Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Jagdtiger mit 8,8cm PaK

Begonnen von Dominik, 21. April 2017, 14:40:57

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Hallo Leute,
Ich habe heute eine Seltenheit fertig bekommen, finde ich.
Man sieht hier einen Jagdtiger der s.Pz.Jg.Abt. 653 (schwere Panzerjäger-Abteilung).
An sich war der Jagdtiger ja nicht so selten, allerdings hat meiner statt einer 12,8cm PaK nur eine 8,8 cm PaK.
Aufgrund von Materialmangel wurde bei insgesamt 6 Jagdtigern ab dem 02.05.1945 die 8,8cm eingebaut.
Alle 6 Fahrzeuge wurden nie eingesetzt und verließen das Nibelungenwerk in Österreich nie, obwohl sie fertig und einsatzbereit waren.
Dennoch hab ich mir gedacht, ich teile das Fahrzeug 653 zu und packe es in den Zeitraum 5.-6. Mai 1945. Hier wurde der Jagdtiger dann zur Sicherung des Rückzuges eingesetzt, mit restlichen Tarnnetzen versehen und die Besatzung war wild zusammengewürfelt. Zu sehen ist hier der Panzerkommandant, ein Gefreiter der Waffen-SS und ein Schütze der Panzertruppe. Das soll den Mangel an ausgebildeten Männern zu der Zeit symbolisieren.













Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Hi Dominik
Klasse geworden, dein Jagdtiger.
Ineteressant auch dein geschichtlichen Hintergrund dazu.
Die Tarnnetze sind aus Mullbinden?

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Danke dir!
Genau, die hab ich aus Mullbinden gemacht und mit Gewürzen berieselt.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Dominik

Aber schade, der scheint ja nicht anzukommen.
Mir egal, mir gefällt er!
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Hey Dominik
Nur weil wir nicht auf jeden Post etwas schreiben, heisst das nicht, dass deine Arbeit nicht geschätzt wird!

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Dominik

Na gut. :P
Euch sei verziehen. :D
Hätte mich halt nur interessiert ob das mit dem Tarnnetz so geht oder ob das zu grob ist.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Das Tarnnetz an sich gefällt mir. Auch mit den Blättern dazwischen kommt das gelungen rüber.
Einzig die Position und wie es befestigt ist überzeugt nicht richtig. Das Rohr ist gut eingepackt, aber ich persönlich hätte das Netz vom Turm runter hangen lassen und nicht an der Seite. Auch die Aufhängungen sind etwas ko.isch platziert.
Was meinst du dazu?
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Mit der Positionierung gehe ich mit Roger einig. Dieser Riesenbrocken bietet ja eine phantastische Zielscheibe und müsste wohl auch sein oberstes Drittel verstecken. Beim Rohr sehen die Netze ein bisschen wie darüber gehängt aus. Meines Wissens wird das Netz in der Regel um das Rohl gewickelt und mit einem Band befestigt; d.h. da hängt nichts runter.

Bei meinen (modernen) Tarnnetzen verwende ich übrigens Blätter aus dem Modelleisenbahnbereich. Die sind noch etwas feiner.

Dominik

Ok, na dann weiß ich beim nächsten mal bescheid.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

max

Sali Dominik

Muss mich meinen Vorrednern kurz anschliessen:

Nur weil wir nichts schreiben Heist das noch lange nicht das es nicht gut ist, da hat Roger sehr recht. Wir alle sind Modellbauer, nicht Schreiber. Mir geht es zumindest so  ::) . sei uns allen nicht böse wenn nicht immer"SOFORT" ein Kommentar kommt, oder sonst schreib doch bitte was dich beschäftigt(Tarnnetz) ich glaube das der, der das liest mit einer höheren Wahrscheinlichkeit auch eine Antwort gibt.
Mit den Antworten ist es auch immer so eine Sache: ich finde das Tarnnetz persönlich SUPER, auch sind für mich Figuren IMMER eine Bereicherung(ist ja logisch) weil sie immer das Fahrzeug/Flugzeug in eine Revelation setzten und auch der nicht wissende Betrachter sich so ein besseres Bild machen kann. Zudem ist jeder auf einem Gebiet ein Spezialist und gibt sich dort auch Mühe, ich kenne nur 1-2 die alles Beherschen, aber die haben dann auch einen wesentlich kleineren "AUSPUT"  ;D


Ich wünsche dir viel Geduld mit uns  ;) denn wir sind ausser das wir "nur Männer" sind halt eben auch Modellbauer  ::)

Grüessli

Max
Lectori Salutem

hartmut

Schön geschrieben Max! Ich finde du bist doch auch ein Schreiber.
Ich finde das Netz mit unwissendem Blick betrachtet toll. Die Befestigung des Netzes erscheint mir aus modellbauerischer Sicht logisch. Hätte ich vermutlich auch so gemacht um nichts auf dem Dach zu verdecken und die vorhandenen Aufhängungen zu nutzen. Aber ich hab eben auch keine Ahnung davon wie Panzer getarnt wurden. Für mich sieht es super aus.
Manchmal helfen Orginalbilder weiter.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelW

#11
Schön geworden, hab auch noch so einen zu Hause als Baustelle irgend wo versteckt, einfach mit der 12.8 Kanone. Bin übrigens auch so einer der nicht viel schreibt und schon gar nicht fehlerfrei, deshalb bin ich Mechaniker geworden. Gelesen wird aber alles ;D

Gruss Marcel

Dominik

Ok, ihr habt ja recht. :D
Und danke!!!

Dann spreche in Zukunft an was mich beschäftigt, bzw wobei ich gern eine Meinung hätte.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

max

Sali Dominik

Aber gerne  ;)  ;D

Finde es aber schön das du dich nicht beirren lässt  8)

Grüessli
Max
Lectori Salutem

Dominik

Na ja, warum auch? :D
Der ist fertig und bleibt auch so.
Und die beiden Brüder nebeneinander haben auch schon was.







Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"