Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panther D, Pz.Gren.Div. Großdeutschland

Begonnen von Dominik, 19. August 2017, 15:13:32

« vorheriges - nächstes »

Roger

ABER UNBEDINGT zuerst an einem Testobjekt versuchen, ob dir die Methode überhaupt gefällt! ;)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Wash und Filter nicht verwechseln! Filter werden nur aufgetragen und auf dem Modell belassen! Kein Abreiben! Wenn man mehrere Schichten von Filtern auftragen möchte muss jede einzelne Schicht durchtrocknen! Ein Washing kommt erst später und betonnt Ritzen, Fugen, Ränder usw. Ich würde jetzt erst mal mit Filter weitermachen!

MacMeister

Hoi Dominik,

Beim Anblick des mitgenommen Pantherchen kommt mir die Tiger Fibel in den Sinn ... jeder Schuss muss über hunderte Kilometer herangekarrt werden, darum wenn's geht, draufhalten und Niederwalzen, der Panzer hält das aus....

Kommt gut, ich bin da auch nicht so der Hirsch mit Filter und Washes, darumm schaue ich Dir gerne zu, einfach ausprobieren, wie es meine Vorredner schon gesagt haben, viel Spass  ;D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

Dominik

Ich hab da mal n bissl weiter gemacht und auch mal versucht Pigmente mit weißleim zu fxieren.
Muss noch n bissl trocknen, aber kann man den so machen?
Ich weiß, der hat bestimmt viele Macken.











Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Dominik

Ich hab die Pigmente jetzt weg gemacht, hat mir nicht gefallen.
Dafür habe ich jetzt Sand genommen und finde, es sieht besser aus.
Ich muss hier und da noch n bissl abmachen oder dazu, aber ansonsten gefällt der mir schon mal so.









Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

stephan

Also mir hat er zuvor besser gefallen. Der Dreck wirkt nicht so harmonisch und wenig logisch. Die Pigmente mit Weissleim mischen?? Warum?? Pigmentfixer oder fast besser 50/50 Fixer und Verdünner. Verschmutzungen sollten von unten nach oben aufgebaut werden. Filter, washing, Streaks und dann die Pigmente zum schluss.

Aber schlussendlich gefällt er dir und das ist das was zählt!

Roger

So sahen doch alle unseren ersten Übungen mit verschmutzungen aus. Wer hat beim ersten mal nicht übertrieben?

@ Dominik
Dran bleiben! Mir gefallen deine Fahrzeuge, auch der Beschuss ist dir gelungen. Der erste versuch mit Verschmutzung gefiel mir persönlich besser als der zweite versuch. Aber nur weil er zu stark ist und nicht an realistischen Orten ist.
Weniger ist mehr. Mehr kannst du immer noch.

Zeige weiterhin deine Fortschritte und versuche hier im Forum. Wir helfen gerne mit Rat und Tat falls du Fragen und Hilfe brauchst! :)
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Das war ja auch nicht böse gemeint, sondern als ehrliche Meinung meinerseits und als Tipp für weitere Versuche! Es ist halt nicht immer einfach die Waage, bzw. die richtigen Worte zu finden um etwas zu kommentieren. Ich bin kein Fan von Lobhudeleien nur weil man angst hat, man könnte jemandes Gefühle verletzen. Andererseits werden in gewissen Foren töne angeschlagen, die vor allem Junge demotivieren! Und das ist auch wieder falsch. Ich lobe, kritisiere und erteile Tipps und Rat! Genauso erwarte ich das auch mir, bzw. meinen Modellen gegenüber.

Also nochmals: die Tarnung und die Beschussschäden finde ich absolut top!! Die Verschmutzung gefällt mir aus den genannten Gründen eher nicht.

Gruss und weiter so!!

stephan

Vieleicht noch ein kleiner Tipp: um die Eintönigkeit etwas zu brechen, versuche mal mit Trockenbürsten über die Sandstellen! Etwas hellere Farbe (hellbraun oder beige) mit einem Flachpinsel aufnehmen, diesen dann auf einem Taschentuch oder ähnlichem solange hinn und her wischen, bis fast keine Farbe mehr am Ponsel ist. Dann mit ganz leichtem Druck über die Sandstellen fahren!

Dominik

Na ja, ich bin davon ausgegangen das mein Panther zur Zeit der Schlammperiode in Russland unterwegs ist.
Aber ok, dann versuche ich am nächsten Wochenende mal ein bisschen von dem Sand wieder abzumachen.
Vielleicht klappts ja.

Und Stephan, was meinst du mit Trockenmalen? Also ich kenne das und weiß was das ist, aber welchen Farbton soll das ergeben?
Getrockneter Schlamm?

Und wo sind der Schlamm oder Dreck unlogisch?
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

Roger

Das ist keine Farbe, sondern eine spezielle Art zum Malen, wie Stephan beschrieben hat.
Pinsel in die Farbe, Farbe auf Tuch wieder wegpinseln, bis eigrntlich gar nichts mehr an Farbe am Pinsel ist. Danach streichst du mit dem Pinsel (Flachpinsel eigbet sich am besten) über die Kanten und erhobenen Flächen. Die Farbe bleibt dadurch nur dort hängen und wird nicht vollflächig abgedeckt.
Schau mal das Video an https://youtu.be/kRyy_Ecu92E
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

Roger

Ein weiteren Youtube Channel, welchen ich sehr empfehlen kann und von Neuheiten, Tipps, Tricks, How To, Step by Step, von Pigmenten über Werkzeug zu Material und Buberichte inkl Dioramenbau erklärt (sogar auf deutsch!)
Hamilkar Barkas
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

stephan

Unlogisch meine ich damit, dass die Stellen zwischen den Dreckflecken nahezu Fabrikneu ausschauen. Die Flecken wirken nicht natürlich "gewachsen" sondern gekünstelt.

Punkt zwei: zuviel Schlamm auf dem Motordeck!! Ich habe meinen Militärdienst bei den Leoparden geleistet und war sehr oft richtig im Schlamm und Dreck unterwegs, aber soviel Schlamm gab es nie auf dem Heck! Und der Leopard ist wesentlich schneller unterwegs als der Panther!

Trockenmalen einfach mal googeln oder youtube! Auf englisch übrigens "dry brush"!! Das Netz ist voll mit Tipps und Tricks! Auch ich lerne ständig dazu und brauche das Internet bei jedem Projekt! Ich behaupte sogar, dass ich mindestens ein Drittel der Projekt-Zeit im Internet verbringe!

Dominik

Das mit dem Heck dachte ich mir schon und ist mir auch klar das es unlogisch erscheint.
Aber in Anbetracht dessen, das dort Grenadiere drauf sitzen und mitfahren dachte ich, das die den Dreck von den Schuhen da verloren und verteilt haben.
Auch hinten an zwei Seiten weil die da rauf geturnt sind.

Wie kann ich denn die Stellen dazwischen realistischer darstellen?

Und wie gesagt, ich versuche am Wochenende wieder n bissl davon runter zu bekommen.
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

stephan

Das wird jetzt nicht ganz so einfach! Das meinte ich mit "von unten" aufbauen! Du hast praktisch den letzten Schritt zuerst gemacht. Ich würde trotzdem versuchen ein washing über alles zu legen und somit eine harmonie zwischen den Farben zu erzeugen. Danach das erwähnte Trockenmalen, bei dem durch das leichte Darüberstreichen Farbe nur an den erhabenen Stellen haften bleibt. Das würde bei deinem Panther den Effekt haben, das der Schlamm an den Spitzen heller und daher trocken erscheint und der grössere, darunter liegende Schlamm bleibt dunkel und somit feucht. Probiere es aus, es wirkt!!