modellbaufreunde.ch

Projekte => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1944/45 => Thema gestartet von: ThomasP am 08. März 2015, 12:33:43

Titel: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 08. März 2015, 12:33:43
Hallo Festgemeinde

Nun habe ich es auch geschafft, dank Zeiskam:
Veni, vidi, vici - neuer Eduard Bausatz erlegt und bei mir!  :)
Jetzt kann ich hier im GB auch durchstarten.
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 08. März 2015, 12:41:11
Der Bausatz ist natürlich seinem älteren Bruder - 9 of 47 - wie aus dem Gesicht geschnitten und da Robert diesen Bausatz ja schon gründlich vorgestellt hat (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4516.0) und Tobias den IXer ja schon so toll gebaut hat (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4089.0), werde ich mich hier aufs Wesentliche beschränken können!
Froi, froi, froi!  :D

Folgende Spritzlinge wurden ersetzt:
- Rumpf, v.a. wegen dem einziehbaren Heckrad
- Flügel mit andere Bewaffnung und an der Vorderkante hat es noch ein zusätzliches Wartungspanel (für den darunterliegenden Tank, was die bisherigen Spits nicht hatten)
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 08. März 2015, 12:45:28
Die Klarsichtteile sind dieselben wie beim IXer.

An den zwei anderen Spritzlingen sind noch zusätzliche Teile vorhanden:
- Kanonenläufe
- zwei verschiedenen Auspufftypen
- neue Fahrwerksbeine
- neuer Spant für die Befestigung des Pilotensitzes

Und wie verspochen - kürzer geht nicht.  ;)
"Reduce to the max!"

cu
ThomasP(ressant)
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: Roger am 08. März 2015, 13:07:50
Na dann viel Spass. War amüsant dir bei der Jagd in Zeiskram zuzuschauen  ;D
erhöter Puls beim erspähen, geduldiges warten beim anschleichen, mit stolzer Brust die Präsentation der Beute
;D  ;D  :D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 08. März 2015, 14:13:41
Zitat von: Roger am 08. März 2015, 13:07:50
Na dann viel Spass. War amüsant dir bei der Jagd in Zeiskram zuzuschauen  ;D
erhöter Puls beim erspähen, geduldiges warten beim anschleichen, mit stolzer Brust die Präsentation der Beute
;D  ;D  :D

Da hat mich wohl einer durchschaut!  ;)

ThomasP(lustert sich auf)  ;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: tobias am 08. März 2015, 15:26:35
Gratulation zum erfolgreichen erlegen der Beute. Und viel Spass beim Bauen.

tobias
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: Apophysis am 08. März 2015, 16:25:34
Hi Thomas du alter Jäger!

War sehr nett dich kennenzulernen (und Roger natürlich auch!)! Werd dir bei deinem Bau mal gehörig auf die Finger sehen!

Gruss!
Dirk
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 11. März 2015, 12:24:45
Der erste Kleber ist geflossen ...   :)

Der Bausatz hat zwar enorm viele Teile, ggü. einem Spitfire aus den Häusern Hasemiya, und z.T. sind sie auch etwas klein, aber das Zusammenkleben macht echt Spass! Toll, das habe ich jetzt genau gebraucht.
Passen tun die Teile auch sehr gut und bloss an Zweien war eine Sinkstelle mit Putty zu stopfen. Ein paar Löcher durfte ich auch aufbohren.  8)

Übrigens der Fahrwerkschacht besteht bislang aus 5 Teilen plus den Flügel.  ???
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: tobias am 11. März 2015, 12:49:44
tja macht Spass gell  :). Ich werde mir diese Spitfire definitif auch nochmal antun.

tobias
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: claudio am 11. März 2015, 13:01:35
Hi Thomas
Sieht fein aus!!! Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: stephan am 11. März 2015, 15:16:14
Toll!! Ich habe mir diese Spit in Zeiskam auch besorgt! Bei mir war es sowieso ein absolutes Spit-Weekend:

- Mk. VIII von Eduard
- Mk. Vb von Airfix
- Mk. Vb Trop von Tamiya
- Mk. Vc von Special Hobby
- Mk. XIX von Airfix

Jäger und Sammler halt!!  ;D ;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 11. März 2015, 18:46:59
@Tobias
Habe schon wieder weitergemacht - der Bausatz ist bis jetzt echt geil, anders kann ich's nicht sagen - oder vielleicht bin ich gerade auf Drogen?  :o

@Claudio
Toll von Dir zu hören!  ;)

@Stephan
Das klingt nach Sptifomania!  ::)
... und wann fängst Du damit an? Der Eduard Bausatz ist wirklich ein Mega Bastelspass!
Und wenn ich wieder hohes Fieber habe, dann denke ich 5 Mk.VIII zu bauen, 3 Mk. IX, ...  ???

T(otal)homasP(lemplem)
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: stephan am 11. März 2015, 20:27:44
Vier Eduard Mk.IX habe ich auch schon! Und die Airfix Seafire würde mich echt reizen!!
Und die ICM und...........!!

Bin total Spitfire angefixt!! :o
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: tobias am 13. März 2015, 12:59:25
Zitat von: thomasP am 11. März 2015, 18:46:59
...oder vielleicht bin ich gerade auf Drogen?  :o

du scheinst Endorphine in grossen Mengen auszuschütten  ;D.

eduard hat in ihrem Newsletter bereits weitere Spitfire-Varianten angekündigt.

tobias
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 21. März 2015, 17:28:40
Beim Spit 8 ist das Cockpit so weit bemalt und zusammengeklebt, dass ich als nächstes drybrushen und danach das Washing vornehmen kann.
Diesmal habe ich nicht geprimert - und beim Sitz bereue ich es schon, da an ein paar Stellen schon die Farbe abblättert.  :(  => Never change a winning team!  8)

Mal schauen ob ich es schaffe, ein ähnliches Foto-Arrangement nach diesen Arbeiten zu posten!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: Roger am 21. März 2015, 20:06:17
Sieht toll aus, auch der Sitz kommt gebraucht daher  ;)
weiter machen  ;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 29. März 2015, 16:19:24
Hier zum Vergleich das Cockpit nach Washing und Drydrushen.
Der Weissleim ist noch nicht ganz trocken, deshalb die milchigen Scheiben der Instrumente. Wenn er trocken ist, wird er vollkommen durchsichtig und hat einen schönen Glanz; eben wie ein Glas!  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 19. Mai 2015, 21:30:56
Hallöle

Auch die Spit 8 hat die Hochzeit und etwas Mr. Surface mit "Wattestäbchenabrieb" für die Fugen hinter sich.  8)
Nun wurden Cockpit, Radschächte und Lufteinlässe mit Tamiya Tape und Schaumstoff geschlossen, damit ich auch hier die Grundierung vornehmen kann.

But that's for another day ... Gute Nacht!  :P

cu
ThomasP
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: claudio am 21. Mai 2015, 10:37:58
Da gab's offenbar nicht viel zu spachteln... sieht fein aus!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 07. August 2015, 22:11:52
Auch an dieser Spitfire-Front geht's weiter.

Das mit dem Spachtel sieht schlimmer aus, als es war - reine Vorsichtsmassnahme und mit der Surfacer/Verdünner/Wattestäbchen-Methode auch keine grosse Sache.  ;)

Dass man den Auspuff einkleben muss, und erst danach die Motorhaube aufsetzen kann, hat ja schon Tobias geschrieben. Damit das Farbspritzen einfacher wird, habe ich die Motorhaube einfach mit ein paar kleinen Tropfen Weissleim angeklebt und dann ohne Auspuffe den Vogel gespritzt. Nun ist die Haube wieder weg und alles scheint geklappt zu haben.  :)

Dann steht jetzt der Decal-Party nichts mehr im Weg.  8)

cu
ThomaSp(itfire)
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: claudio am 08. August 2015, 11:16:40
Gute Idee und toller Paint-Job!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: urs am 08. August 2015, 14:33:39
Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt. ;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 08. August 2015, 17:12:41
Zitat von: urs am 08. August 2015, 14:33:39
Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt, Ich weiss welche das gibt. ;D

;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: urs am 08. August 2015, 17:27:10
Genau. 8) ;D ;D ;D Habe mir letzte Woche die MontexMask in 1/32 dazu angesehen. ;D ;D
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48)
Beitrag von: ThomasP am 31. August 2015, 21:03:44
... hab's auch noch geschafft!  :o
Auf den letzten Drücker - juster in time!

Ach ja - ist übrigens der erste Groupbuild, den ich zu Ende bringe. Jetzt muss nur noch ein Name her, für die Dame.  ;)

cu
ThomasP
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: cipi am 31. August 2015, 21:16:27
Hoi Thomas

Sehr schön!
Namensvorschlag: First Lady?! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: urs am 31. August 2015, 21:46:43
Allerliebst geworden. Super schön lackiert und sehr schönes Vorlage. Was mir etwas befremdend vorkommt ist der Rollrasen, den ich bei eine CBI eher durch Lehm  oder Lehm Strauchwerk ersetzen würde.
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: Fabi am 31. August 2015, 22:10:18
Hallo ThomasP

Wow der sieht sehr schön aus, da kannst drauf stolz sein.

LG Fabi
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: tobias am 31. August 2015, 22:13:21
Eine schöne Lackierung und termingerecht vollendet, Gratulation.

tobias
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: claudio am 01. September 2015, 21:39:06
Wow, termingerechter geht es nicht  ;) ;D ;D

Gratulation zum Rollout, die Maschine ist Top!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: thomasW am 01. September 2015, 22:02:22
Hoi Thomas,
deine Sit gefällt!

Kann mich meinen Vorrednern nur Anschliessen! wirklich tolle Lakierung! Stimmiger Gesammteindruck!

Da freue ich mich ja auf deine nächste Spitfire! ;) ;D

LG Thomy
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 01. September 2015, 23:26:09
Hoi Thomas,

Gratulation zur Aussie Spit, ist sehr gut geworden.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: ThomasP am 02. September 2015, 07:08:42
Hallo miteinander

Vielen Dank für die Zusprüche und Blumen!  :)


Zitat von: cipi am 31. August 2015, 21:16:27
...
Namensvorschlag: First Lady?! ;)
...

Carlo, merci für den Vorschlag - ist mir aber ein wenig zu amerikanisch angehaucht.  :(


Zitat von: urs am 31. August 2015, 21:46:43
Allerliebst geworden. Super schön lackiert und sehr schönes Vorlage. Was mir etwas befremdend vorkommt ist der Rollrasen, den ich bei eine CBI eher durch Lehm  oder Lehm Strauchwerk ersetzen würde.

Urs, recht hast Du - bei den Bases muss ich noch ein wenig aufholen. ::)  Das ist eine weitere "Wechselbase" von mir - bin da eben etwas faul.


Zitat von: hans-juerg am 01. September 2015, 23:26:09
...
Gratulation zur Aussie Spit, ist sehr gut geworden.
...

HJ, nicht ganz - ist eine RAF Maschine der 155 Sqn.
Siehe Geschichte der Squadron hier: http://www.historyofwar.org/air/units/RAF/155_wwII.html
Was das CBI Theater angeht, brauchst Du wohl noch ein wenig Nachunterricht.  ;)  ;D    Deshalb mache ich da dann auch mit der nächsten Spit weiter ...


In der Zwischenzeit habe ich mir auch einen Namen überlegt, und bin auf Wächterlöwe gekommen.
Wieso, weil das Sqn-Abzeichen ein Chinthe darstellt. Chinthe sind Wächterlöwen, die man an Tempeln in vielen Ländern des östlichen bis fernöstlichen Asien (aber stets mit anderen Namen wie Shishi (jap.), Shizi (chin.) oder Simha (skr. Und pali) vorfinden kann. Eine Besonderheit sind aber die gemauerten Chinthe aus Burma - und genau da wurde die Spit ja eingesetzt.  :)

Vielen Dank fürs Zuschauen und den Applaus - dieser Bausatz ist echt ein Filetstück und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

cu
ThomasP
Titel: Re: GB6.WW2-1944/45: ThomasP's Spitfire Mk.VIII (Eduard 1:48) *** fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 02. September 2015, 19:31:41
Zitat von: thomasP am 02. September 2015, 07:08:42
HJ, nicht ganz - ist eine RAF Maschine der 155 Sqn.
Siehe Geschichte der Squadron hier: http://www.historyofwar.org/air/units/RAF/155_wwII.html
Was das CBI Theater angeht, brauchst Du wohl noch ein wenig Nachunterricht.  ;)  ;D    Deshalb mache ich da dann auch mit der nächsten Spit weiter ...
Oups! Blau-weisse Rondellen = Aussie ;D. Hätte ich etwas mehr Überlegt, wäre es mir in den Sinn gekommen, dass die Royal Navy Seafires der Task Force 37 auch diese Rondellen getragen haben.

Stimmt CBI ist nicht so mein Fall, ist alles Hinterindien für mich 8). Habe es lieber etwas süd-östlicher = Solomon Islands & New Guinea.

Danke für den Link - Gruss,
Hans-Juerg