Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - Roger

#1336
Stammtisch / Re: STAMMTISCH
09. Mai 2016, 11:14:20
Frage an die Heavy Metal Crew unter euch.
Ich bau gerade einen Tiger I, stehe jetzt aber an der Kette an... Der Bausatz ist bereits 20 jährig und hat Einzelgliederketten zum einzeln verkleben.
Wie soll ich diese um die Laufräder wikeln? Zulange trocknen und man kann sie nicht biegen, zu kurz und sie reissen. bemalen muss man diese ja auch noch im vorraus..  :o
Habt ihr irgendwelche Voschläge für mich? Die Laufrollen sind noch nicht festgeklebt.

#1337
Thomas Panzerspähwagen ist zurück.
Soweit so gut. Der Wagenheber ist wirklich an einem doofen Ort. Ist dieser eknfach zu gross oder an einer falschen Stelle?
Die Lackierung sieht interessant aus.

Gruss Roger
#1338
Hoi Claudio

Mir gefällt es so.
Ich hab es mal auf S/W angeschaut. So kommt die szene gut rüber.  :D
#1339
Hoi Claudio

Schaffst du ein Staub/Schlammflecken? Oder Reifenspuren? Der Rasen wurde doch noch recht belastet.
Cu Roger
#1340
Tipps & Tricks / Re: Precision Ice and Snow
27. April 2016, 08:27:34
Die Fläschchen beinhalten je ca 115gr Pulver, was für eine grosse Fläche reicht.

Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen   :)
#1341
Tipps & Tricks / Re: Precision Ice and Snow
27. April 2016, 08:24:52
Beim Krad Dio verwendete ich das Extra Pulver, zuerst mit Haarspray den Bereich um die Figuren und Krad, um etwas Schnee wieder zugegeben. Anschliessend mit Klarlack auf die Figuren und Krad von 30° beschneit, um die Windrichtung zu imitieren.

Mit einem Pinsel habe ich die Reifenspuren und Fussabdrücke eingedrückt.

Das Winter Wash muss ich noch ausprobieren.
Soweit bin ich sehr begeistert vom Ergebnis und die Auftragen ist sehr einfach und simpel gehalten.
Gerne nehme ich das ganze Zeug an Höck mit und stelle es am Bastelnachmittag mal zur Verfügung  ;D

#1342
Tipps & Tricks / Re: Precision Ice and Snow
27. April 2016, 08:17:29
Auf der Homepage findet man jede Menge How To Videos, welche es sich empfielt vorher anzuschauen und schlau zu machen.

Das Krycell Extra empfiehlt sich für den Massstab 1:35 - 1:16 und ist sehr fein Kristalisiert, das Krycel Fine für 1:35 bis 1:160.

Aufgetragen wird folgend:

Klarlack Spray oder Haar Spray auf das Model
mit dem Sieb das Pulver darüber verstreuen
restliches Pulver vom Modell abklopfen
wenn gewünscht Schritte wiederholen

Dabei gibt es zu beachten, dass man verschieden Ergebnisse mit den Sprays erreicht.

Der Haarspay ist etwas "nasser und dickflüssiger" beim Auftragen. Es bleibt also mehr Pulver auf dem Model haften, also dickere Schnee Schicht. Dies seht ihr später beim 1:72 Halbketten Fahrzeug.
Wenn man den Klarlack benützt, haftet das Pulver weniger stark, aber vollflächiger. Mit einem weichen Pinsel kannst du den Schnee wieder weg wischen, es bleibt eine feine Frost Schicht auf dem Model. Seht ihr auf der 1:72 FW 190 Dora. Bei dem Flieger habe ich vor einiger Zeit Versucht, einen Winteranstrich zu machen, welcher Misslungen ist.

Bei diesen beiden Versuchen habe ich das Fine Pulver benutzt.
#1343
Tipps & Tricks / Precision Ice and Snow
27. April 2016, 07:55:53
Hallo Allerseits

Passend zum heutigen verschneiten April Wetter, möchte ich euch Precision Ice and Snow vorstellen.
Bisher ist dies der realistischte Schnee den ich kenne, um Winter oder Frost auf den Modellen wieder zugeben.

http://www.precisioniceandsnow.com/

Was ist Precision Ice and Snow?
Dieses kleine Unternehmen in England bietet verschiedene Produkte zur Nachbildung von Schnee, Eis oder Wasser für unser Hobby im Massstab 1:24 bis 1:160. Ich sage mal für den 350er Schiffsbau könnte er bedingt sogar noch Verwendung haben, dabei denke ich an Einsatz in der Polarregion mit Frost auf dem Deck...


Ich hab mir mal das "Ice and Snow Kit" für £22.00 bestellt.
Hier kannst du auswählen, ob du  2x Fine, 2x Extra oder je Fine und Extra Schnee haben willst. Zur genauere Erläuterung komme ich noch.

Nach Komplikationen mit unserer lieben Post, welche Päckchen verlieren, nachdem der Zoll alles abgewickelt hat und einen super Kundensupport des Händlers, (er schickte mir gratis erneut ein Packet) konnte ich endlich nach 2 Monaten die ersten Versuche mit dem Produkt starten.

Das ganze ist in einer schicken Kartonschachtel abgepackt und beinhaltet 1x Metal Sieb, 1x Snow Wash und je 1x Krycel Fine und Extra Pulver sowie 2 Anleitungen.
#1344
Ich muss jetzt erst mal überlegen, was für ein Muster das ich auswählen werde.
Alles ist geschliffen und mal schwarz grundiert.

#1345
Ich hab mich eine What If Variante verschaut, die es aber nicht mehr gibt  :'(

Oder hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Rhino hinbekommen kann? ???

#1346
Ich sag da nur, will auch so ein Ergebnis erhalten  8) schön ausgbleichte Tarnung. Kommt gut dein Ami im Brittenkleid
#1347
Hi Stephan

Schicke Spit. Habe diesen ja auch gerade kürzlich beendet. Geht zusammen wie Butter  :P So  ein Schnellbausatz mit dieser Genauigkeit tut schon gut für die Seele ;)

Was hat es mit dem dunklen Ring um den Stern auf der Tragfläche auf sich? Die Kerosin Spuren sind dir gelungen, schön abgestanden.
Für meinen persönlichen Geschmack ist der Rest des Fliegers aber zu sauber gehalten, um so eine Spur zu haben. Jedenfalls ist sie zu dominant  ::)

Aber wie gesagt, toll lackiert.

Gruss Roger
#1348
Weiter gehts mit Spachteln.
Wie oben genannt, sind alle Zurüstteile von Quickboost geschrumpft. Hier wurde mit Mr Surfacer 500 aufgefüllt und am nächsten Tag wieder alles runter geschliffen.

Die Kanzel wurde abgeklebt und mit RLM66 lackiert. Den Rest der Farbe wurde die neuen Teile einhetlich lackiert. Die Farbschicht zeigte mir auch gleiche alle Unebenheiten auf. Am Turbinenauslass wurde zuviel entfernt  :-X und der Einlass hat noch kleine offene Stellen. Jetzt habe ich mit Mr Surfacer 1200 nochmals nachgeholfen und nochmals geschliffen. Wenn alles Stimmt kann morgen bereits die Grundierung aufgetragen werden.

Mal schauen wie es aussehen wird. Zusätzlich habe ich ein erstes Gesamtbild des Huckebeins vom jetztigen Stand hinzugefügt.
#1349
Es ging wieder was.
Das Cockpit ist bemalt und beendet. Die Gurte sind mit dem Upgrade Set gekommen.
Auch den Fahrwerkschacht mit der Turbine ist fertig. Bemalt wurde mit Model Color und Ölfarben.
Das Aires Cockpit ist etwas schmaler, dadurch entstand kleine Spaleten zwischen Seitenwand und Cockpit (Höhe Sitz). Da die Kanzel aber geschlossen dargestellt wird, fällt das nicht mehr auf.

#1350
Ausstellungen 2016 / Moson 2016
21. April 2016, 06:49:06
Hier kannst du eine Gute Gallerie von der Moson Show finden. Es sind ein paar sehr eindrückliche Stücke dabei  :o

http://imodeler.com/tag/moson-model-show/