Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Hawker Hurricane Mk. I (Pacific Coast Models 1:32)

Begonnen von claudio, 19. März 2013, 13:32:23

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hoi mitenand

Wie einige von Euch schon wissen, möchte ich ein Modell der Hawker Hurricane in jedem verfügbaren Massstab bauen. Die 1:48'er Hurricane ist schon fertig, bei den anderen habe ich zumindest schon die Bausätze. Einen dieser Bausätze möchte ich Euch hier vorstellen.

Es handelt sich um die Hawker Hurricane Mk. I (Metall-Flügel) im Massstab 1:32 von Pacific Coast Models. Meines Wissens gibt es in 1:32 keine zeitgemässe Mk. I in Spritzguss, was mich ehrlich gesagt doch etwas erstaunt. Wie auch immer, der amerikanische Hersteller Pacific Coast Models springt in die Lücke und hat zwei Multi-Media Bausätze der Mk. I herausgebracht. Mittels dem einen Bausatz lässt sich eine frühe Mk. I mit stoffbespannten Flügeln und dem Zweiblattpropeller bauen, während sich mit mein Bausatz die Mk. I mit Metall-Tragflächen bauen lässt. Die Ätzteile und Decals wurden von namhaften Firmen produziert (Eduard und Cartograf).

In einer attraktiv gestalteten Kartonschachtel sind 6 Spritzlinge untergebracht, wobei einer auf die Klarsichtteile entfällt. Die Klarsichtteile sind sauber und schlierenfrei. Allerdings etwas auf der dicken Seite. Die Qualität des Spritzguss ist generell recht hoch, Sinkstellen und Defekte sind mir bis jetzt keine aufgefallen. Allerdings sind die Details nicht so fein wie z.B. bei neuen Tamiya, Hasegawa oder Dragonbausätzen. Das darf man bei einem Short-Run Bausatz auch nicht unbedingt erwarten. Die Steuerflächen sind leider angegossen, dies ginge in diesem Massstab definitiv besser.

Die Resinteile sind sehr schön gegossen, ich konnte keine Blasen oder Defekte feststellen. Die Teile sind sehr schön detailliert und werden das Cockpit und die Radschächte wesentlich aufwerten.

Wie bereits beschrieben wurden die Ätzteile von Eduard produziert. Die Mehrzahl der farbigen Ätzteile dient der Detailierung des Cockpits.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut gemacht. Für die Bemalungsvarianten liegt ein eigenes, farbiges Faltblatt bei. Vorbildlich! Da die Decals von Cartograf produziert wurden sind hier auch keine negativen Überraschungen zu erwarten. Der Druck ist dann auch fehlerfrei.

Zur Passgenauigkeit kann ich nicht viel sagen, das wird sich beim Bau herausstellen. Im Internet sind dann auch schon Tipps vorhanden, wie die Passung der Flügel verbessert werden kann.

Fazit:
Der Preis von rund 70$ für den Bausatz ist in meinen Augen gerechtfertigt. Ich bezahle lieber ein paar Fr. mehr und erhalte dafür Cartograf-Decals und hochwertige Ätzteile anstatt das "gesparte" Geld in die Zuberhörindustrie investieren zu müssen.

Viel Spass mit den Bildern!
Tschüss
Claudio

claudio

und noch die restlichen Bilder...


tobias

danke für die Vorstellung Claudio. Die Idee in jedem Massstab eine Hurrican zu bauen ist ungewöhnlich und originell.

tobias

MacMeister

Hoi Claudio

Interessanter Vogel und schöner Bausatz. Da kannst Du was draus machen, gibt es denn auch den 24er Bausatz mal auf dem Basteltisch?

en Gruess vom RDM
whatever!

claudio

@René
Ja, den 1:24 werde ich sicher auch noch vorstellen und vor allem auch bauen!
Tschüss
Claudio

fabian


max

Uhhhhhhhhhhhh Claudio, Sexy  8)
Bin gespannt, Obwohl.................. ich kenne ja Deine Arbeiten und ich weiss es wird Super, aber............... bin trozdem Gespannt  ;)
MAx
Lectori Salutem

cipi

Hoi Claudio

Schöner Bausatz von einem schön häs..., englischen Flugzeug! ;)
Danke fürs Zeigen!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

thomasW

WoW! Der gefällt mir!
War mir der Qualität von Pacific Coast Models gar nicht bewusst!?!

Viel Erfolg, Claudio!

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

urs

Ich hoffe es kommen jetzt mehr Hersteller guter Qualität, wie hier. Sieht gut aus. Machst aber richtige Gurte rein, nicht diese PEDinger?

claudio


ThomasP

Hallo Claudio

Ich denke, dass Urs die HGW Gurte meint:
http://shop.hgwmodels.cz/category.php?id_category=6


Viel Spass
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

tobias


claudio

@ThomasP und Tobias
Danke Euch! Ich hatte mir zwischenzeitlich die folgenden Artikel noch zugelegt:

Airscale Cockpit Placard Decals
HGW Models Seatbelts (leider noch nicht Laser-Cut...)

Tschüss
Claudio

Fabi

Hallo Claudio
Danke für die ausführliche Vorstellung in Text
Und Bild. Ich freue mich auf deinen Baubericht!
Ich wünsche dir viel Spass und ein
gutes gelingen beim Bau.

Gruss
Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.