Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Albatros D. II - Eduard Profi Pack 1/48 ***fertig***

Begonnen von Florian, 23. November 2016, 18:55:45

« vorheriges - nächstes »

Florian

Ich möchte euch hier meinen Baubericht des Albatros D. II von Eduard im Massstab 1/48 vorstellen.
Bei dem Bausatz handelt es sich um das Profi Pack - es liegen also Ätzteile und Masken bei.
Zusätzlich habe ich Teile des Black Dog Zurüstsatzes, die MGs von MasterModel und die Verstrebungshalterungen von GasPatch verwendet.
Für das Holzdecor kam von der Firma Uschi van der Rosten das Holzdecor Set "Woodgrain fine veneer plywood" und für das Rigging die Rigging-Schnur fine (0.02mm)zum Einsatz.

Florian

Zum Bausatz:
Die Passgenauigkeit des Bausatzes ist ok. Bei den Rumpfhälften musste ich etwas schleifen und danach die Panels nach gravieren. Die Flügel haben auch nicht ganz gepasst, hier musste überall gespachtelt werden.

BlackDog:
Auf dem Bild sieht man, was in dem Set enthalten ist. Die Ruder konnte ich alle nicht verwenden, da sie zu gross sind. Zwischen den Flügeln und den Rudern wäre ein zu grosser Spalt entstanden.
Der Sitz und der Auspuff sehen viel besser als die Teile im Bausatz aus.
Bei den Rädern bin ich mir nicht so ganz sicher... Sie haben schon einen argen Luftmangel.

MasterModel:
Die MGs sind phantastisch und ich kann sie nur jedem empfehlen. Sehr passgenau und sehr detailliert.

Uschi:
Die Decals sind mit Vorsicht zu geniessen. Sie kleben nur sehr schlecht und man muss unbedingt einen Setter (bei mir Mr. Hobby) verwenden. Zwischendurch sollte man die Decals auch mit Klarlack versiegeln, damit man sie nicht aus Versehen wieder abreisst.

Zu dem Riggingmaterial und den Turnbuckles kann ich momentan noch nichts sagen.

Florian

1. Das Innenleben habe ich zuerst grundiert und anschliessend mit der Grundfarbe versehen.
2. Anschliessend folge die Holzmaserung. Diese wurde mit dem Pinsel aufgemalt.
3. Das Ganze erhielt eine lasierende Schicht.
4. Die Panels erhielten eine lasierende Schicht Wash (for wood) in Faserrichtung.
5. Zu guter Letzt wurde ein Pinwashing gemacht.

Die kleineren Holzteile wurden zuerst in einem Braunton lackiert. Anschliessend folgte eine Schicht Ölfarbe, die ich kurz (ca. 10 Min.) habe einwirken lassen. Danach habe ich die Ölfarbe mit einem alten Borstenpinsel in Faserrichtung wieder leicht abgezogen, so dass eine feine Holzmaserung entsteht.

Der Propeller wurde in einem beige ackiert, angeklebt und in einem Braunton erneut lackiert.

Florian

#3
1. Die Flügel erhielten ein Preshading und Prelightening (eine Art Black & White Technik).
2. Die erste Tarnfarbe wurde lackiert (sehr verdünnte Acrylfarbe mit Mig Transparator-Mittel).
3. Diese Tarnschicht wurde mit Panzerputty abgedeckt und es folgte die 2. Tarnfarbe.
4. Selbe Prozedur bei der letzte Farbe.

Florian

Als nächstes folgten die Holzpaneele. Hierfür wurde zuerst ein Preshading gemacht und anschliessend wurde jedes Paneel in einer anderen Farbe lackiert.

Wood Decals von Uschi:
1. Dem Maskierband !!!MUSS UNBEDINGT!!! vorher die Klebewirkung genommen werden, bis es fast nicht mehr klebt (mehrfach auf die Kleidung/Haut kleben und wieder abziehen).
2. Das Band wird auf das Paneel gelegt und nachgefahren.
3. Das Maskierband wird auf die Decalfolie gelegt und danach zurecht geschnitten.
4. Das Maskierband wird entfernt und das Decal !!!MIT einem SETTER!!! montiert. Ist die Klebewirkung vom Maskierband zu hoch, wird das Decal von dem Trägerpapier gezogen und man kann bei Schritt 1 beginnen.
5. Nach ein paar Paneelen UNBEDINGT die Decals mit Klarlack versiegeln. Sie kleben extrem schlecht und ein Maskierband wird fertig aufgeklebte Decals wieder abreissen!!!

Diese Prozedur dauert extrem lang und man braucht viel Geduld und Übung. Es würde schneller gehen, wenn man jedes einzelne Paneel mit der Hand malen würde. Der Effekt wäre natürlich ein anderer.
Ich habe pro Paneel zwischen 15 und 30 Minuten gebraucht. --> Der Albatros hat 31 Paneele.  :'(

Am Ende habe ich das ganze Flugzeug mit einer Klarlackschicht überzogen.

Florian

Bis hier lief alles ganz gut. Es hat lediglich sehr lang gedauert...

Es folgten die eigentlichen Decals aus dem Bausatz, gefolgt von einer weiteren Klarlackschicht.

Nach einer langen Trocknungszeit (ein paar Tage), wollte ich mit der Alterung beginnen. 1. Schritt: Filter.
Dabei wurde meine Klarlackschicht angegriffen und zum Teil zerstört. Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass mein Modell nicht mehr Grifffest ist. Selbst beim vorsichtigen Halten an den Flügeln (auch mit Handschuhen), wurde die Farbe bis auf die Grundierung abgerieben. Sehr unschöne Sache!!! :-\
Der Grund:
Ich weiss es nicht genau. Ich habe aber zum ersten Mal Mr. Paint Klarlack verwendet. Dieser ist auf Lackbasis. In Kombination mit Acryllack wohl keine gute Idee.
Egal, ich möchte hier nicht weiter darauf eingehen, das hat mich schon genug Nerven gekostet.
Ich versuche jetzt mein Bestes, um das Modell zu retten...
Es wird auf jeden Fall eine relativ starke Alterung und Verwitterung erhalten, um die ganzen entstandenen Schäden zu kaschieren.

ThomasP

Hallo Florian

Da hast Du Dir ein schönes Modell und tolle Zurüstteile zurechtgelegt.  8)
Toller Bau und spitzenmässige Holzdarstellung  :)  - nur schade, dass die Decals so schlecht haften.  :(

Schade auch mit dem Mr. Paint Lack  >:( - hat der tatsächlich die Acryl-Farbe angegriffen, so dass sich diese vom Untergrund löste?  ???
Da hilft wohl nur das Ganze mit Hilfe der Macht schwebend zu Ende zu bringen.  ::)
Gutes Gelingen!  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

Zolli

Danke für die super Beschreibung und Fotos. Solche Sachen sin immer ärgerlich. Ich hybe mir auch Mr. Paint Farben besorgt, werde diese aber nun zuerst testen.
Viel Glück bei der Rettungsaktion.

Florian

Auf den Flügeln habe jetzt diverse Filter gesetzt.
Die Holzpaneele erhielten eine Lasur Ölfarben (umbra gebrannt).
Überall habe ich ein Pinwash gemacht.
Die Flügelenden (Richtung Heck) erhielten eine extreme Verschmutzung (um das abgegriffene zu kaschieren).

Was meint ihr, kann man das so lassen?

Jetzt warte ich noch auf die GasPatch Teile aus Polen, damit ich die Verstrebungen/Rigging ziehen kann. Dann wird der obere Flügel montiert und dann geht es an den Sockel und die Szenerie (Landefeld im späten Herbst/Winter, mit etwas aufgeweichtem Boden). Das Fahrwerk, die Reifen und die Flügelunterseiten werden dem Untergrund dann noch angepasst (Dreck, Dreckspritzer).

@Zolli: Vorher testen ist immer eine gute Idee. :-\ Ich glaube es wird keine Probleme geben, wenn man einfach bei einem Produkt, oder zumindest einer Produktart bleibt (Acryl - Acryl / Lack - Lack).

@Thomas: Nein, Mr. Paint hat nicht die Acrylfarben angegriffen. Ich hatte Mr. Paint Klarlack verwendet und am Ende eine Acrylklarlackschicht darüber gesprüht. Als ich dann Filter und Washingprodukte verwendet habe, hat es anscheinend den Mr. Paint Klarlack durch den Acryllack angegriffen.

MacMeister

Hoi Florian,

Eine schöne Arbeit, Kompliment. Du gehst richtig ins Detail und die Albatros ist jetzt schon was für's Auge  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

tobias

Das kann man definitiv so lassen, sieht verdammt gut aus. Ich muss echt auch mal versuchen ein WWI Doppeldecker zu machen... fantastisch.

tobias

claudio

Hoi Florian
Sieht wirklich toll aus!!! Hast du das Weiss der Decals auch schon "abgetönt" (sieht man auf den Fotos nicht so recht)? Wirklich eine ganz tolle Arbeit, gefällt mir sehr gut!

Tschüss
Claudio

P.S. Hast du Ösen bei  GasPatch bestellt?

Florian

#12
@Claudio: Das Weiss der Decals wurden schon etwas abgedunkelt (mit Pigmenten - um ein Anfrassen der Klarlackschicht zu vermeiden). Wenn es an die Verschmutzung geht, werden sie im unteren Bereich noch etwas dunkler.
Die Ösen habe ich direkt bei GasPatch in Griechenland bestellt. In anderen Onlinestores habe ich sie nicht gefunden.

Roger

Bleib einfach dran! das Schlussergebnis wird all den Ärger wieder gutmachen!
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

markus

Solche Erlebnisse gehören zu den grössten Ärgernissen in unserem Hobby und man fragt sich, wieso man sich das antut. Am besten legt man das Modell dann für eine Weile auf die Seite um Verschlimmerbesserungen zu vermeiden. Allerdings du musst ja jetzt eh warten.

Aber es ist ein toller Baubericht von einem ganz schönen Modell und man kriegt wirklich Lust so einen WW1 Flieger selber mal zu bauen.