Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Grumman F7F Tigercat Monogram 1:72

Begonnen von hartmut, 26. Februar 2013, 22:00:25

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Grumman F7F-3 von Monogram in 1:72

Der etwas labberige Karton mit Bildern eines gebauten Modells lässt schon im Laden erahnen auf was man sich einlässt.
Die F7F-3 von Monogram ist obwohl seit mindestens 1966 im Umlauf ein sehr gut proportioniertes Modell. Mit feinen erhabenen Gravuren und dem berühmten "Monogram Display Stand" lässt sich ein ansehnliches Modell bauen. Der Ständer macht grade bei diesem Modell richtig Sinn da er zum einen einfach cool ist, zum anderen ein "vollbleien" von Motorgondeln und Nase unnötig macht.
Die Reifen sind etwas schlicht geraten, ebenso die Motoren, welche stark vereinfacht in die Cowling eingegossen sind.
Stress haben andere...

MacMeister

ja dann, vieeeel Spass  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Danke René, ich freu mich schon drauf!
Das Cockpit besteht aus einer Pilotenfigur welche ohne Sitz in den Rumpf geklebt werden soll, sowie dem Decal für die Instrumente welches mit dem Trägerpapier :o eingeklebt werden soll. Da kann man also etwas tätig werden. Andererseits sieht man nicht viel vom Innenleben wenn der Pilot verbaut wird.
Das Klarsichtteil ist einteilig, aber nicht übermäßig dick und schön klar.
Die Klappen für´s Fahrwerk sind an die Gondeln angegossen. Die Radschächte sind leer und offen. Die schlichten Fahrwerksbeine sollen laut Anleitung beim zusammenfügen der Gondeln und Rumpfhälften eingeklebt werden. Eine Unsitte älterer Bausätze und auch bei vielen anderen Herstellern damals üblich. 
Stress haben andere...

hartmut

#3
So, zum Schluss das Beste, Rumpf und Tragflächen. Von der Form her super und die feinen erhabenen Gravuren könnte man fast so lassen. Die Decals waren sicher mal gut, aber da sie seit 1993 im Karton liegen .....

Fazit: Ein Spitzenbausatz für 1966 ;D, heute immer noch eine gute Basis um mit etwas eigeninitiative was schickes zu bauen.

Grüße Hartmut

PS.: Meine Tigercat wird nicht dunkelblau 8) 
Stress haben andere...

hans-juerg

Eine Bf-110 der US Navy 8)

Viel Vergnuegen mit der Tigercat!

Zitat von: hartmut am 26. Februar 2013, 22:40:23
PS.: Meine Tigercat wird nicht dunkelblau 8) 
Machst du einen fire bomber?

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Ein Stück Geschichte Hartmut aber für Dich eine kleine Herausforderung  ;) ;D

@Hans-Jürg: den gleichen Gedanken hatte ich beim Durchlesen auch  ;D
whatever!

urs

in Knallegelb, als Drone, sieht sie aber auch noch nett aus. :)

claudio

Hallo Hartmut
Danke für die Vorstellung! Ach Du meine Güte...... Viel Spass und gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio

max

Hartmut
Ich finde die Schachtel spitze, das bringt mich zurück zu meinen ersten versuchen  ;D Herrlich
Viel spass und ja ich bin auch auf die Farbe gespannt
Max
Lectori Salutem

hartmut

ZitatIch finde die Schachtel spitze, das bringt mich zurück zu meinen ersten versuchen  ;D Herrlich
Darum kaufe und baue ich sowas - Nostalgie  8)

Die Farbe ist im Forum grade angesagt, hier ein Bild von dem was ich geplant hatte:
Stress haben andere...

MacMeister

ohalätz - Naturmetall!  ;D

ja dann viel Spass, ich schau Dir gerne zu  ;)

en Gruess vom RDM
whatever!

max

Uhhhh OK bin gespannt, und natürlich auch auf die Figur  ;)  ;D
Klein aber Dein  ::)
Gruss
Max
Lectori Salutem

claudio

Ahhha... Wirst Du die Tigercat mit hochgeklappten Flügeln bauen?

Tschüss
Claudio

hartmut

@Max: Schon möglich das eine Figur dazu kommt. Wenn z.B. ein Typ vom Budenpersonal am Heck stünde und skeptisch den (ausgefahrenen) Fanghaken beäugt würde das eine Menge Blei sparen.

@Claudio: Wenn ich mal drei F7F in der Vitrine habe wird spätestens die vierte geklappte Flächen bekommen. Bei diesem Vogel mache ich das nicht, zerstört die Linie :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

WoW! eine geschmeidige Tigerkatze!

Zitat, zerstört die Linie :)

Genau! :-* :P

gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)