Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB 14: Claudio's "der letzte Countdown" - Baubericht Zero ***fertig***

Begonnen von claudio, 20. Juli 2018, 14:18:11

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hi Leute
Es geht los mit dem Bau der Tontaube (ähm, ich meine Zero). Ich habe dafür das Modell von Airfix genommen, es ist eines aus neueren Formen und somit das Preis/Leistungsverhältnis ungeschlagen.
Ein Review des Bausatzes kann man hier finden:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Airfix/Airfix_Mitsubishi_A6M2b_Zero_72/Air_A6M2b_Zero.html

Eigentlich wurde im Film eine modifiziert Texan verwendet, das Modell von Hobby Boss in 1:72 ist mir aber zu schlecht, deshalb nehme ich die Original Zero.

Das Deckelbild ist ansprechend gestaltet und in der Schachtel sind 3 Gussäste im bekannten (eher weichen) grauen Plastik. Weiter enthalten sind gut gedruckte Decals, Klarsichtteile (die Haube kann leider nur geschlossen dargestellt werden) und die Anleitung.
Die Gussqualität finde ich sehr gut und die Detaillierung mehr als ausreichend für den von mir vorgesehenen Zweck. Einzig der Pilot ist doch ziemlich verwaschen aber da die Kanzel nur geschlossen montiert werden kann kann ich das verschmerzen.

MacMeister

whatever!

Zolli


olli

Ich bin auch dabei. Ich liebe japanische Flieger
(weil die immer so schön verbraucht aussehen, kommt das vom der salzigen Luft im Pazifik?)
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

Roger

Und dem schlechten oder nicht vorhandenem Haftgrund der Farbe ;)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

claudio

Na dann lass ich euch nicht länger warten... Das Cockpit ist mit Mitsubishi Grün gebrusht und mit Future versiegelt. Das Decal für das Instrumentenbrett hat auch schon seinen Platz gefunden. Dasselbe bei den beiden Cockpithälften. Auch hier ist die Detaillierung absolut genügend, wenn der Rumpf zusammengebaut ist, sieht man noch ca. 1 % davon  ;D
Wie gesagt fällt der Pilot leider ziemlich ab, so verwaschene Konturen kenne ich sonst von Airfix nicht. Aber auch hier, halb so wild, mit geschlossener Kanzel ist er eh nur noch zu erahnen....

hartmut

Vermutlich kannst du es nicht abwarten und willst weiter bauen, aber in meinem Fundus müsste noch ein Japse sein. Soll ich mal graben?
Viel Spass weiterhin mit der Airfix Zero!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Ciao Hartmut
Das ist lieb, vielen Dank. Es ist nicht nötig, bepinselt sieht er nicht mal so schlecht aus und genügt sicher auch für den Zweck  ;D

Tschüss
Claudio

olli

"Trupp Eins, hier ist Eagle Eins. Sie haben Feuer frei. Knallen Sie die Japse ab! Ich wiederhole: Knallen Sie die Japse ab!"

"Ja, Sir." 

Hach ick freu mir über Deinen Bau  :D
,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

claudio

Mittlerweile ist es mit der Zero etwas weiter gegangen.
Ich habe mir überlegt wie ich den Plexi-Stab am besten im Rumpf befestige, dabei ist mir die Idee gekommen, den Rumpf an einer Stelle mit 2K Epoxy zu füllen. Anschliessend kann ich ein Loch in der gewünschten Grösse bohren. Zusätzlich wurde das Epoxy noch mit Sekundenkleber fixiert. Das Cockpit hat auch seinen Platz gefunden. Wenn der Rumpf mal geschlossen ist geht der Rest bei diesem Modell recht zügig. Ausser dass die Klappen auf der Flügeloberseite ziemliche Sinkstellen hatten (in meinen Augen das einzige "Problem" bei den Airfix-Bausätzen). Mit Surfacer ist das allerdings schnell behoben. Die Motorenabdeckung ist auch bereits gealtert und der Motor probeweise eingesetzt.

claudio

Während ich auf die Masken für die Kanzel warte habe ich mir Gedanken über den Propeller-Blur-Effekt gemacht. Im Internet bin ich auf eine Diskussion gestossen in welcher ein Modellbauer eine Zeichnung in Corel Draw gemacht und auf Folie ausgedruckt hat. Das wollte ich auch mal probieren und ich habe mir dafür Inkscape heruntergeladen. Ein tolles Freewaretool welches ich nur empfehlen kann.

Nun denn, die Masse des Prop abgenommen und gezeichnet. Auf Folie ausgedruckt und mit dem Kreisschneider ausgeschnitten. Leider hatte ich zu Hause nur Folien für Ink-Jet Drucker, die sind auf einer Seite recht grob beschichtet und das sieht man. Ich werde heute im Geschäft auf normaler Folie ausdrucken. Hier schon mal ein erster Eindruck. Was meint ihr dazu? Kann man es so lassen oder was würdet ihr empfehlen?

Tschüss
Claudio

olli

,,Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom"

Zitat aus "Der Adler der neunten Legion"

MarcelW

Wow das ist ja genial. Darauf muss mann erst kommen.

max

Lectori Salutem

claudio