Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-38L-5-LO Academy 1:72 ***fertig***

Begonnen von thomasW, 01. November 2013, 16:33:13

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen,
Hier entsteht meien P-38L.
Der Bausatz stammt von Academy und basiert auf der P-38J. Eine beschreibung findet ihr hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4141.0  ;)


Für die P-38L müssen ein paar kleine Sachen geändert werden. Mehr dazu fortfolgend!


Das Modell soll diese Maschine darstellen:


Die "Wicked Woman" war von August bis September 1945 bei der 36th FS/8th FG auf Ie Shima stationiert. Pilotiert wurde sie von Lt. Richard C. Livingston.
Die Decals sind im Kageroo-Büchlein "P-38 Lightning at War, Part II" enthalten.



Gestartet habe ich den Bau wie so oft, mit den Cockpit:

Academy hatt da eine gute Vorlage. Doch ich habe mir die Teile noch ein wenig verfeinert, neu verkabelt und und die schalterkästchen für die L angebracht.



(Die Bemalung ist immernoch noch im Gange!)
Der Sitz hat ein Rückenpolster aus Tamya Putty bekommen.
Das Instrumentenbrett ist mit erhabeneb Instrumenten versehen.
Die neue Verkabelung habe ich aus einer gaaaanz dünnen Kupferlitze, welche ich von einer Magnetspule abwickle, neu gedreht.

Mit einem lieben Gruss!
ThomasW


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Wow - sehr schön, Namensvetter!
Und auch ein Beweis, dass es ohne Fotoätz oder Resin geht.  ;)

Weitere so und viel Spass.

Gruss
Thomas

PS: Den hast Du im GB US Twinmots untergebracht, oder?
Ich klebe, also bin ich!

Fabi

Hallo ThomasW

Heißes Modell hast du da und lerne wieder etwas neues ;-).
Ich bleibe drann und freue mich auf weiteres.
Viel Spaß beim Werken und gutes gelingen.

Gruss Fábi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

urs

Der BS ist keine P-38J-25, sondern eine frühere J.
Da fehlen die Dive Recovery Flaps, oder?

thomasW

#4
Hallo zusammen!
Danke für Euer Zuspruch! :)

Hmm, nein, ich habe ihn nicht im GB. Vieleich könnte man das noch Integrieren???

@Urs,
ja da hast du recht! Diese muss ich dann auch für meine L noch ergänzen!

Liebe Gruess!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hier noch der heutige Stand des Cockpits:




Liebe Gruess!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Mehr geht nicht, Bravo.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Thomas
Wow, ich staune! Klasse Arbeit, das Cockpit sieht toll aus!

Tschüss
Claudio

P.S. Ich kann den Baubericht in den GB verschieben wenn Du möchtest. Mail genügt  ;) ;D ;D

thomasW

Hallo zusammen!

In Kürze ein paar updates hier. Dank den weihnachtsferien fand ich etwas Zeit zum Basteln!  :)

Aber zuerst eine Quizfrage:
Was ist hier Falsch?:

>:( :( :(



Gruss und bis bald!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ThomasP

Hi Namensvetter

Also ich sehe nichts.
Es fehlt das Fahrwerk?  ::)

Du bist aber schon schön weit gekommen - ich gratuliere!

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

momol, da stimmt schon was nicht!  ??? :(



Liebe Gruess
und schöne Sonntig!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

stephan

Das "Innenleben" der seitlichen Intakes vergessen einzubauen?

tobias

falscher Massstab, sonst alles supi  ;D.

tobias

hartmut

Zitatfalscher Massstab, sonst alles supi  ;D.
??? wieso, is doch 1:72 ;D ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Jup, Stephan kriegt die 100 Punkte! ;)

Nun die Geschichte:


Die letzten Tage fand ich dank den Weihnachtsferien immer wieder die eine oder andere stunde Zeit, an meiner P-38 zu werkeln.

Das Cockpit wurde kompletiert, und im Rumpf installiert. Das Tuch über dem Instrumentenbrett entstand aus einer Lage eines Papiertaschentuches, welches ich mit schwarzer Farbe tränkte und mit Future und einem Kupferdraht fixierte.
Weiter wurden zahlreiche Leitungen und Kabel un den Fahrwerksschächten verlegt.




Auf die Flügelunterseite kamen die "L" spezifischen Benzinpumpen und die Diverecovery-Flaps. Der Landescheinwerfer kahm in die linke Flügelvorderkannte, anstelle des Ausklappbaren, unter dem Flügel. Academy hat hierfür schon eine Aufdickung/Verstärkung im innern des Flügels parat. Nur das Klarsichtteil dazu entstand aus ainem alten Gussast.

Alle Öffnungen an den motorgondeln habe ich aufgebohrt.
Die Ein und Austritte der seitlichen Kühler hat Academy etwas zu klein gemacht. Mit einer Feile und dem Skalpell habe ich diese nun zurecht gerückt.



Nun, wie es halt so ist, zog sich diese Arbeit über mehrere Tage hinweg. Aus Freude und Eifer die nun überarbeiteten Motorgondeln zusammenzuleimen, ging mir durch die Lappen, dass ja noch der Kühler selbst im innern fehlt! Dieser hatte ich ja vorher noch nicht eingebaut, um mehr Platz für die Feile zu haben...
Als ich den Fehler bemerkte, waren die Hälften schon fest zusammen und verleimt! :o >:(


Wie kriege ich wieder Zugang um den Kühler doch noch zu platzieren???
Ich trennte mit einer Säge entlang der Gravur hinter dem Kühlergehäuse den Schwanz ab. Dies schien mir aufgrund der komplexen Formen die beste Möglichkeit!



Nun werde ich mal versuchen, Ob und Was das geht, und wie dass ich das auch wieder zusammen kriege....

Lieben Gruss und einen guten Rutsch!
ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)