Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

USS Oregon (BB-3) - ein Schlachtschiff der US Navy, 1:350

Begonnen von MacMeister, 29. Dezember 2009, 14:39:32

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Die USS Oregon war das 3. Schiff der Indiana Klasse und wurde 19 November 1891 bei den Union Iron Works in San Francisco auf Kiel gelegt. Einen guten Link zu den Pre-Dreadnought Schiffen und anderen Pötten der US navy gibt es hier: http://www.navsource.org

Am 15. Juli 1896 wurde die Oregon als neuestes und modernstes Schlachtschiff in Denst gestellt. Der 1. Commodore der Oregon war Captain Henry L. Howison.
Die Oregon tuckerte zuerst ein wenig im Pazifik herum bis sie wegen der Eskalation um Kuba (von Spanien in die Unabhängigkeit entlassen aber immer noch unter Spanischer Herrschaft) an die Ostküste verlegt wurde. Ein Härtetest für die Oregon, welche den ganzen Weg um Südamerika herum durch die Magellanstrasse nehmen musste. Eine Reise von Rund 14'000 Seemeilen unter härtesten Bedingungen um Feuerland herum. Die Oregon schaffte dies Reise innerhalb von 66 Tagen und erreichte dann Florida.

Am 3. Juli 1898 nahm sie an der Schlacht von Santiago gegen die Spanische Flotte teil, wo sie 2 der schlagkräftigsten Schiffe der Spanier versenkte. Der Rest der Spanischen Flotte ergab sich den Amerikanern und am Ende des Konfliktes lief die oregon in New York zu einem Galaempfang ein - Die Amis liebten schon damals Paraden, Horray  ;)  :D

Die Oregon diente auch noch im 1. Weltkrieg aber schon hier in der 2. Reihe. Die Technik lief damals rasant und was neu war galt in wenigen Jahren schon als obsolet.  Dies haben wir heute doch auch nur sind aus Jahren Wochen oder sogar Tage geworden  ;). 1925 wurde die Oregon dem Staate Oregon als schwimmendes Museumsschiff übergeben und in Portland festgemacht. Danach wurde es ruhig um die Oregon. Dies änderte sich im 2. WK, aus Materialknappheit begann man die Aufbauten der Oregon abzuwracken. Die Navy jedoch brauchte jede Art von schwimmendem Rumpf. So wurde die Oregon nochmals in Dienst gesetzt und in den Pazifik versetz wo sie bei der Schlacht um Guam als Munitionsbarke Dienst tat. Nach dem Ende des 2. WK blieb sie dort verankert und rostete vor sich hin. 1948 riss ein Sturm sie los und nach einigen Tagen fand man den treibenden Rumpf 500 Seemeilen von Guam entfernt. Sie wurde zurückgeschleppt und erst 1956 zum Abbruch nach Japan verkauft.
whatever!

MacMeister

#1
Hier der Seitenriss der Oregon, gefolgt von der Oregon während der Ausstattung in San Francisco. Dieses Bild müsst Ihr separat öffnen (Klick auf Doc.1, ich musste dies so machen weil sich das .gif Format nicht ändern lies, Sorry)
Das letzte Bild ist die offizielle Einladung zur Schiffstaufe, das waren noch zeiten als man so förmlich eingeladen wurde  :D
whatever!

MacMeister

#2
Hier sind der erste Captain der Oregon, Henry L Howison (ebenfalls .Doc2) und der Rear Admiral Charles Edgar Clark. Rear Admiral Clark führte die Oregon von San Francisco durch die magellanstrasse nach Florida, wo er mit der Oregon am 3 Juli 1898 an der Schlacht bei Santiago teilnahm.

whatever!

MacMeister

Hier ein paar Impressionen der Oregon auf dem Weg nach Florida und bei Schwerer See sowie beim Kohle bunkern in Key West
whatever!

MacMeister

Hier ein paar Bilder aus der Schlacht um Santiago und der anschliessenden Reise nach New York zum Gala Empfang. Das letzte Bild zeigt ein Gemälde, heroisch inspierert, welches die 4 Schife der Indiana Klasse zeigt (BB1 USS Indiana, BB2 USS Massachusetts, BB3 USS Oregon, BB4 USS Iowa)
whatever!

urs

Die Pre-Dreadnoughts und Dreadnoughts sind irgendwie klasse. Durch deinen Artikel über die Oregon
bin ich auch auf das merkwürdige Schicksal der USS Maine gestossen. In einem meiner alten Schinken ist
die These eines Anschlags noch vertreten, wo hingegen neuere Untersuchungen eher von einer Kohlegas-
Explosion ausgehen. Aus jeden Fall eine äusserst interessante Ära mir sehr ästhetischen Schiffen.