T-34 Diorama, der Baubericht***fertig***

Begonnen von hartmut, 29. August 2009, 00:35:58

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hey Hartmut

Klasse Wintertarnung, gefällt mir sehr gut, gratuliere!!!!

Tschüss
Claudio

hartmut

@ all : Danke für's Lob, das beflügelt.
Mittlerweile ist die Infanterie auf den T-34 aufgesessen. Habe vorher alle Typen mattiert und die Stiefel eingestaubt. Mein Ziel war es ursprünglich so viele Figuren wie möglich auf die Panzer zu packen. Bin dann aber schnell zu dem Schluss gekommen das mit den normalen Figuren sowas nicht machbar ist, wäre aber schon cool. Auf einem Orginalfoto habe ich mal bei 15 Mann pro T-34 :o aufgehört zu zählen. Mannschaftstransporter hatten die Russen wohl nicht, darum wurde auf allem mitgefahren was sich sich bewegte.

Stress haben andere...

MacMeister

Hoi Hartmut

Super , die T-34 mit Besatzung, die werden sich gut auf dem Dio machen, Kompliment  :D

En Gruess vom RDM

whatever!

hartmut

Bin soweit fertig. Schönere Bilder gibt's dann später im persönlichen Board wenn die Sonne scheint.
Zu den Bildern: Auf der Platte habe ich den Zaun verdrahtet und begrast. Das Gerät dazu ist auf dem ersten Bild zu sehen und besteht aus einer elektrischen Fliegenklatsche und einem Teesieb. In Modellbahnerkreisen ein alter Hut. Den Leim für's begrasen habe ich mit brauner Kreide eingefärbt und leicht mit Wasser verdünnt. Der Baum hat eine rauhe Rinde aus Leim mit Sand bestreut. Eine Seite ist mit Moos bewachsen. 
Stress haben andere...

hans-juerg

Hallo Hartmut,

Sieht absolut toll aus Dio. Und das im Massstab 1/72. Gratulation sehr gute Arbeit.

Ein kritischer Punkt habe ich: Wuerde die Panzer etwas mehr auseinander stellen. Aus taktischen Gruenden sollten sie mehr Abstand einhalten.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Unglaublich !!!!

Super Leistung, Hartmut !!!!

Neben den Details finde ich, sind auch die Proportionen sehr gut gelungen, das Ganze sieht in sich sehr stimmig aus. Ist aber nicht Dein erstes Diorama, oder ?


ZitatDas Gerät dazu ist auf dem ersten Bild zu sehen und besteht aus einer elektrischen Fliegenklatsche und einem Teesieb. In Modellbahnerkreisen ein alter Hut.
Kannst Du das mal erklären ? (Bin kein Modellbahner  ;) )

thomas

hartmut

Die schöneren Bilder findet ihr hier:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2212.msg21638#msg21638

Habe die Bilder des Lichtes wegen draussen gemacht, allerdings sieht es mit dem Hintergrund mehr nach Herbst als nach Winter aus.

@ Thomas: bin auch kein Modellbahner aber ich kenne einen der mir verraten hat wie man sowas baut. Ich schreibe da mal was unter Werkzeuge zu. Demnächst hier mit Link
Stress haben andere...

hartmut

Wer sich für's begrasen interressiert hier der Link dazu:
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2455.msg21643;topicseen#msg21643

ZitatIst aber nicht Dein erstes Diorama, oder ?
Nö, ist nicht das erste, allerdings das erste bei dem ich mich mal umfassend informiert habe. Den Schnee habe ich nicht hingekriegt, mal sehen vielleicht habe ich da noch eine Eingebung.

ZitatEin kritischer Punkt habe ich: Wuerde die Panzer etwas mehr auseinander stellen. Aus taktischen Gruenden sollten sie mehr Abstand einhalten.
Du hast Recht, so ist es eine Einladung für einen Panzerjäger oder einen Schlachtflieger. Aber die Jungs glauben relativ sicher zu sein und halten mit ihren Fahrzeugen um zu überlegen wo es weitergeht. Das Fußfolk kümmert sich nicht drum und latscht einfach weiter.

@thomas,hans-juerg ,renéM: Bin gerührt.

Stress haben andere...

patrick

Zitat

@thomas,hans-juerg ,renéM: Bin gerührt.



Hallo Hartmut

Lieber gerührt als geschüttelt  ;D ;D ;D

Dein Dio sieht echt toll aus und die Idee vom Begraser finde ich spitze

Gruss aus Bern
Patrick

claudio

Hoi Hartmut
Gefällt mir gut Dein Dio! Die Stimmung kommt toll rüber! Die Vegetation ist vielleicht etwas eintönig, aber das ist Geschmacksache...

Respekt, eine tolle Arbeit!

Gruss
Claudio

max

Hallo Hartmut
Super
Nun habe ich ja auch gleich gefunden wie es aussieht  ;D
Super Gratulation , vor allem in diesem Massstab
Max
Lectori Salutem

hartmut

@max, claudio, patrick: Danke, das motiviert für das nächste Projekt.
ZitatDie Vegetation ist vielleicht etwas eintönig, aber das ist Geschmacksache...
Eigendlich sollte ja noch Schnee drauf aber daran bin ich gescheitert. Noch schöner wäre Rauhreif gewesen. Wenn ihr Ideen habt nur raus damit, bin für jeden Tip dankbar.
Äh - das hier ist übrigens Beitrag Nr. 20000. Hab ich was gewonnen?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

tobias

Zitat von: hartmut am 23. September 2009, 00:54:37
Äh - das hier ist übrigens Beitrag Nr. 20000. Hab ich was gewonnen?

danke fürs Bescheid sagen, welch ein magischer Moment  ;D ;). Ich wusste dass es bald soweit sein würde, hätte es jetzt aber verpasst.
Gewinnen tust du etwas bei deinem ganz persönlichen zwanzigstausendsten Beitrag. Bis es soweit ist, überlege ich mir noch was genau du gewinnen wirst.

gruss tobias

claudio

ZitatWenn ihr Ideen habt nur raus damit, bin für jeden Tip dankbar.

Ich versuche immer, mich bei Dios an der Natur zu orientieren. Was ich mit der Eintönigkeit meinte war die Höhe des Grases. Wenn ich die Wiesen in meinem Umfeld betrachte, haben die Gräser verschiedene Höhen, zum Teil schaut mal ein brauner Fleck hervor, Grasbüschel, Unkraut, Blumen, Steine, Felsbrocken, Büsche usw.... Es sieht dann weniger wie ein Teppich (oder Golfplatz  ;)) aus. Allerdings wird es in 1:72 nicht ganz einfach sein, die "Monotonie zu brechen"...
Ich mache mir jeweils für meine Dios ein Foto eines "passenden" Wiesenstücks und versuche dieses "nachzubauen".

Tschüss
Claudio

hartmut

ZitatGewinnen tust du etwas bei deinem ganz persönlichen zwanzigstausendsten Beitrag. Bis es soweit ist, überlege ich mir noch was genau du gewinnen wirst.
Geht dann warscheinlich in die Richtung neues Wasserglas für die Zahnprothese oder Spazierstock....
ZitatIch mache mir jeweils für meine Dios ein Foto eines "passenden" Wiesenstücks und versuche dieses "nachzubauen".
Brilliante Idee Claudio, sei bedankt.
Stress haben andere...