Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

STAMMTISCH

Begonnen von tobias, 14. Januar 2008, 01:41:37

« vorheriges - nächstes »

guenther

was meinst du mit Erker? - Die Aufteilung auf dem Heckdeck ist unterschiedlich und bei Takom minimal höher - Das Motordeck (Vorne)ist praktisch gleich, Academy Mk.2 Dalet hat da einfach noch Zusatzpanzerungselemente vor der Fahrerlucke - genau wie an den Seiten. Daher sieht das dort recht verschieden aus.

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

#4126
Interessanter Vergleich.
Erstaunlich finde ich die unterschiedlichen Intepretationen der Hersteller.
Hab mal vor Jahren den Mk2 mit Minenpflug von Academy begonnen. Unterdessen würde ich aber auch den von Meng vorziehen.
Die Passgenauigkeit vom Takom, ist die gut?

Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

claudio

ZitatZusatzpanzerungselemente vor der Fahrerlucke
Genau das meinte ich... aha, dann ist das also ein Versionsunterschied, alles klar...

guenther

#4128
Nun während MkI und MkII noch aufeinander aufbauen ist der mk3 ein anderes Fahrzeug. 2 Tonnen schwerer, andere Kanone, anderer Panzerung, anderer Motor, anderes Laufwerk und einen viel breiteren Turm. - irgendwo hab ich ein Vergleichsbild - muss mal suchen....

Meng hat nur den Mk3 im Angebot und bald noch die neueste Version des Merkava MkIV
Ein neuer MkII kommt nun allerdings auch noch von Takom anfangs 2018.

Sonst gibt es nur uralt Modelle davon von Academy (Merkava MkII) 1992 sowie eine update Version zum MkIID 2014 und Tamiya (MerkavaMkI) 1988

Was also die Interpretation angeht, 1992 waren wohl nicht soviele Informationen erhältlich und auch das Interesse am exakten Nachbau noch nicht so gross. Dimensional ist der Academy wohl falsch, also zu klein. Lt Foren die sich auskennen sollten (Michael Mass)

Das Heck ist ein kleines Geduldsspiel (aber nur ein kleines) sonst passt alles perfekt - Takom ist im Moment mein meist gebauter Hersteller....
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Wenn ich dann schon in den USA bin hats nicht nur für Future gereicht!

guenther

Tom Gannon ist schuld. In seinem schönen Buch und auch im Internet findet sich einfach keine Priest mit dem vom Dragon offerierten Laufwerk, early VVSS 8 mit dem Support Roller oben mitig) sondern nur mit den VVSS mid with spring Suspension Suport....

Also Zange und Fräser rausgeholt und die alten Dinger abgewrackt



Die Neuen stammen von Asuka/Tasca und sind schon halb bemalt...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelW

oha, du nimmst es aber wieder genau.
Bist du sicher, das die da noch diese Rollen verwendeten? Denke die Haben doch eher späte versieonen verwendet oder nicht?

War auch fleissig und hab enoch 2 neue Baustellen angefangen ;D

markus

Ah, noch ein Priest! Den hatte ich mal als junger Modellbauer in einem ersten Dioramaprojekt verbaut und da werde ich fast ein bisschen nostalgisch.

@ Günther - baust du den jetzt so um nachdem das Modell bereits lackiert ist?

@ Marcel - ist die Inneneinrichtung der Haubitze scratch gebaut?


MarcelW

Der Bausatz hat schon eine Inneneinrichtung, ein Teil davon ist jedoch von Legend. Die Lüftungsgitter vom Motorenraum sind ebenfalls durch Aezteile ersetzt.

guenther

Ja Markus, ein fast fertig lackiertes Modell. Ich hab es zwar schon früh bemerkt das es mit den Laufrollkästen nicht stimmt, allerdings eine Zeichnung gesehen, das es wohl auch den alten Typ gab - nun ist die Zeichnung korrigiert und ich mach das eben auch am Priest. Ein Original Bild der Konfiguration hab ich nirgends entdecken können.

Es muss nicht immer einfach sein, aber zum Ziel führen :-)
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

cipi

Sieht gut aus!
Ich seh schon, die Feiertage bringen frohe Bastelstunden mit sich! 8)

Ich war auch nicht ganz untätig und hab ein paar bunte Sachen lackiert und tapeziert.
[attachment id=0 msg=75195]
Mit viel Geduld und Weichmacher liessen sich auch die etwas betagten, störrischen Tamiyadecals gut verarbeiten.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Aha, Dein neues Hobby - Carrosserien tapezieren und an die Wand hängen  ;) ;D ;D ;D
whatever!

markus

Hoppla, da warst du ja ganz schön produktiv!

Die Decals über den Lüftungsschlitzen bei der dritten Karre hätten mich wahnsinnig gemacht  :P


MarcelW

Das ist doch mal was buntes, sieht man ja meisstens nicht so viel.
Schaut gut aus.

cipi

Danke Euch.

@Markus
Die Lüftungsschlitze zu bekleben war gar nicht soooo schwer. Tamiya hat da mitgedacht und alle Fitzelchen einzeln gedruckt. Bloss den überstehenden Trägerfilm beschneiden und auf die Karo klatschen.
Die Decals, welche in 3 Richtungen um Kotflügel gebogen und über Sicken zu legen waren, bedurften da schon viel mehr Aufmerksamkeit. Ganz ohne Ausbesserungen mit Farbe und Pinsel geht's dann aber doch nicht.


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!