Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Dragon Su-76i

Begonnen von stephan, 04. September 2017, 17:47:27

« vorheriges - nächstes »

stephan

Hallo Gemeinde! Ich war vor kurzem über dieses Fahrzeug gestolpert und konnte nicht widerstehen! Ebay sei dank, kostete es mich auch nicht sooooo viel!
Aber um was handelt es sich?
Im Grunde ist es einfach, die Russen erbeuteten einige Pz.III und StuG III und bauten diese zu Panzerjägern um, in dem sie ihre eigene 76,2mm Kanone einbauten welche in in ihrem eigenene Panzerjäger Su-76 schon Verwendung fand. Die "originalen" Su-76 waren bei den Soldaten äusserst unbeliebt und bekamen den Spitznamen "Hure"! Su ist übrigends die russische Abkürzung für Selbstfahrlafette.

Insgesammt befanden sich 300 IIIer im Bestand der Russen. Einige dieser Umbauten wurde von den Deutschen wieder zurückerobert und eingesetzt. In den meisten Fällen ergänzten die Deutschen den Aufbau mit einer Kommandantenkuppel. Auch diesen Bausatz bietet Dragon an. Um es ganz kurios zu machen: die Russen erbeuteten einen PzIII, bauten diesen zu einem Su-76i um. Die Deutschen erbeuteten diesen und ergänzten ihn mit einer Kuppel. Danach wurde er wieder eingesetzt und ja, abermals von den Russen erbeutet!! So war das damals! Zum Bausatz selber erspare ich mir das Geschreibe und verweise auf folgenden Link:

http://www.panzer-modell.de/ausgepackt/archiv/dragon/6838.htm

Wenn jemand noch mehr zum Su-76i wissen möchte:

http://www.tanks-encyclopedia.com/ww2/soviet/soviet-su-76i.php

markus

Ah, der hat Potential sich bei Alterung und Beschädigungen so richtig auszutoben.

MarcelW

Intressantes Modell, mal was anderes als so normale Sturmgeschütze.

claudio


MacMeister

Hab ich irgendwie verpasst, schicker Bausatz mit viel Potential, wünsche Dir dann gut Bastel  ;D
whatever!