Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Themen - cipi

#101
Fragen & Antworten / F2G Supercorsair
05. März 2012, 12:45:43
Hallo zusammen!

Bei mir geistert wieder mal ne Idee durch die Denkmurmel! ::)

Und zwar möchte ich mir eine Supercorsair auf die Räder stellen! 1/48 oder 1/32...bin mir noch nicht sicher! In 1/48 gäbe es ja von Special Hobby einen Kit, in 1/32 nur Umbausätze zu wahnsinnig hohen Preisen! :-\ Mal schauen....

Bei der Recherche bin ich dann immer wieder auf dieses Buch gestossen:


Hat jemand dieses Buch und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnen würde?! Insbesondere was steht da speziell über die F2G so drin?!


Danke und Gruass
Carlo
#102
 coming very soon! ;)
#103
Fragen & Antworten / Big-E
30. Januar 2012, 12:38:00
Hallo zusammen!

Tja, was soll ich sagen?! Schon wieder eine Idee welche ich irgendwie und irgendwann mal realisieren möchte! ::)
Seit meiner Kindheit faszinieren mich Flugzeugträger sehr, vor allem die USS Enterprise! So ein Teil muss ich einfach in der Vitrine haben!
Vorstellen tue ich mir den CVN-65 Tamiya 1/350er Bausatz als Vollrumpfmodell mit vielen Flugzeugen und Besatzung an Deck und allem Pipapo und was es sonst noch gibt! ;D 8)
So in etwa:   >>>KLICK<<<

;D Klar, das wird kein Wochenendprojekt, wohl eher ein "paar Jahre Projekt". Aber irgendwie muss ich mal anfangen. Deshalb werfe ich ein paar Fragen in den Raum! ;)

Kennt sich jemand mit der Materie aus?! z.Bsp. Welche Flugzeuge, Staffeln waren zu welcher Einsatzzeit an Board stationiert?! Was gibt es so alles an Zubehör, Ätzteile von GMM, etc...
Gibt es brauchbare Literatur, wo auch gute Bilder drin sind?


Danke und Gruass
Carlo
#104
Hallo zusammen!

So, heute ist etwas verspätet noch mein letztes Weihnachtsgeschenk eingetroffen! 8)
Nämlich diese Schönheit aus Resin!



Natürlich dürft ihr auch einen Blick in den Karton werfen! ;D


In einer megastabilen Kartonschachtel (ca. 30x25x10cm) ist der Voll-Resin-Kit gut verpackt.


Weiter sind die Teile einzeln sehr gut in Noppenfolie eingewickelt. Alles heil geblieben!


Die Teile mal ausgelegt (Die Schneidmatte ist Grösse A3) :o:


Fangen wir mal mit dem Sarg an. Dieser 30cm Monstrum ist aus einem Stück, dafür aber hohl gegossen.


Die Details sind wirklich super gemacht!


Die beiden Sockel mit seitlichen Ornamenten.


Eine Kerze samt Flamme! ;)


Nun kommen wir langsam zur Hauptdarstellerin.
Der rechte Arm (bzw. langer Handschuh) ist separat gegossen. Hier gibt es etwas Gussgrat zu versäubern.


Die beiden Beine (Stiefel) sind aus einem Stück gefertigt.



Und hier ist die Gräfin: :-*




Schön gemacht finde ich die Augen! :)


Die Luftblase am Kinn ist die einzige, die ich finden konnte.


Der Umhang ist ebenfalls einzeln gegossen...


...um dann über der linken Schulter angebracht zu werden.


Zum Hersteller:http://www.foxfirestudio.com/

Was man daraus zaubern könnte, kann man hier anschauen:http://www.foxfirestudio.com/tutorial.htm


Fazit:
Einfach ein herrlicher Kit! Der Skulpteur hat wirklich ein Händchen für heisse Ladies!
Die Versäuberung der Teile sollte rasch erledigt sein. Zur Passgenauigkeit kann ich "noch" nichts sagen!
Einzig die 90$ + 49$ Porto sind schon nicht gerade wenig, doch angesichts der Qualität in Ordung!
Wenn man die Teile in der Hand hält und die Details in Natura sieht, kommt man (ein bisschen) über den Kaufpreis hinweg.

Es ist nur dumm, dass Solarwind noch soooo viele schöne Figuren hat! ::)

Ob meine Gräfin dann blond, rot oder eine andere Haarfarbe kriegt, steht noch offen!


Gruass Carlo
#105
Ruhende Projekte / F-14A Tomcat, Hobby Boss, 1:48
09. Januar 2012, 06:14:04
Hallo zusammen

Ja, es geht schon los! ;)

Begonnen habe ich ganz traditionell mit dem Zusammenbau des Cockpits!
Grundfarbe ist FS36231. Die Schalterflächen sind in NatoBlack (XF-69) lackiert. Ich mag kein reines schwarz!

Es folgen noch ein washing, Mattlack und etwas trockenmalen!
Ebenso werde ich mich den beiden Sitzen widmen!

Die beiden Instrumentenkonsolen. Für die Anzeigen und Bildschirme liegen eigentlich Decals bei!
Ich habe sie trotzdem allesamt mit Blauschwarz bemalen müssen, denn...


...die Decals passen von der Grösse her überhaupt nicht! >:( Ich glaube da hat Hobby Boss einen Fehler bei der Skalierung gemacht. Für 1/32 würden sie recht gut passen!



Ich lass das jetzt so, vielleicht finde ich in der Restekiste noch ein paar Decals für die Anzeigen!

Die Fahrwerkschächte habe ich auch schon zusammengebaut und in Insignia-White gelackt!
Mehr dazu gibt's beim nächsten Mal!


Gruass und eine schöne Woche
Carlo
#106
Mein erster Hobby Boss: :)


Der Bausatz von Hobby Boss kommt in einer sehr stabilen Kartonbox daher. Der Deckel passt so genau auf den Unterteil, dass man diesen nur mit dosierter Gewalt abheben kann! :(


Im Karton befinden sich zwei weitere kleinere Schachteln, welche fragile Teile beinhalten.


In dieser Schachtel findet man kleine Spritzlinge für AIM-54 und AIM-9, Schleudersitze, Air-Intakes, Bugspitze...


...AIM-7...


...sowie die Klarsichtteile. Die Kanzel weist mittig eine Formtrennnaht auf, welche entfernt werden muss. Soll aber kein negativer Punkt sein, denn somit ist die Formtreue genauer!


In der zweiten Schachtel befinden sich lediglich...


...die Rumpfunterseite...


...und Rumpfoberseite.


Die Airbrakedetails...


Die Kiemen sind allerfeinst durchbrochen dargestellt! :-*


Noch näher.


Widmen wir uns den Spritzlingen, welche zu gross für eine eigene Schachtel waren! ;)

Die Flügelteile...


...mit feinen Gravuren.


...Pylonen und Aussentanks...


...Cockpithälften...


...auch feinst graviert. Hier sieht man auch die etwas raue Kunststoffoberfläche.


Nochmals Aussentanks und Triebwerke...


...Schubdüsen und Cockpitteile:


Die Detaillierung ist eigentlich ganz gut!


Ich denke, das ist durchaus brauchbar!


Die Fahrwerksklappen sind auch auf der Innenseite detailliert!


Der grösste Spritzling enthält alles rund ums Thema Fahrwerkschächte:


Ob die Leitungen wirklich so aussehen? Keine Ahnung, aber für mich ist es glaubwürdig genug! :)




Das Bugfahrwerk  liegt doppelt bei. Einmal "normal" und einmal in "Katapultlauerstellung"!


Ein weiterer Spritzling enthält sehr viele Kleinteile:


Höhen- und Seitenleitflächen sehen auch toll aus...


...und sind wieder sehr fein graviert.


Bei diesem Gussrahmen kam ich kurz ins Grübeln! Fehlt da was? ???


Nein, da müssten die beiden Intakes sein, welche sicherheitshalber in der kleinen Schachtel untergebracht wurden.

Die Decals: Naja, auf den ersten Blick ganz ordentlich...eigentlich!


Womit ich aber nicht ganz klarkomme, ist die speckige, unregelmässig glänzende Oberfläche!
Da werde ich auf einen Lackiertest nicht herumkommen und allenfalls auf Decals aus dem Aftermarket zurückgreifen müssen.


Decals für die Aussenlasten sind auch mitdabei!


Darstellen lassen sich diese zwei Maschinen:

Nr.1:
F-14A-75, No. 159008 VF-32/USS J.F.Kennedy 1976


Nr.2: (Meine Wahl!) ;D
F-14A, No. 160379 VF-41/USS Nimitz 1978


Die Bauanleitung ist Trumpetertypisch




Ach ja. Hier noch die Reifen und Ätzteile.


Die Reifen sind aus Vinyl und werden durch welche von Royale Resin ersetzt.
Von Aires kommt der Schubdüsenersatz!
Beide Sachen sind nicht unbedingt notwendig, werden aber trotzdem verbaut! ;)



Der Kit scheint ein gutes Niveau zu haben. Jedenfalls die Aufteilung und Detaillierung der Teile scheint sehr gut zu sein!
Wie genau die Teile dann auch zusammenpassen, seht ihr bald im passenden Baubericht!


Gruass Carlo
#107
Modellbau-News / Neuheiten Panda-Hobby
02. Januar 2012, 19:46:45
Für mich ein neuer Hersteller aus China. Keine Ahnung, ob Panda-Hobby mit Panda-Plastic (Einzelgliederketten) was zu tun hat! ???

Für die "Modernen" unter uns, ein wahres Meisterstück für ein Erstlingswerk!
http://www.armorama.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=9812

Von DEF Model gibts auch schon die passenden Resinlatschen!
http://defmodel.com/catalog/htm/dw35023.html


Gruass Carlo

Mist! Es ist erst der 2. Januar und ich könnte schon wieder schwach werden! ;)
#108
Der Tamiyabausatz ist aus dem Jahre 1987. Der Kit enthält alle notwendigen Teile um das Vizeweltmeistermotorrad der 86er Saison im Masstab 1/12 zu Bauen!

Die Detaillierung ist durchs Band als gut bis sehr gut zu bezeichnen.

Wem der Rennsport oder gar Motorräder eher fremd sind, hier mal ein Bild worum es eigentlich geht!  ;)


Es liegen 3 Spritzlinge bei:

1x schwarz für Motor, Auspuffanlage, Kotflügel, Kette...


1x weiss für Rahmen, Gabel, Felgen, Tanksitzbank...


1x transparent für die Windschutzscheibe und die Verkleidung, denn es ist möglich die Honda als halbes Clearmodell zu bauen. Mache ich hier aber nicht! :P


Weiter liegt noch eine Tüte mit den beiden Gummi-Reifen, Schrauben, eine Feder, und etwas Vinylschlauch bei.


Hier der Inhalt:


Ein paar Details:








Die Decals sind alt, aber noch zu retten. Ich werde sie mal ans Sonnenlicht hängen, damit der vergilbte Rand wieder verschwindet.
Schön, dass auch die heute verbotene Tabakwerbung noch mit auf den Decals ist!


Die Bauanleitung:




Sehr übersichtlich und lässt keine Fragen offen.





Gruass Carlo
#109
Meine erste 1/10er Büste kommt von Young Miniatures. Ich habe schon viel Gutes über Young gelesen und gehört. Wird also Zeit, sich selbst ein Urteil zu bilden. Schauen wir mal in die Schachtel!

Die Resinbüste kommt in einer sehr stabilen Kartonbox daher. Die einzelnen Teile sind in zwischen zwei Schaumstofflagen vorbildlich gegen Beschädigung geschützt.


Der Guss der Teile ist absolut beeindruckend! Blasenfrei und feinste Details ohne Ende!




Das Gesicht finde ich hervorragend modelliert! :)




Hier der Kopf mal einfach so auf den Körper gesteckt! Passt ohne jegliche Fuge!


Der Helm in seiner vollen Pracht!


Die feinen Verzierungen sind einfach Klasse! :o


In dem kleinen PE-Beutel sind sämtliche Kleinteile vorhanden.


Auch hier absolut überzeugende Qualität!




Messer und Scheide sind ebenfalls eine Augenweide!





Fazit: Superdetaillierte Resinbüste welche leider auch ihren Preis verlangt. Gut 55Euros sind nicht gerade wenig, angesichts der Qualität aber doch relativ angemessen!

Mal schauen, was ich daraus machen kann! ;)


Gruass Carlo
#110
Hallo!

Ich belästige euch schon wieder mit einem Galeriebeitrag! ;)
Das Dreieck hatte ich auch in Münchenstein dabei, habe jetzt aber doch noch ein paar Bildchen für den Rollout gemacht.

Die neue MiG aus dem Hause Eduard ist wirklich ein hochgradiger Bausatz. Feinste Bauteile mit einer hervorragenden Detaillierung. Die Passgenauigkeit würde ich mit gut bis sehr gut bezeichnen.
Lackiert wurde mit Gunze und  Tamiya-Acryls. Alclad und Modelmaster fanden hier und da für die Metallteile Verwendung.

Gebaut wurde komplett aus der Schachtel.

Die Tarnung wurde mit der UHU-TAC Methode realisiert. Die schwarzen Umrandungen der orangen Bereiche wurden mit Tamiya-Tape maskiert und gebrusht.
[attachment id=0 msg=35455]

[attachment id=1 msg=35455]

[attachment id=2 msg=35455]

[attachment id=3 msg=35455]

[attachment id=4 msg=35455]

[attachment id=5 msg=35455]

[attachment id=6 msg=35455]

Dem Bausatz ist ein Super Resinsitz mit farbig bedruckten Ätzteilgurten beigelegt, lecker!
[attachment id=7 msg=35455]

[attachment id=8 msg=35455]

[attachment id=9 msg=35455]

Ich hoffe, es gefällt!


Gruass Carlo
#111
Hallo allerseits!

Mein kleines italienisches Panzerchen ist ebenfalls seit Münchenstein fertig!
Der Bau hat mir eigentlich Spass gemacht, jedoch musste ich mich gegen Schluss doch öfters an den Basteltisch zwingen.
Irgendwie ist bei mir immer so ne Motivationslücke.... ::)

Zum Baubericht des GroupBuilds 7 gehts hier entlang:>>>KLICK<<<


Nun aber....


Gebaut fast aus dem Kasten mit etwas Gepäckzubehör von Blackdog. Ach ja, das Interior habe ich noch etwas gepimpt. ;)
[attachment id=0 msg=35407]

Die Segmentketten sind gut detailliert, dürften für meinen Geschmack etwas mehr Durchhang haben.
[attachment id=1 msg=35407]

[attachment id=2 msg=35407]

Die Linsen habe ich neugefertigt. Das braune Originalteil abgegossen und mit 2-K-Plexi ausgegossen.
[attachment id=3 msg=35407]

[attachment id=4 msg=35407]

Die Farbabplatzer sind mit Buff und Natoblack aufgepinselt.
[attachment id=5 msg=35407]

Beim rechten Antennensockel bin ich mir unsicher, ob da wirklich eine Antenne drin sein soll. Zum Anschliessen gäbe es im Innenraum dafür aber nichts. Ich hab halt von Panzern nicht wirklich Ahnung! ???
[attachment id=6 msg=35407]

Der Rost entstand mit Hilfe des Schminksets von Tamiya.
[attachment id=7 msg=35407]

Mit dem Ergebnis bin ich grundsätzlich zufrieden, jedoch nach oben ist da noch sehr viel möglich. Ich habe als Glanzlacker einfach (noch) nicht das richtige Auge für Verschmutzungen....


Gruass Carlo
#112
Hallo allerseits!

Nach über 3 Jahren, mit längeren Motivationsmangel-Pausen zwischendrin, habe ich es doch noch geschafft, die YZR von Colin Edwards zu vollenden!
Die Basler Modellbautage waren dann doch Ansporn genug, das Teil endlich fertigzustellen. :D
Wen es interessiert, hier geht's zum Baubericht >>> KLICK <<<

Verbaut wurde das Detailset von Top Studio sowie ein paar selbstgedrehte Radachsen.
Lackiert wurde mit Pearl Yellow von Zero Paint sowie 1K-Klarlack ebenfalls von ZP.

[attachment id=0 msg=35383]

[attachment id=1 msg=35383]

[attachment id=2 msg=35383]

[attachment id=3 msg=35383]

[attachment id=4 msg=35383]

[attachment id=5 msg=35383]

Diese verflixten Kreuzschräubchen versauen doch wirklich jedes Bild! >:(
[attachment id=6 msg=35383]

Noch ein paar ohne Verkleidung:
[attachment id=7 msg=35383]

Der Motor wurde mit diversen Alclad "Farben" lackiert.
[attachment id=8 msg=35383]

[attachment id=9 msg=35383]

Jetzt wo ich die Bilder sehe: Die Reifenbeschriftung habe ich total versemmelt! ::) Das hole ich noch nach!

Danke fürs reinschauen!


Gruass Carlo
#113
Gesucht - gefunden! / Suche SO2U-3 Kingfisher in 1/48
13. September 2011, 09:12:25
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer Kingfisher in 1zu48. Soweit ich weiss, gibt es die leider nur von Monogram (und Revell).
Bevor ich in der Bucht angeln gehe, wollte ich erst hier mal in die Runde fragen, ob jemand eine solche in Besitz hat und sich davon trennen könnte. ;)
Das Cutting Edge Schwimmer-Set evtl auch?!

Gruass Carlo
#114
Ich möchte hier noch nicht allzu viele Worte zum Bausatz verlieren. Für mich macht der Kit einen sehr guten Eindruck.
Genaueres zur Passgenauigkeit und Logik im Aufbau lässt sich erst beim Bauen feststellen. Ich werde also vielleicht mein Fazit noch ändern! ;)

Der Bausatz kommt in einer sehr stabilen Kartonbox daher. Alles fein säuberlich verpackt, es wurden keine Schäden festgestellt. 8) So zum Grössenvergleich: Der Bauplan ist in A4 quer gedruckt!


Die Giessäste sind allesamt gut eingetütet und müssen sich allerhöchstens zu zweit einen PE-Beutel teilen. :D
Die ganz empfindlichen Teile sind in einer Extra-Box zusätzlich geschützt.


Wie z.Bsp. die Kingfisher.  2mal vorhanden:


12 gedrehte Alurohre für die Hauptartillerie, Ankerkette, Stahlwellen für die Schiffswellen, 4 Schrauben für die Montage von Ober- und Unterrumpf sowie ein bisschen Nylonfaden... ::) Weit reicht der aber nicht!


Die Rohre für die kleineren 127mm Geschütze sind alle sauber gespritzt, werden jedoch durch diejenigen aus dem Zurüstset ersetzt!


Klarsichtteile sowie Schiffsschrauben:


Kleine Zugabe: Figuren aus Weichplastik, 4 mal vorhanden:


Die beiden "Vogelhäuschen":


Slidemoldtechnologie:


Diese Ätzteile liegen dem Bausatz schon bei. Die obere Platine mit den Relings gleich 2mal.



Nun kommen wir zum wichtigsten:

Nein, nicht die Hopfengetränke! Der Rumpf! ;D ;D

Der Rumpf ist auf Wasserlinie getrennt, Oberteil in grau und der Unterteil in Rot gespritzt.


Da ich ein Vollrumpfmodell bauen werde, habe ich in der Rumpfunterseite von innen Einpressmuttern eingeklebt. Damit kann ich das Modell dann bequem von Aussen auf einen Sockel festschrauben.


Die Deckteile sehen auch gut aus, Fraglich ist bloss, wie man den Übergang zwischen den einzelnen Teilen kaschieren kann. Ohne Spachteln und Schleifen geht da wohl nix! >:(


Die Ankerklüsen gefallen mir:


Die Hauptgeschütztürme. 4mal vorhanden:


Giessast L. 4mal vorhanden:


Giessast H. 4mal vorhanden:


Giessast G. 2mal vorhanden:


Hinterer Mast mit Plattformen und Aufbauten:


Schornstein:


Katapult und hinterer Kran:


Hauptmast mit Kommandobrücke:


Vordere Aufbauten:


Seitliche Aufbauten und Kasematten:


Giessast J. 2mal vorhanden:


Zur Erleichterung beim Bauen dieses Potts habe ich mir aus MDF-Platten eine kleine Helling gebaut.
Erst benötige ich nur die Grundplatte, später werden dann die Seitenteile festgeschraubt. Der kleine Schlitten dient mir als verschiebbare Handauflage. Ich erhoffe mir dadurch ein einfacheres und bequemeres Arbeiten, insbesondere beim Anbringen der feinen Ätzteile.


So, die ersten Teile sind bereits vom Giessast gelöst, es geht bald los! ;D


Gruass Carlo
#115
Hallo allerseits!

Für diesen GB habe ich mir die USS Arizona ausgesucht. Weshalb? Keine Ahnung!  ;D
Ist einfach ein eindrucksvoller Pott und der Bausatz muss ja auch einmal gebaut werden! So habe ich mit der Deadline immer einen liebevollen Druck im Nacken!
Nein, im Ernst. Der neue Bausatz von Trumpeter macht einen wirklich hervorragenden Eindruck. Wenn die Passgenauigkeit so gut ist wie die Aufmachung und Detailierung, kann nur ich mir selbst im Weg stehen. :-\

Bei gut 1040 Teilen plus Zubehörsatz (ebenfalls von Trumpi) sollte der Bastelspass nicht zu kurz kommen! Mehr zum Bausatz gibt's bald.

Ich habe mir das Ziel gesetzt, bis am Ende des Jahres zumindest das weitgehend aus dem Kasten gebaute, fertig lackierte Modell auf dem Tisch zu haben. Die Takelage werde ich wohl auf nächstes Jahr schieben.

Ein kleines bisschen Recherche habe ich auch schon betrieben, wo ich auf ein seeeehr interessantes Thema gestossen bin.
Nämlich die Farbgebung. Und zwar:  Welcher Anstrich trug die USS Arizona am Tag ihres Untergangs?!
Grau oder Blau?! Blaugrau oder Graublau? Glaubrau oder Brauglau?! Es ist verwirrend! ??? ::)

Hier ein interessanter Artikel:
http://archives.starbulletin.com/2006/12/07/news/story04.html

Wenn ich das richtig verstehe, hatte man mit dem grauen Farbschema gut 65 Jahre lang falsch gelegen!
Auch das Modell im Arizona Memorial scheint wirklich Blau zu sein!
http://www.midweek.com/content/westfocus/image_full/7395

Hatte mich auch erst über die Farbangaben des Trumpibauplanes gewundert, scheint aber recht nahe zu sein!

Ich freue mich über Mitleser und hoffe, dass ihr mir dann ab und an mal eine Frage beantworten könnt! :D
Ist die Arizona doch mein erstes Modell, das keine Räder hat! (Gut, eine 1/350er Tirpitz hatte ich mal vor ca. 10 Jahren gebaut, aber die zählt nicht! Die wurde nämlich nie fertig gebaut und vor ein paar Monaten auch fachgerecht entsorgt)

Bevor es nun wirklich los geht, muss erst der Arbeitsplatz noch ein wenig aufgeräumt werden! Mit einer Länge von rund 93cm braucht man ordentlich Platz! 8)


Also bis die Tage
Gruass Carlo
#116
Fragen & Antworten / Prowler oder Tomcat?!
25. Juli 2011, 12:20:27
Hallo zusammen!

Da sich mein Basteltisch (ich auch ;)) wieder mal nach was Neuem sehnt, (immer nur diese angefangenen Baustellen ::) tztz) habe ich nun die Qual der Wahl!
Ein Jet soll es werden, soviel steht fest.

Ich habe mir mal diese 2 Favoriten aus dem Regal gezogen:

Kinetic, 1/48. Aires Cockpit, Wolfpack Radschächte, Decals von Flightpath sowie Räder von Royale Resin.


Hobby Boss, 1/48. Aires Schubdüsen, Räder von Royale Resin.



Die Prowler steht schon lange auf meiner To-Do-Liste. Ist einfach ein imposantes Flugzeug.

Der Kater ist mir so reingerutscht! ;D Bin echt gespannt, wie sich der Hobby Boss Kit bauen lässt. Und, es wäre meine erste Tomcat! Obwohl es eines meiner Lieblingsflugzeuge ist!

Bitte helft mir beim Entscheiden! Zum Dank werde ich einen schönen Baubericht davon machen! :-*


Gruass Carlo
#117
Off Topic / Nachwuchs
12. Juli 2011, 23:27:43
Heute Morgen um 9:58 Uhr hat Aline Luisa das Licht der Welt erblickt.
3350g bei 48cm
Die Kleine und ihre Mama sind wohl auf.

Nun habe ich drei Ladies im Haus! :)
Ich denke, die Tamiya-Schminksets sollten ab sofort etwas sicherer aufbewahrt werden. ;)

Jetzt ist erstmal etwas Vaterschaftsurlaub angesagt. Ob da noch ein bisschen was zum Basteln übrigbleibt.....


Gruass Carlo*stolz wie Bolle* ;D


Zu Zweit macht Unsinn machen halt doppelt Spass! :D
#119
Ausstellungen 2011 / Wettbewerb BMT 2011
20. Juni 2011, 20:09:11
Hallo zusammen.

Jacqueline hat hier freundlicherweise ein Board eröffnet, damit ich hier mit eurer Hilfe den angesprochenen Wettbewerb für Basler Modellbautage in Münchenstein etwas leichter organisieren kann.

Um den Besuchern der BMT unser Forum etwas schmackhaft zu machen, möchten wir einen kleinen Wettbewerb machen.
Die Idee ist, dass sich die Besucher bei unseren Ausstellungstischen einen Modellbaufreunde.ch-Flyer (oder separaten Fragebogen?) krallen und darauf ein paar Fragen beantworten können.
Ich denke so 6 - 8 Fragen zu unseren Modellen (oder zu den Originalen) sollten ausreichen.

Die Besucher dürfen und sollen dann auch mit uns ins Gespräch kommen, um so den Antworten vielleicht etwas näher zu kommen. ;)


Preise:
Wenn die Teilnehmer die  Antworten angekreuzt und ihren Talon in die Urne eingeworfen haben, können sie nach der Ausstellung hier im Forum nachschauen, ob sie zu den Gewinnern eines attraktiven Preises zählen. Somit würden sie schon mal auf unser Forum stossen und  werden dann auch neugierig darin blättern. 8)


Kleine Aufgabe an Euch:

Jeder Aussteller soll sich bitte eine Frage zu einem seiner eigenen Modelle ausdenken und mit 2 oder 3 möglichen "Ankreuz"-Antworten hier im Thema posten.



Falls jemand ein zu grosses Bausatzlager zu Hause hat ;D, oder einfach so einen Bausatz (klein oder gross, fliegend, schwimmend oder fahrend....) als Preis spendieren möchte, soll dies bitte ebenfalls hier posten.

Wie viele Preise es zu gewinnen gibt, wird sich dann zeigen.

Ich mach mal den Anfang.


Ich stelle eine französische Lötlampe in Form einer 1/48er Mirage III von Italeri zur Verfügung.
Auch von ein paar 1/144er Fliegern würde ich mich trennen.

Für eine Einwurf-Urne und Nummer-Plaketten zu den betreffenden Modellen ist gesorgt.

Habt ihr sonst noch Ideen, Anregungen oder gar Fragen? Dann immer her damit! ;)


Für eure Mithilfe bedanke ich mich im Voraus


Gruass Carlo


Edith:


Preise:

Carlo:
Mirage III, 1/48, Italeri
Panavia Tornado, 1/144, Revell

Claudio:
Renault UE-sWG 40-28 Wk Spr self-propelled rocket, 1/35, Mirage Hobby
Sherman VC Firefly, 1/72, UM

Jürgdä:
Focke Wulf Fw 189 A, 1/48, MPM
Messerschmitt Me262 A-2a/U2 , 1/48, Tristar
General Dynamics EF-111A Raven, 1/48,  Academy
F-5 E Swiss Tiger, 1/72,  Italeri
JAK-1M, 1/72,  Mikro
Austin Healey 100-SIX, 1/25, Revell
Alpine A110 1600S (1971), 1/16, Bburago




Fragen:

Carlo:
Welcher Spitzname passt zur P-47 Thunderbolt?
Can
Jug
Tin

Claudio:
Aus welchem Material bestehen die hier gezeigten Modelle hauptsächlich?
Plastik
Karton
Metall

Max:
Wie viele Wildschweine leben im Dorf von Asterix?
10
100
Keine, die landen alle am Spiess

Maximilian:
In welchem Maßstab sind Warhammer Figuren?
90mm
54mm
28mm

RenéM:
Was macht dieses Fahrzeug?
Nichts, es steht einfach so herum
Es legt die Brücke über die zu überquerende Stelle
Das ist der neue Wagen für die Loveparade in Zürich

Jürgdä:
Mit welcher der drei Methoden ist dieses Modell bemalt worden?
Mit dem Pinsel
Mit der Airbrush-Pistole
Farb-Spraydosen

#120
Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich eher wenig Lust, an Schwermetall oder Geflügel zu bauen! :(

Also hab ich mal ins Lager geguckt und mir was Passendes gekrallt. ;)

Diese hier soll es werden:

Zum Anlass des 2008er-Moto-GP-Rennens in Catalunya wurde Rossis Rennmaschine in der passenden Azzuri-Colori lackiert. Es war ja parallel gerade Fussball-EM! ;D

Der Umbausatz ist von der Firma Top-Studio und enthält eine Menge Resin- Ätz-, sowie Drehteile aus Aluminium. Als Spenderkit ist noch ein Bausatz von Tamiya notwendig, von welchem dann man aber nur wenige Teile benötigt.


Der Blick in die Schachtel. Keine Sorge, die Teile waren alle bestens verpackt. Ich habe sie nur bereits ausgetütet und von ihren Angüssen befreit.


Ein Überblick auf die Resinteile.


Viele Resinstecker sowie Kleinteile wie Federn, Nieten und Schrauben aus Metall.


Schläuche und Kabel.


3 Ätzteilplatinen.


Die Bauanleitung sieht klasse aus und sollte keine Fragen offen lassen.


Auf dem Decalbogen ist alles drauf was muss.


Was ich noch dazulege, ist ein Detail-Set von Tamiya.


So, dann wünsche ich euch viel Vergnügen beim BB und hoffe, auf ein paar Mitleser! ;)


Gruass Carlo