Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

P-51B Trumpeter

Begonnen von ralph, 25. Oktober 2014, 19:16:36

« vorheriges - nächstes »

ralph

Hoi zusammen,
Hier ein "do it your self" pimp-up meine P-51B. Das Modell verdient die Note 2+ für CH (5+ in D) mit Rücksicht auf die Eltern. Wer ein Auge für die P-51 hat kann das Versehen.  :'(
Leider gibt es nicht viele brauchbare zubehör Teile.
Die Quickboost Produkte sind unbrauchbar. Ich benütze von LSM die Malcolm Haube und das Cockpit. Der Rest wird anhand von P-51D Tamiya teilen als Vorlage für abdrücke verwendet.
Schade das von Moskit die ,,Exhaust" nicht mehr vorhanden sind. Auf der Wunschliste ist noch die Propellerhaube von GM.

Ich möchte 3 Bereiche verbessern:
1. Motorhaube
2. Die Hinteren Seitenfenster.
3. Hinterer unterer Rumpfteil. Der Bereich ist zu quadratisch.

Schritt 1. Die Motorhaube
Nach vielen versuchen ist mir nun die Motorhaube gelungen.Ich habe dabei festgestellt das die M-Haube von Trumpeter ca 2mm zu lang und zu breit ist. Das schöne an Silikon abdrücken ist,
das Sie sehr flexible sind und man mit Leichtigkeit die Trumpeter Haube einpressen kann. Das überflüssige Resin wird dadurch raus gedruckt.

Bild 1: neue Motorhaube "mit mehr Fleisch" an den seiten
Bild 2: Die alte Mülltonnen form Motorhaube
Bild 3: vorher & naher mit 2 mm kürzere Motorhaube

claudio

Hi Ralph
Oha, das sieht nach viel Arbeit aus. Aber sehr schön gelungen bis jetzt!
Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

thomasW

Hallo Ralph!
Das sieht nach viel Arbeit aus!
Aber ich sehe schon, das kommt gut! freue mich auf den weiteren Bericht!

Hat Trumpi zwei Rümpfe beigelegt? (Grau + klar?)


LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

ralph

Danke Claudio, bin gerade dabei mein zimmer wiedermal aufzuräumen. Danach geht es weiter.

Hi Thomy, richtig gesehen Trumpeter hat zwei Rümpfe beigelegt aber leider nur einen Satz Flügeln  :'(
aber man hat Ja meistens noch "ältere Modelle" als Ersatzteil Spender  ;)

Grüsse

ralph

#4
Hallo an all 1/32 Liebhaber,

unglaublich das schon fast 2 Jahre vergangen sind aber ich habe immer wieder an der B weiter gearbeitet und sehr oft in dem Forum hereingeschaut (sorry bin schreib faul).
Ich bewundere viele von euch die einen Bausatz in weniger als einem Jahr abschliessen.

Was bisher geschah. Ich habe original Zeichnungen für den Rumpf (Konturen) erhalten und diese in ACAD nachgezeichnet.
Um zu vergleichen musste ich den Rumpf der TRUM trennen (bei STA248), wie erwartet war die Trumpeter B voll daneben und die Tamiya D super.



Was mich an der TRUM noch stört ist der hintere Rumpf Bereich, sprich der Bereich nach dem Cockpit. Dort befinden sich die "rear windows access". Wer original Bilder mit dem Modell vergleicht, sieht sofort das die obere metall Abdeckung viel zu breit ist. Da ich das weiss, stört es mich. Um das zu entschärfen habe ich den gesamten oberen Rumpf Bereich bis zur Wurzel des Seitenruder um ca. 1 mm an jeder Rumpfhälfte verkleinert (zufrieden bin ich immer noch nicht, aber lassen wir es mal gut sein).



Zum Vergleich der transparente Rumpf ist original.

Eigentlich schon sehr nahe am Ziel das ,,Projekt" abzuschliessen kam die Cockpit frage auf, welches von den aftermarket  (J.Rutman oder LSM von M.West) oder doch das original einzubauen. Ich habe schnell festgestellt das da sehr grosse Unterschiede sind. Also wieder Zeichnungen suchen  auf ACAD nachzeichnen und siehe da...keines ist da zu 100% richtig, wobei J.Rutman Produkt ca. mehr als 10 Jahre alt ist und so gesehen ,,top notch" ist.





So das war es soweit und bitte schön nerven, nur so werde ich schneller am Modell arbeiten  ;)

Roger

Donnerwetter, faszinierend wie du aufs Detail gehst, Toi Toi, ich hätte vermutlich schon längst was neues auf dem Tisch!

Bleibe dran, hoffe du auch  :D

Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

thomasW

hoi Ralph,
das sieht gaaanz Toll aus!
der Unterschied von der Motorhaube ist schon gewaltig!

ich staune wiedu jeweils die Korrekturen angehst und umsetzt! das ist wirklich gaz Toll, was du uns zeigst!

behältst du die eine Seite in klar?

LG und weiterhin viel Spass am (um)Bauen!
Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

claudio

Hoi Ralph
Wow, grosses Kino! Weiter so, das wird ein tolles Modell!

Tschüss
Claudio

ralph

Hallo Rogor, Thomas und Claudia,vielen Dank für die Lorbeeren aber ein Modell in 3 Jahre ist schon wenig  ::)

Die Motorhaube Kontur ist eine Kopie von der Tamiya D, wobei die TAM Haube schmaler und kürzer ist. Zum Glück ist Silikon dehnbar.
Die TRUM Haube musste ich um 3mm kürzen was auch dem Original entspricht.
Die klare Seite ist nur zum Vergleich auf dem Bild (Original zum Umbau) aber gebe Dir recht sieht gut aus.
Gerade ist Zeichnen nach Zahlen angesagt.
Interessant wird es, das ganze umzusetzen.  ;)

Gruss
Ralph

ralph

Hallo,
das Projekt lebt noch aber der Fortschritt ist langsam, sehr langsam.  ;D
Habe mich hauptsächlich in den Jahren auf das Zeichnen + 3D-Druck konzentriert da ich mit den Teilen aus dem Baukasten nicht zufrieden war.
Einen eigenen Drucker zu haben hat viel für den Fortschritt geholfen, wie immer fehlt die Zeit dafür:  ;)

Der Sitz (einen in SJ-Metall und SJ-Sperrholz):


SJ-Metal

SJ-Sperrholz
Ich werden SJ-Sperrholz Sitz verwenden, da dies den Kriegsmodellen entspricht, meiner Meinung nach wird der Metall-Sitz für Restaurationen verwenden,
da noch in grossen Stückzahl vorhanden.

Der Boden-Platte mit Panzerplatten:




Die Exhausts (habe die 3-D zeichnung mit diesem Produkt getausch
https://aerocraftmodels.bigcartel.com/product/p-51b-mustang-replacement-malcolm-hood-open-position
eine zusätzliche verbesserung für das Modell).

https://aerocraftmodels.bigcartel.com/product/p-51-b-mustang-exhausts-for-the-trumpter-kits

Hoffe ich habe bald mal wieder Zeit und den Willen um weiter zu machen.
Frage: Wohnt jemand im Umkreis von CH-54xx

Gruss
Ralph

Rudolf

Da hast du ja noch etwas Zeit. Die Entwicklung des Airbus dauerte ja auch nur ungefähr 10 Jahre. Beeindruckend wie du ins Detail gehst, als würdest du einen Prototyp entwickeln. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Fabi

Hallo Ralph


Wow cool wenn jemand seine Pimp you up Teile selber Drucken kann, das ist Modellbau next Level (Hut ab).
Bin auf neues gespannt.... 👋


LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

Jan-Willem

Wow. Ich kann das gut nachvollziehen.
Ich versuche in letzter Zeit mich ein wenig kürzer zu fassen aber habe auch ein Projekt noch seit 1994 offen ;D wo ich immer wieder ein wenig dran mache wo ich auch mit vielem nicht zufrieden bin und es dann halt selber mache ;-)
Nur einen 3D Drucker habe ich noch nicht ;)

Schöne Arbeit aber was du machst! Da gucke ich gern zu.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Bewundernswert wie kompromisslos du vorgehst. Wenn die Hersteller beim Produktdesign das so machen würden gäb es nur perfekte Bausätze. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...