jürg
Bist Du wahsinnig  8) der Mann macht sich so kaputt  ;)
Ich sehe wahrscheinlich schon mit normalen Augen nicht alles  :o
Max
#4248
Hallo Hartmuth
Ja dem kann ich mich nur anschliessen  ;D
Aber süss so klein , verschenkst Du es mit Lupe  ;)
Gruss
Max
#4249
Claudio
Super sensationell , hervorragend  :o und das Oelstizzl super süss
Kompliment !!!!!!!!!!!!!
MAxi
#4250
Ohne Komentar  ;)
#4251
Hei René
Bin ja richtig stolz auf Dich , Du beschäftigts Dich ja doch mit Geschichte die mehr als 100 Jahre alt ist  ;)
Vielen Dank für die Info wahr sehr lehrreich , mhhh vieleicht mal einen Trommler von so einer gesellschaft (greif) klingt ja fast schon verlockend
Bei der Musterung die Zeit kähme mir gut vor
Zum Baslerisch lernen......... das ist keine Sprache  ;) da muss man mit geboren sein  ;)

Kommt ein Basler mit einem anderen zusammen und sagt (bitte sich vorstellen in langgesprchenem Baslerisch)
Zürcher sind scho Dumme Lüt , chönd nödemal Trämli sage , sage immer Triemli ???????!!!!!!!!!!!!!!!  ::)

Das sind Basler , man muss sie halt einfach mögen  ;)
Gruss
Max
#4252
Händler in der Schweiz / Leibundgut / Zürich
08. August 2009, 17:42:49
Ich bin mal wieder glücklich
Ist zwar kein ONLINE Händler aber er hat was anderen fehlt , hat zwar kein Plastik aber alles was man braucht zum Giessen, Kleben und und und , sogar Blattgold ist Dort erhältlich 4 Farben immer sofort alles andere (12 weitere nuanzen) auf bestellung (10 Tage)
Abgiessmöglichkeiten , von Gips bis High Tech Resin
Formen , von Kautschuk bis Hinterformen Heiss und Kalt
Und auskunft können Sie geben ,  :o
Wo........... Beim KIDS TOWN (Franz Karl Weber Zürich) auf der StrassenSeite bleiben und 60 Meter Richtung See Laufen erste Gasse links rein 15 Meter Links und schon da
Zur Sicherheit die Adresse
Leibundgut AG
Küttelgassse 8
8001 Zürich
www.leibundgutag.ch
Ich wahr begeister weil er ein Bastelgeschäft ist das nix mit Modellbau in unserem Sinne zu tun hat und doch viele Sachen hat die wir Brauchen können        10 Punkte
Max
#4253
UHhhhh es gäbe noch mehr aber ich bin so schreibfaul  8)
Max
#4254
Bastelzimmer / Re:Bastelbutze
08. August 2009, 17:24:08
He so einen brauche ich auch noch Kühlschrank und voll und Bier wow Respekt  ;)
Max
#4255
OK wann ist das
Max
#4256
Off Topic / Re:Bombenfund im Garten
08. August 2009, 17:19:57
Ja ja der Mann mus was zum Spielen haben  ;)  ;D
Cool  8)
Max
#4257
Sali René
Hippika Du hast recht = Pferde oder einfach beritten könnten auch Esel, Kamele sein
Gymnasia = Spezialisierte einheit Trainiert vorbereitet aber nicht Studiert  ;D
Die Kompanie Standarte (die ich gemacht habe) wahr immer mitten im getümmel und musste so auch geschützt werden , was noch einen kick mehr mut machte und auch alle dazu zwang Sie immer im auge zu behalten denn die Standarte gab auch die Richtung des Angriffs an und den Standort des Befehlshabers die Battalionsstandarte die wahr bei den höheren Offizieren und hat deren Position gezeigt (währe heute ein Fressen für jetzige Waffen  ;)) aber früher konnte man sich das leisten , mann musste sogar da sonst der überblick über eine Schlacht(wo ,wer ,was macht) nicht möglich gewesen währe
Und ja ich werde meine bunten Figuren weiter machen und verfalle eher nicht wieder ins Olive (ausser ich finde einen Ritter der das Getragen hatte hm vom Walde vielleicht)
Max
#4258
Ja hat was für sich  >:( manchmal
Max
#4259
Sali René
Werde daruf zurückkommen wenn ich meine Allergie auf Pfeiffen verloren habe  ;)  ;D ;D
Gruss
Max
#4260
Sali Tobias
Man kann die Techniken nicht vergleichen
Der Kampstil der Römer wahr geschlossen in Lineien mit Legionären (also Bürgern)
Die Ritter im Mittelalter wahren Adelig und wollten sich eigentlich nicht mit einfachen bauern schlagen , deshalb haben die Franzosen bei Crecy von den Engländern so den Arsch foll bekommen
Man MUSS beide Epochen seperat ansehen , unbedingt
Es sind keine vergleiche möglich
Mir gefallen beide , eigentlich alles von 2000 V.Ch. bis so ins Jahr 1870 Amerikanischer Bürgerkrieg , wobei die Schwerpunkte frühes Mitteralter 1100 - 1500 n.Ch. und Römer 200 vor 0 bis 300 nach hier also Republik und Kaisertum
Einfach Farbig  ;)
Oh und noch was die entwicklung ist enorm Kulturell und Millitärisch , wenn auch nicht immer von Vorteil
Gruss
Max