Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Italeri Western Star 1:24

Begonnen von patrick, 17. Mai 2009, 17:08:59

« vorheriges - nächstes »

patrick

Ich habe mir ja ein tolles Ei selbst gelegt  :D :D Vor Monaten versprach ich einem Bekannten von mir sein Bausatz von eine Truck fertig zustellen. Was ich nicht wusste war das der Bausatz fast 2 Jahre offen in einem Raucher-Haushalt herumlag. Alle Teile sind verschmutzt mit Staub.Die Decals sehen auch nicht mehr so toll aus. Muss mir noch überlegen wie ich diese wieder Reinige. Werde trotzdem mein bestes geben obwohl es viel Nerven (Flüche) und Bier benötigt. Was das Reinigen der Teile anbelangt, da kann mir sicher jemand von Euch erfahrenen Modellbauer helfen  ???

thomas

#1
ZitatWas das Reinigen der Teile anbelangt, da kann mir sicher jemand von Euch erfahrenen Modellbauer helfen
Ich würde das in einer Seifenlauge/Spülwasser machen, oder falls sich der Staub zu sehr reingefressen hat - per Zahnpasta und alter Zahnbürste...

Was die Decals angeht, soweit ich das erkennen kann (unten links) sind die vergilbt.
Ich würde da ein kleines nicht gebrauchtes Tei ausschneiden und zum Test an ein Fesnter mit viel Sonnenlicht kleben - angeblich verschwindet der gelbe Schimmer dann wieder (Kann aber durauch Wochen oder zumindest Tage dauern). Klingt zwar paradox da das Vergilben, so meint man nur durch Licht entsteht, aber es gibt auch ein Vergilben durch Lichtmangel oder anderen Gründen....ich selber hab das aber noch nie getestet...gelesen dass es angeblich funktioniert aber schon öfters. 

thomas

patrick

Die Spritzlinge habe ich nun mit Wasser und Bref gereinigt. Wegen den Decals geht noch heute ein Brief richtung Italien zu Iatleri zum Hersteller. Bestelle mir die Decals einfach neu, wieso kam ich Depp nicht eher auf diese Idee ? Egal..warte mal ab wie schnell die trotz Feiertag, Abfahrt äh Auffahrt sind...

MacMeister

Hoi Patrick,

Ich sage nur ignorieren und nochmals ignorieren  ;D Ich habe in einer Sekunde der absoluten Hirnleere auch einmal so einen Auftrag angenommen. Einen Italier Truck mit Aufliger mit Originalfoto also so soll es dann aussehen. Das ganze hat dann etwa 5 Jahre gedauert  ::) aber das Resultat konnte sich sehen lassen.

Das mit den Decals kann ich grundsätzlich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber ein Restrisiko bleibt immer darum eher mal beim Hersteller nach Ersatz fragen als von den Nachbarn angesprochen zu werden... du da hängt doch was an ...  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Bin auch ein Schritt weiter bei diesem Schrott-Bausatz. Sah das da meine Kollege einige Baufehler machte, die ich nun nichtmehr korriegieren kann. Na was solls mache das beste daraus was noch möglich ist. Jedenfalls musste viel gespachtelt und geschliffen werden. Die Fotos folgen.

hartmut

Moin, habe da mal was ausprobiert:
ZitatWas die Decals angeht, soweit ich das erkennen kann (unten links) sind die vergilbt.
Ich würde da ein kleines nicht gebrauchtes Tei ausschneiden und zum Test an ein Fesnter mit viel Sonnenlicht kleben - angeblich verschwindet der gelbe Schimmer dann wieder (Kann aber durauch Wochen oder zumindest Tage dauern). Klingt zwar paradox da das Vergilben, so meint man nur durch Licht entsteht, aber es gibt auch ein Vergilben durch Lichtmangel oder anderen Gründen....ich selber hab das aber noch nie getestet...gelesen dass es angeblich funktioniert aber schon öfters.


Stress haben andere...

patrick

@Hartmut Wie hast Du die Decals so heller gemacht?

Gruss aus Bern
Patrick

hartmut

Ich habe die Decals mit Klebeband an's Dachfenster geheftet. Nach 3 Tagen mit mäßig Sonne sahen sie so aus. Sonnenlicht scheint tatsächlich bei vergilbten Decals zu helfen, ich weiss aber nicht ob das auch bei "geräucherten" Decals klappt. Kannst ja mal einen Versuch machen, kostet ja nix.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

patrick

Hallo Hartmut Danke für Dein Tipp. Werde das trotzdem mal ausprobieren.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Habe nun beschlossen diesen verkorksten Bausatz komplett neu mit Gunze H25 neu zu spritzen. Damit die Farbe nicht zu dunkel wird, werde ich alle Teile der Kabine und Sleeper weiss grundieren. Der Sleeper ist bereits fertig gebrusht. Die Fahrerkabine habe ich vom Chassis getrennt und abgedeckt. Heute werde ich die Grundierung noch aufbringen.

patrick

Die fertig grundierte Kabine und Sleeper. Toll bei Acryl konnte ich bereits nach der renigung der Airbrush das Blau spritzen. Somit erfolgt etwa morgen der Zusammenbau der einzelnen Teile. Mal gucken wie das Zeugs dann zusammenpasst. Muss dann noch zwei Schrauben M2,5 x 9mm besorgen für die Motorhauben befestigung. Die gibts sicher bei einem Modellbahn-Händler. Aber wie schon erwähnt Nerven und eine Dose Bier helfen dann gut   ;D ;D ;D

patrick

Bin mit dem "schrott"-Bausatz auch wieder ein Schritt weiter. Die Kabine ist wieder montiert und die Motorhaube definitiv mit der Kabine verklebt. Ansonste wäre die Haube ziemlich schräge auf dem Teil und würde scheusslich aussehen. Als nächtes wird der Sleeper montiert und die Windschutzblenden. Auf dem Bild ist der Sleeper zur anpassung provisorisch aufgesetzt. Ach ja, die Kabine und der Sleeper wurden mit Gunze H25 Himmelblau neu gespritzt. Jetzt sieht man die verschmutzungen gar nicht mehr.

hartmut

Moin Patrick,

hast du deine geräucherten Decals mit Sonnenlicht wieder heller bekommen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

patrick

@Hartmut ich kann das nicht machen, habe kein Fenster das im Sommer von der Sonne bestrahlt wird. Müsste dazu auf den Winter warten aber das geht mir zu lange.

Gruss aus Bern
Patrick

patrick

Ich habe nun die vergilbten Decals beim Sleeper aufgebracht und es sieht auch nicht allzu schlecht aus. Als nächstes werde ich die Farbe ergänzen am Sleeper und ihn schlussendlich montieren.