Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Bausatz Vergleich Figuren mit Pferd 80 - 90 mm

Begonnen von max, 25. Februar 2015, 10:59:30

« vorheriges - nächstes »

max

2 Bausätze von Borders Miniatures 80mm und einer von Pegaso der ist 90mm

Warum ich es hier so darstelle  ::) .............. ich wollte euch mal ein paar Sachen zeigen  8)d enn eigentlich sollten die unterschiede ja nicht soooooo gross sein, oder ...........anders gesagt ............. der 20 Jahre Jüngere Bausatz sollte um längen besser sein, hmmm ein bischen  ::)

Neu und "top in" ist der 75mm Massstab ....  und günstig denn ..........  8) Pegaso ist 182 Euro  :-\ , direkt bestellt ab Hersteller die anderen 2 wahren dazumal erhältlich für 80 Euro  :)  umgerechnet, also schon erhebliche unterschiede ....  :o ............... die Figuren zu Pferd im 75mm Massstab sind so um 100 Euro zu haben in einer top Qualität, meistens, auf alle fälle ist die Detailierung ..  8) ........ Hammer  8)

Fangen wir an:
Lectori Salutem

max

Hier der erste:
Die Darstellung, ein Ritter, Namentlich erwähnt Robert Clifford bei der Schlacht (eher vor der Schlacht  ;) ) von Bannockburn 1314

Schöne Detaillierung, wenig gräte und die sind so das es nicht gross eine Nachbearbeitung gibt. Passgenauigkeit: erstaunlich! Teile: naja nicht so viele  :-\ Historische Genauigkeit der Rüstung, Sattel etc.: toll  :) Bauanleitung: NICHT VORHANDEN, wie immer  ;D

Schöner Sockel liegt bei, also alles Ok, für damals in den 90zigern umgerechnet 80 Euro, alles OK

Gibt Spass, und eine schöne Darstellung de Pferdes, nicht so eine Statische Haltung, Elegant
Lectori Salutem

max

Nummer 2

Nochmals Border Miniatures in 80mm

Man kann sagen das gleiche, durchs band alles OK  :)

Der Ritter hier hat zwar keinen Persönlichen Namen, dafür ist das Pferd noch einen Tick schöner von der Bewegung her.
Rüstung und alles andere für 150 Jahr später als die obere Figur, Tip Top ...... auch eine schöne Bodenplatte ist enthalten.
Lectori Salutem

max

Hier aber ......... da kann der Hersteller nicht dafür!

Zinnrost   >:( ganz schlecht  >:(  muss alles weggeschliffen werden, dann lackiert und versiegelt  :( riesen Aufwand, aber die Figur hat es sich verdient  ;) nach der ganzen Prozedur, mit Farbe warten ober der Zinnrost wieder blüht  ;) unbedingt, hat auch was zu tun das damals im Zinn/ Weissmetall noch Blei drin wahr, leider, also nur mit Maske Arbeiten  :-\ Blei darf heute zum glück nicht mehr verwendet werden.

Von dem ich die Figur abgekauft habe, der hatte sie wahrscheinlich in einem feuchten Keller gelagert  >:( , ich habe es vor den Kauf gesehen und ihn darauf hingewiesen, er hat mir die Figur für 20 Franken überlassen, also mehr aufwand aber auch sehr günstig erworben  :) also nicht Meckern sondern schleifen  ;)

Diese Überraschung kann passieren bei alten Bausätzen die nicht trocken gelagert wurden
Lectori Salutem

max

Der Teutone

Massig viele Teile dabei. Historisch, absolut korrekt. Schwer, und hier fängt es an, bei diesem Gewicht sollten an den Beinen des Pferdes Stahlstifte eingegossen werden, damit das Pferd nicht in den nächsten Jahren einsinken oder kippen kann, leider nicht vorhanden, muss ich also die Beine aufbohren und selber machen, viel aufwand, ca. 4 Stunden bis dann alles wieder so verspachtelt ist das man nichts mehr sieht.

Bodenplatte, hat bei meinem Bausatz gefehlt. Hersteller sagt: bei der Nächsten Bestellung Rabatt/ Preiserlass ............ nie bekommen, es ist ja nicht so das das Teil so klein ist  >:( das es mir runtergefallen ist (dann hätte mein Parkett echt ne Delle) schön das die Fahne in Resin gegossen ist (auch wegen dem Gewicht) aber die Fahnenstange fehlt, auch ................. toll  >:(

Die Detailierung: Hammer  :)
Passgenauigkeit: ich sag nix Schaut selber  ::)  8)

Im muss leider sagen das hier der Preis nicht gerechtfertigt ist  :( ich empfehle Euch, solltet ihr mal den drang verspüren eine Figur zu bauen, empfehle ich euch: baut 75mm, dort stimmt der Preis, die Leistung kommt dann meistens hinterher  ;)
Lectori Salutem

max

zu guter Letzt will ich euch noch zeigen wie der neue im Gegensatz zu dem alten Hersteller die Grössen einschätzt  8)


Klar es gibt grosse Menschen und eben auch grosse Pferde  ;)

aber die unterschiede sind doch erheblich


die Pferde habe alle die gleiche Grösse aber das Teutonen Pferd wächst erst mit der Schabracke(Decke die das Pferd umhat)

Der Kopf aber ist von Anfang an zu gross  ::) naja es passt eh unten nicht, dann mache ich es gleich breiter und dann länger, dann wird es wieder stimmen.

Bei der Figur ist es frappant  :o habe mal nachgemessen, Pegaso ist über 100mm, somit ist das Pferd dann eh zu klein. die alten beiden stimmen mit 80mm exakt  :)

Die Reihenfolge ist immer :
Links: Bannockburn, Mitte: Towton Field, rechts: Teutone


Ihr seht  :( nicht alles was glänzt ist Zinn  ;D und wenn ihr 75mm wählt und es in der Vitrine richtig präsentiert  8) dann sieht niemand mehr ob es nicht doch ein 90mm ding ist  ;)
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Max,

Das war ja mal wieder eine tolle Exkursion in das Reich der Metall-/Zinnfiguren, Danke vielmals für die interessanten Ausführungen.

Historisch wie immer brilliant, Ha ye canny beat Bannockburn, kickin' some English arse  ;D ;D ;D Der mit 140 Jahren später, der erinnert mit dem Helm an den Operator des Mega-Lasers auf dem Todesstern, Star Wars lässt grüssen, Der Teutone, na ich höre den Ritt der Walküren im Hintergrund  :o  8)

Wegen den fehlenden Teilen, ich mache mir da keine Sorgen Max, Du bist da Modellbauer pur. Ärgerlich ist es natürlich schon, man bezahlt und bekommt nur einen Teil  :-\ Das mit dem Zinnrost, schaut tatsächlich so aus als hätte es Bleipulver auf der Figur, ich denke bei diesem Rost, schwitzt sich das Blei heraus oder liege ich da falsch?

Viel Spass beim Werkeln  :D

RDM
whatever!

max

Der Historische Hintergrund kommt noch  ;) auch das mit den Arschtritten  ;D

Leider ist es so mit dem Bleirost ............... nur das obenliegende Quillt auf, Fachleute reden vom "blühen" leider recht Giftig. das darunter bleibt, deshalb muss ich dann alles lackieren  :( und versiegeln.

Du hast auch recht das ich es schon hinkriege  ;) ich denke da eher an die Starter, wenn die so einen bekommen, dann löscht es denen gleich ab, das finde ich schade  :(

Vielen Dank

Gruss Max
Lectori Salutem

claudio

Hi Max
Vielen Dank für den interessanten Vergleich! Uuui, auch Figurenbauer haben es nicht einfach  ;D

Ich bin ja gespannt was Du daraus machst!

Tschüss
Claudio

max

Sali Claudio

Doch, doch wir haben es einfach  ;) mit dem Pinsel darüber und gut ist

und macht doch spass, auf alle fälle mir  ;)

Gruss Max
Lectori Salutem

hartmut

Uuuuh  :o - da bin ich froh das ich nur Flugis, Panzer und manchmal etwas Blödsinn baue ;D ;D. Für mich sieht das schon schwierig aus. War jedenfalls eine interessante Vorstellung Max, Danke.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Hier der Abschluss meines Modellvergleichs  :)

Die super Nachricht zuerst

Der Bleirost ist besiegt  8) man sieht zwar auf dem Zinn wo der Bleirost gewütet hat, aber nach der Grundierung sollte es gegessen sein
Lectori Salutem

max

der Vergleich hier:

Zuerst die Pferde
Links und rechts die 80mm Bausätze und in der Mitte der Pegaso 90mm, dem wie ich schon am Höck gesagt habe der Schniedel noch fehlt, war leider im Pack auch nicht enthalten. habe ich nachgearbeitet, ist aber auf dem Foto noch nicht zu sehen.

Ok, sind ja nur 10mm unterschied. denn die Pferde sind exakt gleich gross

soweit noch alles OK
Lectori Salutem

max

aber hier die Figuren

Links und recht wieder die alten 80er Bausätze und in der Mitte Pegaso  >:(

Link und rechts, die beiden sind exakt 80mm gross, wenn ich dagegen Pegaso messe ist das ding 115mm gross  >:( Mann sagt ja immer die "Grösse" sei nicht entscheidend  8) aber hier ist Pegaso einfach ZU gross  :-\
Lectori Salutem

max

wenn ich die Figur auf das Pferd setzte sind die Beine zu weit unten

Die hatten Schlachtrösser die eine Rist Höhe hatten von 2 Meter wie heutige Brauereipferde und grösser


das hier ist ein Shetlandpony  :( ein Snack für unterwegs  ::) aber keinSchlachtross

der einzige Vorteil, wenn ich die Schabracke(Mantel des Pferdes) auflege, mildert es den eindruck  8) ein wenig  :-\
Lectori Salutem